« Heizung, Lüftung, Klima  |

Türöffner und Klingel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holly Hobbie
11.7. - 3.8.2010
5 Antworten 5
5
Hallo! Ich hab folgende Frage an alle Häuslbauer bzw. Elektriker.

Möchte einen automatischen Türöffner bzw. eine Türklingel bei unserem Haus einbauen. (Habe mich aber noch nicht in die Materie eingearbeitet) Hauseingangstür ist ca. 20m von Garteneingangstür entfernt (drzt. keine Stromverbindung vorhanden zwischen beiden)
Muß das stromversorgende Erdkabel sowohl bis zum Gartentor als auch bis zur Wohnungstür gezogen werden? Wir haben bei der Eingangstür ein 220 V Kabel innen.

Frage deswegen, weil bald die Erde zugeschüttet wird und jetzt noch Zeit für alle Außenarbeiten (Kabelverlegung) etc. wären.

Hab auch schon an eine Funkklingel gedacht. Das löst mir aber nicht das problem des automatischen Türöffners.

Bitte um Hilfe.

Lg H.H.

•  Electronics
  •   Gold-Award
11.7.2010  (#1)
Klingel und Türöffner werden beide über einen Trafo im Hausinneren versorgt, da sie im Niedervoltbereich arbeiten. Lass einfach ein 4x0,75-Kabel zw. Wohnungstüre und Gartentor legen, dann geht sich sogar eine Video-Gegensprechanlage in 4-Drahttechnik aus.

Gruß
Gerhard

1
  •  altenberg
11.7.2010  (#2)
Netzwerkkabel - Ich würde sicherheitshalber auch ein Netzwerkkabel (geschirmt) mitverlegen lassen. Damit dürften alle Anforderungen der Zukunft abzudecken sein, z.b. IP Video Türstation, siehe https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/66936

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.7.2010  (#3)
zusammengefasst - Ich würd *jetzt* mal mind. einen 25er Leerschlauch mit Vorspann (1 Draht, um dann das richtige Kabel leicht einziehen zu können), dann bist du nachher flexibel genug.
Funksachen sind immer nur Plan B!

lg, Wolfgang

1

•  SusiRatlos
3.8.2010  (#4)
Nur keine Funkglocke im Freien! - ist meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld! Kenne niemanden, bei dem das wirklich funktioniert. Vielleicht ein paar Tage solange schönes Wetter ist. Hab allerdings schon mal eine Funkklingel an einem Gartentor gesehen, die in einer Plastik Frühstücksbox versteckt war. Wenn man läuten wollte, musste man den Deckel öffnen ... und nachher wieder gut verschließen...! Falls Du SO ETWAS WILLST ????

1
  •  johro
3.8.2010  (#5)
Hallo - meine Eltern haben das seit Jahren, ist frei montiert aber geschützt von der Hausmauer, geht tadellos.

lg
Johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernwärme