« Hausbau-, Sanierung  |

Telefonleitung JA oder NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  juergen-scm
12.7. - 13.7.2010
13 Antworten 13
13
Hallo!

Braucht man bei einem Neubau heutzutage überhaupt noch eine Telefonleitung der Telekom notwendig oder eher nicht? Handy, Funkinternet, ..?? Was sind eure Meinungen dazu?
Wieviel kostet ein Anschluss der Telekom eigentlich?

Mfg

•  magic
  •   Bronze-Award
12.7.2010  (#1)
kommt eigentich auf dich drauf an - bei mir standen zur auswahl:

telekom
oder funk-internet
bzw. breitband-stick (zb. aon)

internet via kabel ist derzeit an meinem standort leider nicht soweit ...

breitband-stick hab ich für mich ausgeschlossen (geschwindigkeit und datenmenge)
funk-internet - das angebot hat mir einfach nicht entsprochen
blieb nur noch aon (deren aktion bis 12.6. ich genutzt habe und mir somit die anschlussgebühren erspart hab)

diese woche kommt noch der bautrupp und hängt mir das kabel in meinen vorgelegten 50er schlauch, der zum serverraum im keller geht.

eine allgemein gültige antwort wirst du sicherlich nicht bekommen - es kommt viel zu sehr auf deine persönlichen bedürfnisse und die technischen möglichkeiten in deiner region drauf an.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.7.2010  (#2)
Leerrohr - habe auch keinen telekomanschluß, Kabel- Internet und handy reichen.
Was ich aber auf jeden fall empfehlen würde, wär ein Leerrohr zur grundgrenze verlegen, daß du flexibel bist. Vielleicht willst/brauchst Du ja in 10 jahren an telekom Anschluß.

lg, Wolfgang

1
  •  juergen-scm
12.7.2010  (#3)
Leerrohr - an das habe ich auch schon gedacht, einfach mal ein Leerrohr (welcher Ø) einbauen damit vielleicht mal angeschlossren werden kann. Wo soll die Verrohrung ins Haus gehen? Keller, EG, den Stromverteilerkasten habe ich im EG.

1

•  magic
  •   Bronze-Award
12.7.2010  (#4)
leerrohr - ich hatte das riesen glück, dass ich mein leerrohr ZUFÄLLIG ca. 1 meter neben das - zufälligerweise schon verlegte - telekom-kabel gelegt habe.

vor 2 jahren (bei baubeginn) konnte mir die telekom noch keine auskunft geben, wo das kabel sei, sogar die info, dass das kabel auf der anderen strassenseite wäre. ohne auftrag würden sie sowieso nichts tun ...

hab ich also 2 jahre gewartet, den auftrag jetzt vergeben. der nette telekom-techniker hat dann alles ausgemessen und ist draufgekommen, dass "seinerzeit" das kabel schon an alle grundgrenzen verlegt wurde. - wie gesagt - 1 meter neben meinem zufallstreffer mit meinem leerschlauch. hätte auch aufwändiger sein können ...

-> erkundige dich bei der telekom genau, wo denn das kabel schon liegen könnte.

1
  •  altenberg
12.7.2010  (#5)
ein Tipp noch - Von der Telekom nur nicht abschütteln lassen, bei mir war lt. Telekomplan gar keine Telefonleitung eingezeichnet. Über einen bekannten Telekomtechniker ist die Leitung dann auf meinem Grund ausgemessen worden (mit Erdspies und Scangerät kann das auf +/- 50cm festgestellt werden). Hat auch nix gekostet.

Zwecks Leitung ja oder nein: hängt schon stark von der Gegend ab, bei uns (in der Oststeiermark) gibts noch starke Empfangslöcher, in denen grad noch das Handy Empfang hat, geschweige denn, dass man eine gscheide Transferrate fürs Surfen zsammenbringt.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
12.7.2010  (#6)
Teenager vorhanden? - Bei uns sind 2 Kinder in diesem Alter und das Datenvolumen ist im Durchschnitt 50 GByte im Monat - bei Festnetz mit "unlimitiertem" Tarif kostet das 25 €/Monat. Was würde eine Lösung mit mobilem Internet für 4 PCs und eben diesem Datenvolumen kosten?

Vorteil eines zentralen Gateways: Mit Ethernet Verkabelung im Haus ist der A/V Receiver auch am Switch angeschlossen und ich kann ferne Radiosender über Internet Radio hören.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.7.2010  (#7)
Latenzzeit - Wenn du vorhast, Internet stärker zu nutzen (z.B. auch Teleworking, Kids die zocken, vielleicht sogar noch Online-Spiele) dann kannst du dalle mobilen Datendienste vergessen. Lass dich nciht von Übertragungsraten blenden - mindestens genauso wichtig ist die Latenzzeit, und die ist bei mobilen Lösungen normalerweise ziemlich schlecht.

1
  •  hbinspe
12.7.2010  (#8)
ich würde es nehmen - Man weiss ja nicht, was sich die Telekom in Zukunft einfallen läßt.
Soweit ich von einem Bekannten informiert bin läuft das ganze so ab: Damit man erfährt, wo sich die Telekomleitung auf dem Grundstück befindet, muss man "Kunde" werden (was aber noch nichts kostet). Dann erfährt man, wo das Kabel ist und bekommt sogar ein längeres gratis, falls es zu kurz ist. Sobald man genügend Kabel hat kann man sich bei der Telekom wieder abmelden und das Kabel einmal sicherheitshalber bin ins Haus legen.

Das kostet nichts und man hat es für alle Fälle im Haus.

Wenn man es dann will wartet man bis zur nächsten Weihnachtsaktion oder Osteraktion oder sonstwas (wo halt die Anschlusskosten gratis sind).

1
  •  BachManiac
12.7.2010  (#9)
.ADSL, sprich INternet übers Telefonkabel hat immer noch seine großen Vorteile (Geschw. Preis, DAtenvolumen, Zuverlässigkeit) gegenüber mobilem Breitbandinternet.

Wer glaubt, für immer und ewig mit dem mobilen auszukommen, braucht keine Telefonleitung.

1
  •  charly144
13.7.2010  (#10)
40er rohr - hallo,

mach ein 40er installationsrohr (elektrikerschlauch) rein - da tust du dir leichter beim einfädeln

1
  •  BachManiac
13.7.2010  (#11)
.übrigens wird bei mir der TA-Anschluss die üblichen 167,- kosten. die TA macht alles ausser die Grabarbeiten, sprich Kabel zur Verfügung stellen und verdrahten.

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
13.7.2010  (#12)
@BachManiac - Bei mir hat die Telekom auch die Grabungen bis vors Haus organisiert (ca. 50 Meter über Gemeindestraße - einziges Haus in der Straße), nur die 5 Meter bis in den Keller hab ich selbst gemacht

Anschlusskosten kannst du mit ein bisschen verhandeln leicht umgehen - ich hab denen schriftlich mitgeteilt, dass ich den Anschluss sofort möchte, aber bei dem Preis dann doch auf das nächste Gratisangebotspaket warten würde ... und da entgehen ihnen dann einige Monate Grundgebühr und Internet-Grundgebühr, 2 Wochen später war der Anschluss gelegt - gratis

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
13.7.2010  (#13)
ich würd auf alle fälle zumindest das Leerrohr vorsehen (und zwar am besten so eines, was auch für Gartenbewässerung verwendet wird)...ich hab einen 50 cm Leerschlauch reingelegt und keine Chance mehr gehabt, das Kabel durchzubringen.

Ich würd das Kabel dann an einen zentralen Punkt hinlegen, wo auch der Rest vom ganzen Kabelzeugs zusammenkommt (SAT Kabel, LAN, Multiswitch, Router, Patchpanel usw.), am besten in einem kleinen Netzwerkschrank.

Mobiles Internet ist zwar eine super Sache, aber als alleinigen Zugang würd ich mich nicht drauf verlassen wollen...hängt aber sicher von den Anforderungen ab, ob man das Internet nur ab und zu mal zum Email schreiben braucht oder auch damit beruflich arbeitet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade + VWS richtig anbringen