« Hausbau-, Sanierung  |

Niedrigenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sylvia1675
15.7. - 22.7.2010
9 Antworten 9
9
Hallo an alle!

Wir sind kurz vor Fertigstellung unseres Einreichplanes für unser Traumhaus.
Es hat 146m² Wohnfläche, einen Wintergarten und viele Fenster.
Kann es sein das die vielen Fenster schuld daran sind das wir fast keinen Niedrigenergie status zusammengebracht hätten?
Ich frage mich das nur da mein Nachbar fast gleiche größe hat aber einige Fenster weniger ohne Probleme den Niedrigenergie status erreicht hat.
oder woran könnte das liegen?
Wir werden einen guten 38er Ziegel nehmen mit 12cm VWS mit einem 50er Ziegel hätten wir viel Mehrkosten gehabt um auf Niedrigenergie zu kommen.wir müssen auch alles 3-fach verglaste Fenster nehmen und davon auch angeblich die besseren, aber mit Kunststoffgehäuse.

Danke für euere Infos im Vorraus.

•  poidl23
15.7.2010  (#1)
HiJa, das kann schon daran liegen. Die besten Fenster erreichen Wärmedurchgangswerte von ca. 0,5 Bei der Mauer mit 38er Ziegel und 12er Dämmung kommst sicher unter 0,2
Also ist hier schon mal ein Faktor von mehr als dem doppelten dazwischen, sowas muss sich auswirken!

1
  •  sylvia1675
15.7.2010  (#2)
@poidl23 - Danke für deinen Beitrag.
Hab ich es mir fast gedacht.
Was ein paar Fenster mehr ausmachen emoji
Danke.

1
  •  BachManiac
15.7.2010  (#3)
.U=0,5 erreicht kein Fenster, sondern nur das Glas selbst. Inkl. Rahmen sind doch Werte von 0,7 das niedrigste zurzeit, oder nicht?

38er Ziegel und 12er VWS ist hier extrem selten. Die meisten, welche keinen 50er nehmen, nehmen 25er Wände und 16cm VWS.

Welchen U-Wert bekommt ihr mit den 38er - Ziegel und dem VWS zusammen?

Hat der Nachbar keine 3-fach-Verglasungen?

1

•  johro
15.7.2010  (#4)
Hallo - die größe sagt ja nichts aus ;)

wie ist es Richtung Süden ausgerichten? habt ihr einen erker? welches Dach, welchen Grundriß? welches A/V verhältnis?

lg
johannes

1
  •  charly144
19.7.2010  (#5)
würde mal aufpassen - 38er ziegel mit 12er VWS kann zu einem taupunkt im ziegel führen und das wäre problematisch. hab es nicht nachgerechnet, aber ich würd das mal prüfen!

warum nicht 25er ziegel mit 20er vws? kosten sind wahrscheinlich gleich und besserer u-wert.

1
  •  leonard
  •   Silber-Award
22.7.2010  (#6)
muss johro recht geben...denn auf den HWB wirken sich diese dinge ungleich stärker aus, als die Ug Werte von Fenstern.
Heutzutage würd ich schon meinen, dass 3-fach verglaste Fenster Standard sein sollten, wo diese teilweise schon preislich nicht viel über der 2-fach Verglasung liegen.

Und zum Thema 38er+12cm: wenn man massive Ziegelwände bevorzugt, dann doch gleich den 50er ohne VWS - die Wandstärke ist doch nahezu gleich.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
22.7.2010  (#7)
Gebäudegeometrie - .. hat auch einen großen Einfluss; ein paar Winkel, Vorsprünge, Rücksprünge und das Verhältnis Wohnfläche zu Oberfläche verschlechtert sich mit negativen Auswirkungen auf die EKZ

Wintergarten: ist der in der thermischen Hülle des Gebäudes integriert? Wenn ja und wenn die Fenster nur 2-fach-verglast sind wird die EKZ ebenfalls verschlechtert (im Übrigen würde ich mir einen gebäudeintegrierte Wintergarten noch einmal schwer überlegen ..)

38er + WDVS kostet ebenfalls Wohnfläche in Relation zur Gebäudeoberfläche

viele Fenster (eventuell noch energietechnisch ungünstig ausgerichtet) drücken tendenziell die EKZ ebenfalls

meistens sind mehrere Faktoren "schuld"

1
  •  sylvia1675
22.7.2010  (#8)
Wir nehmen - einen 38er mit 12 VWS und 3 fach verglaste fenster.
eben aus den zu letz angegeben gründen (Vorsprünge,viele Fenster, Wintergarten) haben wir mit einem reinen 50er ziegel den niedrigenergie status nicht erreicht.
nun haben wir einen UWert von 41 und Niedrigenergie erreicht.
das wollen wir uns so bauen wir jetzt auch.
warten nur mehr auf Angebot.
Bauverhandlung wurde gestern erfolgfreich abgeschlossen.

1
  •  BachManiac
22.7.2010  (#9)
.hmm, wennst schon VWS genommen hast, hättest gleich 25cm + 16cm machen können und vom besserer EKZ profitiert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftdichtigkeit