|
|
||
Kommt drauf an... wo der Eingang ist....
Versetze dich mal in die Situation, wenn Du *) Ein gebrochenes Bein im gips hast *) älter und gebrechlicher bist *) z.b. Gicht bekommst Wir habens bei uns so gelöst, daß wir Wohnraum im EG haben, Schlafzimmer im OG. Wenn mal was passiert, können wir immer noch unser Arbeitszimmer in ein Schlafzimmer umfunktionieren. Plan auf www.kraweuschuasta.at - unter Häuschen lg, Wolfgang |
||
|
||
Wohnen im Erdgeschoss oder 1. Stock? - Hallo Wolfgang,
danke für deinen Kommentar, dies ist natürlich wirklich ein Thema und wurde von uns auch bereits öfters diskutiert. Der Eingang wäre im EG. Sind um alle weiteren Vorschläge dankbar! |
||
|
||
auch wir haben - drauf geachtet, dass "wenn ma amol net mehr über die Stiege kommen" die Wohnräume im EG sind, d.h. derzeit Gästezimmer und -bad, kann dann in etlichen Jahren von uns verwendet werden. Küche und WZ sind auch im EG. |
||
|
||
|
||
Ganz klar Erdgeschoss.
Deine Frau wirds dir danken, NICHT alle Einkäufe 1 oder 2 mal pro Woche in den 1 Stock schleppen zu müssen. Ausserdem geht man normalerweise vom Wohnzimmer auf die Terasse/Garten. Wir verbringen eigentlich den Großteil unserer Zeit im EG (Wohn-/Esszimmer) und gehen nur zum Schlafen rauf. |
||
|
||
alles im EG - bei meiner planung hab ich alles im eg (schlafen, bad, küche, essen, wohnzimmer) nur kinderzimmer und gästezimmer sind oben.
|
||
|
||
im EG - Hallo!
Wir haben es auch so gelöst das wir Wohnen im EG und Schlafen und bad haben wir 1 Stock. Wie schon gelesen ist es sicher nicht angenehm seine Einkäufe immer so weit zu schleppen. und man wird ja nicht jünger ![]() Ich würde es unpraktisch finden wenn ich meinen Besuch jedesmal nach oben schicken müsste und was wenn meine Kinder schlafen (im EG) könnte doch sein das diese dann geweckt werden wenn man die stiegen runter kommt. Stiegensteigen kann besonders im Alter erschwerlicher sein, ich weiß das da ich eine körperliche Einschrenkung habe und schon heute darauf achten muss das ich alles möglichst einfach habe. Überleg einfach mal wie oft du die Stiegen rauf und runter müsstest wenn du oben Wohnen würdest und den Eingang im EG hättest (zb Briefträger kommt, Kinder von Schule haben Schlüssel vergessen, usw. das sind Kleinigkeiten aber die häufen sich. Für mich würde es nicht in Frage kommen aus noch vielen anderen Gründen auch aber das waren ein paar davon. LG |
||
|
||
.ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Haus gesehen, welches Küche oder wohnzimmer im OG hatte, es sei denn, es war ne mehrParteienSache.
Unten Aufenthalt (Küche, Wohnzimmer ect) und oben Schlaf- bzw Kinderimmer ist irgendwie standard bei nem Stockhaus, wobei Kinderzimmer im EG auch öfters gesehen sind. Ist nicht altbacken, sondern hat alles seine Gründe: Weiters kommt auch dazu, dass die Privatspähre gewahrt bleibt. Besuch kommt meist ins Wohnzimmer und die Küche. Bei allem was oberhalb der Stiege ist, hat kein fremder was verloren. |
||
|
||
welche dichte und wie gross ist das grundstück - und wollt ihr mit baumeister oder FTH FTH [Fertigteilhaus] bauen ?
idealerweise hat man alles auf einer ebene und zwar der wo der haupteingang bzw die garage ist. |
||
|
||
Grundstück - Zwischendurch mal danke an alle für die Info´s!!
Grundfläche: 400m² - Wohnfläche ca. 150m² Gebaut wird mit Baumeister - kein FTH FTH [Fertigteilhaus]. |
||
|
||
@bachmaniac - ich hab in der blauen lagune eine Musterhaus gesehen, das Küche und WZ im OG hatte und SZ und BZ im EG.
Habs schon damals nicht verstanden... |
||
|
||
heiztechnisch - hätte ich auch so überlegt ...
die kühlen räume (schlafräume) sollten doch eher unten sein, die warmen (wohnräume) oben. so wie jeder normalerweise baut, steigt die wärme aus den wohnräumen ins obergeschoss, wo man die wärme aber eigentlich nicht will/braucht. DESHALB ist die übliche bauweise eigentlich unpraktisch. aber: die argumente stiegensteigen, besuch, einkäufe ... sind wesentlich tragender. ich hab mich dafür entschieden, alles in 1 ebene zu machen, der OG wurde nur dafür gerichtet, dass mal meine kinder ausbauen könnten. ist zwar bautechnisch teurer, aber wir werden die lebensqualität geniessen! |
||
|
||
Das Problem der aufsteigenden Wärme - löst eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (zirkulierende Luftströme) und eine ausreichend dimensionierte Dämmung der obersten Geschoßdecke (Sommerhitze vom Dach). |
||
|
||
kwl - kostet dafür ein schweinegeld ![]() |