|
|
||
kabel abgehend richtung zangendecke - leg dir einfach ein kabel rein, denn hast du wirklich mal probleme und müsstet was mit dem kabel machen kannst nachträglich immer eines über den spitzboden und dem kaltdach dorthin ziehen. somit würde ich mit den kabel richtung zangendecke gehen daß du dort nachträglich von oben hinkommst.
aja was anderes, der mörtel sieht frisch aus, falls du noch nicht überall bis zur kaltdachschalung zugemauert hast, schäume es aus, dämme es mit eps oder mineralwolle. auch sollten deine innenmauern nicht die zangendecke durchdringen (wärmebrücken). die wärmebrücke kann sogar sichtbar werden wenn es etwas unter 0 grad hat und rauhreif am dach ist. |
||
|
||
@maxi122: - Danke für deine Antwort.
Ja der Mörtel ist frisch. Es waren zur selben Zeit auch die Maurer bei mir, da noch einiges zum zumauern war. Die haben auch zwischen Kaltdach und Mauer Mineralwolle untergebracht. Wie meinst du das denn mit den Zangen? Ich dachte, dass ich die Innenmauern auf den Zangen aufliegen lasse. (Also Unterseite Zange) - das würde schon passen, oder? Wegen Rollo: Wo sollte ich den Schlauch denn hinlegen? In die Schalung des Spitzboden hinein? Würde schon gerne die Schläuche alle bis zu den "Lichtschaltern"/"Schaltern der Balkonrollos" ziehen. Wo kommt denn eigentlich der "trafo" hin? Die Rollo läuft ja mit 24V Gleichstrom. Ich dachte mir, dass ich die Schläuche alle Richtung Boden lege. Aber anscheinend ists Richtung Decke besser. Komme ich nachträglich (wenn ich die Schläuche bis zum Schalter ziehe) noch dazu, dass ich ein Kabel einziehe? Danke |
||
|
||
jaunterseite zange ist ok, da hast ja noch platz zum überdämmen der mauern was du aber bei den schrägen nicht mehr hast.
finde hier einen schlauch nicht notwendig, eher im gegenteil er macht wie du bereits bedenkst probleme, denn du hast ja nur das besagte loch im fenster wo du das kabel durchschiebst. und durch das profil und schlauch nachträglich was einziehen wird schwierig also gleich richtiges kabel zu deiner nächsten dose oder steuerung oder woher auch immer du deine 24V bekommst. decke oder boden ist egal. kommt draufan wo du hinwillst. ich hab meine 9 Stk 24V motoren zentral in einer steuerung und daß ging auf kürzesten weg über die decke (ohne schläuche); wenn ich dazuwill brauch ich nur maximal die dämmung am spitzboden entfernen bzw. laufen die kabel bei mir im spitzboden (evilon rohre) bzw im kaltdach. die normale e-installation ist natürlich im boden. im spitzboden bist immer flexibel, und hast kürzeste wege weil du ja immer bei den fenstern oben den anschluss hast. heißt ja nicht daß das gerade die "richtige" lösung ist, es gibt viele lösungen aber im endeffekt ists nur wichtig daß du rechtzeitig dein kabel wo raushängen hast |
||
|
||
|
||
HiIch habe einfach zu jedemfestern ein 3x 1,5 kabel hingelegt und in den ramen geschoben, da wo es im fall des falles auch hingehört.
somit muss ich dann nix nachziehen, bekomm alles leicht dicht und es passt. lg! |
||
|
||
Danke erstmalUnd wo sollte man den Trafo unterbringen, wenn man es direkt über nen Lichtschalter steuern möchte?
Habt ihr das Kabel ohne Schlauch verlegt? |
||
|
||
^^up^^ - ^^up^^
Wo sollte man den Trafo unterbringen? Welchen Trafo kann man verwenden (Bezugsquelle?)? DANKE |