« Hausbau-, Sanierung  |

Baulektüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alois35
27.7.2010 1
1
Hallo Leute,
könnt ihr mir wertvolle Tipps zu interessanten Baulektüren geben. Wo finde ich Bücher, welche mir beim Projekt Hausbau weiterhelfen können? ZB wie schreibe ich Angebote richtig aus?

Danke für eure Infos!

Alois

•  Mickey
27.7.2010  (#1)
Baulektüre - hallo Alois,
sehr gute Info-Lektüre, vor allem rechtlich aufbereitet, gibt es vom Verein für Konsumenteninformation (VKI). Zu finden und zu bestellen unter www.konsument.at unter der Rubrik "Shop".
Dort kann man neben Büchern (z.B. "richtige Kommunikation mit dem Baumeister", "Heizen", "Schlau finanzieren", "Fertighaus & Recht" etc.) auch die einzelnen monatlichen Publikationen des VKI nach "Hausbau"-Themen auswählen und bestellen.
Direkt beim VKI (auf der Mariahilfer Straße in 1060 Wien) kann man gegen eine relativ geringe Gebühr (ich glaub 10,- Euro pro A4-Seite) auch Offerte und Verträge von Baumeistern, FTH-Anbietern etc. überprüfen lassen, ebenso Kreditverträge durch die VKI-Anwälte (haben wir auch 2x machen lassen und hat sich ausgezahlt!).
Wie man als Bauherr "Angebote richtig erstellt" kann man glaube ich zu einem kleinen Teil in dem Buch "richtige Kommunikation mit dem Baumeister" des VKI nachlesen.

Einige der VKI-Publikationen findet man auch in der Wiener Städtischen Bücherei am Urban Loritz Platz/Gürtel und können dort kostengünstig ausgeliehen werden, ebenso wie andere Bau- oder Wohnratgeber. Hier haben wir vor allem "Selbst gemacht! Das Hausbau-Handbuch" aus dem Blottner-Fachverlag intensiv studiert und genutzt!
Zu recherchieren unter www.buechereien.wien.at im Online-Katalog.

Interessantes zum Thema Bauen auch bei www.umweltberatung.at
Hier gibt es viele Downloads und kostengünstige Bestellmöglichkeiten für div. Broschüren (z.B. "Modern Heizen" oder "Regenwassernutzung", "Dämmstoffe", "NEH & PH", etc.)
in der Rubrik "Online-Shop" und "Downloads".

Das "Hornbach-Projektbuch" (ca. 25,- Euro) gibt es beim Hornbach-Baumarkt und im gut sortierten Buchfachhandel. Mit jeder Menge Tips und Tricks für alle möglichen Bauprojekte.

Auch die einzelnen Wohnbau-Förderstellen in den jeweiligen Bundesländern haben Broschüren und Infos zum Thema Bau & Wohnen aufliegen.
Baublogs von Bauherren sind auch sehr oft sehr informativ.

Oder auch TV-Sendungen (z.B. "Unser Traum vom Haus" auf dem TV-Sender VOX) "um zu sehen wie man es nicht machen sollte".
Lg & viel Spaß beim Recherchieren,

mickey

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt - Planer im Mühlviertel?