« Hausbau-, Sanierung  |

Stiege schalen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
27.7. - 29.7.2010
6 Antworten 6
6
Hallo!

Meine nächste große Aufgabe besteht darin eine Betonstiege (3 Stufen, gerade) für den Aufgang in den Gartenbereich herzustellen. Diese Stiege wird dann mit Granit verkleidet.
Nun habe ich vom Plattenleger folgende Hinweise bekommen.
Auftritt - 32 cm
Stufenhöhe - 17 cm
Stufen im Gefälle von 2% verlegen.

Mein Problem das ich jetzt habe ist, wie schale ich die Stiege im Bereich des Hauses (VWS schon fertig) am besten ein?
Zwischen VWS und Beton würde ich eine XPS Platte 1.5cm legen, aber wie stütze ich die Trittstufenbretter am besten ab.

Hat jemand eine Anleitung zum Stiegen einschalen.

danke

•  ChrisPi
28.7.2010  (#1)
ranhängen ans Haus - ich würde die Stiege ans Haus ranhängen und dafür verzinkte Eisen einbohren, die kansnt mit Betonkleber in der Wand fixieren.
bzw. ich ahb das schon vorm VWS gemacht und die Eisen rausschauen lassen.
LG

1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
28.7.2010  (#2)
danke für die Info, aber ans Haus will ich die Stiege nicht rannhängen, ich habe als Auflage für die Stiege eine Stüzmauer (25cm) Da werde ich Eisen einbohren. lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.7.2010  (#3)
Stige - Mahlzeit. haben bei uns die Stiege auch schweren Herzens direkt an die Hauswand betoniert.
abgesehen davon:
Kannst die eisen ja schräg einbohren, gibt Zusätzliche Festigkeit.

Foto... wie immer auf meiner HP.

Viel Erfolg

lg, Wolfgang

1

•  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
28.7.2010  (#4)
Hallo, - soweit ich Ihre Frage verstanden habe wollen Sie die Stiege einschalen wissen aber nicht wie Sie diese abstützen damit Ihre Fassade nicht beschädigt wird.
Wenn das Ihre Frage ist, ist das gar kein Problem. Nehmen Sie 20 – 30 cm Abstand vom Haus, dann schlagen Sie 2 Pflöcke in die Erde vor der ersten Stufe und nach der letzten Stufe, dann befestigen Sie einen Pfosten auf die zwei Pflöcke auf den Pfosten dann Staffeln 5x8 und auf diese Staffeln wird dann die Schalhaut befestigt. Sollten Sie etwas anderes gemeint haben entschuldige ich mich für diesen Beitrag.
Wie gefällt Ihnen die Idee mit den Metallstufen aus Gitterrosten? Wenn es dann regnet spritzt Ihnen das Wasser nicht auf die Fassade.
Mit freundlichen Grüßen

1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
29.7.2010  (#5)
hallo DM Massivhaus!

Danke für den sehr guten Betrag - Sie haben recht, ich tendiere immer mehr zur Metallstiege - habe heute einen Termin mit einem Metallbauer der mir einen Kostenvoranschlag machen wird. Ist die einfachste Lösung. Das mit dem Regen ist auch ein sehr guter Hinweis. Welche Preis ist den üblich für die Außmaße 1.2m und 3 Trittstufen.

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
29.7.2010  (#6)
Es freut mich das Ihnen mien Beitrag gefallen hat - Welcher Preis dafür üblich ist weiß ich leider nicht. Ich an Ihrer Stelle würde eine schmalere Konstruktion aus Sichtbeton machen an der ich die Gitterroste befestigen könnte und wenn es mal nötig ist die Gitterroste abzumontieren wegen möglichen Arbeiten am Sockel, vielleicht wächst Gras unter den Treppen oder wenn Pflaster um es leichter reinigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Velox oder Durisol