« Hausbau-, Sanierung  |

Schmutzabweisende Fassaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bossi
  •   Bronze-Award
30.7.2010
5 Antworten 5
5
Hallo!
Da das Thema Aussenputz demnächst ansteht, wollte ich das Forum fragen, ob sich - der teilweise beträchtliche - Aufpreis für schmutzabweisende Aussenputze (wie z.B. StoLotusan, Baumit Nanopor, usw. usw.) auch bezahlt macht. Sprich, reinigt der Regen wirklich die Fassade, oder ist der Unterschied zu "normalen" Putzen kaum merkbar.

Wir haben Pultdach mit 80 bzw. 120cm Dachüberstand. Die Fassade wird größtenteils weiß.

Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

•  mikee
  •   Silber-Award
30.7.2010  (#1)
Kann... dir nur sagen, wie die Erfahrungen bei meinen Eltern bisher aussehen. Die haben vor 2 Jahren die Fassade renoviert, und nur den Sockel mit Lotusan verputzt, den "Rest" normal. Die Fassade ist bis jetzt klarerweise in einem hervorragenden Zustand, und auch am Sockel sind keine Schmutzspuren oder schlimmeres zu erkennen. Der Lotuseffekt ist sehr gut sichtbar, wenn Regenwasser auf den Sockel vom Boden hochspritzt oder von der Wasserleitung. Man sieht deutlich den Abperleffekt. Die (für dich wahrscheinlich wichtigen) Langzeiterfahrungen kann ich dir aber leider nicht geben...

Gruss
mikee

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.7.2010  (#2)
mich.. - ...würde interessieren wie man so eine fassade renoviert. ich mein wenn man nur einen neuen edelputz haben will und nicht die ganze dämmung tauschen will. kann mir schwer vorstellen dass man auf eine wasserabweisende oberfläche einfach eine neue schicht silikatputz drüberreibt und der putz gut in den untergrund einzieht und hält.

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
30.7.2010  (#3)
@cc9966 - in so einem Renovierungsfall wird über den alten Edelputz zementfrei gespachtelt und darauf der neue Edelputz gerieben !

1

•  aku
  •   Silber-Award
30.7.2010  (#4)
Ein guter Silikonharzputz, - von einem Markenhersteller, ist genausogut geeignet. Wasserabweisend sind alle pastösen Putze.
Lotus, Nano,.. sind primär Marketingaussagen.
Dann muss man auch nicht, in Sanierungsfall, eine Dispersionsspachtel ("zementfrei") drüberpappen.
Denk auch dran, daß eine "selbstreinigende Fassade" nur dort sauber werden kann, wo es auch hinregnet. Daneben o. darüber bleibt der Schmutz.

1
  •  bossi
  •   Bronze-Award
30.7.2010  (#5)
Dauer - Wie lange bleibt dieser wasserabweisende Effekt eigentlich erhalten? Hat da jemand Erfahrungen oder Infos wie dauerhaft das ist? Die Hersteller lassen sich da nicht wirklich drüber aus.

@aku: Das sind auch meine Bedenken, dass der Teil unter dem Dachvorsprung schmutzig bleibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerabdichtung gespritzt!