|
|
||
Heißt "Isorast" und es gibt schon zahlreiche Threads dazu - Nichts zu danken ;) |
||
|
||
habe auch überlegt - aber dann doch "normal" mit Ziegel gebaut.
Bei uns gibt es das auch ... ich habe damals überlegt das Isorast System zu nehmen. Rechne es dir aber genau aus ... die Styrosteine, Lieferbeton und Eisen für die Armierung. Bei Ziegel stemme ich einfach wenn ich was installieren möchte, bei den Styrosteinen hätte ich eine "Limitierung" gehabt. Es wurde bei mir nach dem Rohbau einiges vom Installateur geändert (WC komplett unterputz usw.). Eine optimale Planung im Vorfeld ist sicher wichtiger als bei Ziegel. Sonst habe ich das System nicht schlecht gefunden. |
||
|
||
wennst in am betonbau - wohnen möchtest ? ich finde das haus zwar dann stabil- viel speichermasse hast.
Aber der ökologische aspekt und der brandschutz (innen styropor) machen mir a bisserl sorgen. hab mal auf einer messe so einen styropor stein mit einem feuerzeug angezündet, uihhhhh da drin will ich keinen kleinen zimmerbrand haben. ok der innenputz schützt a bisserl a net lang. |
||
|
||
|
||
dankeschön - soweit ich erkennen kann ist Isorast aber die Platzhirschmarke, oder? gibts auch Disconter auf dem Gebiet?
es scheint als hätten das viele überlegt und sind dann doch zu Ziegeln gegangen- Beton zu Holz"wechselwähler" scheint es wenig zu geben... |
||
|
||
Isorastwir haben auch überlegt ob Ziegel, Holz oder Isorast... und dann mit Isorast gebaut!
Würde ich wieder machen - ist wirklich recht einfach und schnell, Wohnklima ist super, und wenn der Putz drauf ist kann mir niemand sagen , dass er den Unterschied zwischen einem Ziegel- und "Betonbau" erkennt. Außer nach einem Erdbeben, denn dann steht MEIN Haus noch. Such mal nach "Isorast" im Forum, habe schon einige (größtenteils positive, denn negative gibt es kaum) Erfahrungen gepostet. Alternativen zu Isorast wären: -WTM (würde ich technisch als gleichwertig erachten, mit ein paar Unterschieden) -styrostone (sollte günstiger sein) -euromac2 -... Hab leider jetzt den Überblick nicht mehr, weil´s doch schon über 2 Jahre her ist, dass ich die Entscheidung getroffen habe. Neben Preis ist meiner Meinung nach bei so einem System die Betreuung und auch die Erfahrung wichtig, wenn man schon mit einem "anderen" System baut sollte man auch wissen, was man tut. Und bei einer Firma war schon in der Planungsphase die Vorgehensweise so chaotisch und unzuverlässig, dass wir uns dagegen entschieden haben - schade, denn das System hätte uns auch gefallen... |
||
|
||
hier siet man wieder.. - ...eine beispieldiskussion wo jemand glaubt man kann viel geld sparen beim hausbauen weil man irgendlwechen methoden die wand selbst aufstellen kann
der anteil der rohbauwände bei den gesamtkosten für hausbau, installationen und haustechnik so gering dass man besser nachdem entscheiden soll was werterhaltend ist und man das beste gefühl hat. klar gibt es immer wieder tv-sendungen mit dem 100.000eur haus wo man bauherren zeigt die styroporsteine wie lego zusammenstellen, aber da gehört viel mehr anderes dazu um so ein budget einzuhalten. vor allem in der zielsetzung und planung. ich persönlich glaube dass ein 25er-ziegel mit vws preisgünstiger kommt als das isorast-system. |
||
|
||
"Stein"preis ist nicht alles - Der Preis des Styropor"steins" ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Immerhin hat man damit dann auch die komplette Wärmedämmung in einem Rutsch mit erledigt. Und ohne zusätzliche Wärmedämmung kommt kein modernes Haus mehr aus. Wenn man also die Rohbaupreise vergleicht: Vergleichen Sie den Preis des wärmegedämmten Rohbaus - Sie werden immer feststellen, dass Sie mit Schalungselementen schneller, günstiger und wärmebrückenfrei(!) bauen. Passivhäuser waren schon vor 10 Jahren bei Isorast&Co. etwas völlig Normales. Isorast und Wolf sind die "großen, alten" Hersteller, die sich ihren Namen teuer bezahlen lassen. Styrostone ist deutlich günstiger, und mindestens genau so gut. Wir haben lange verglichen und uns dann für ISO-Massivhaus entschieden. Die hatten mit Abstand den besten Materialpreis und vor allem stimmte die Betreuung. Und DAS ist das A und O beim Selber Bauen! |