« Hausbau-, Sanierung  |

Finanzierungsalternative

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Gast
2.8.2010
2 Antworten 2
2
Hallo!

Wir würden gerne ein Haus auf einem vorhandenen Grund bauen.
30 000 Euro Kapital hätten wir.Nur wir haben den festen Gedanken,keine Schulden machen zu wollen.Wir würden ein kleines Haus bevorzugen,ca.120 Quadratmeter.

Ich habe von Freunden gehört,dass Bekannte zum Beispiel ein Haus bauten,auch eher klein,dieses ihnen aber nicht gehörte,sondern dem Land.Und wenn die Kinder es mal haben wollen,sie es nach 100 Jahren oder so kaufen könnten,aber bis dahin praktisch in Miete sind.Das heisst sie haben nach ihren Wünschen das Haus gebaut,und wurde finanziert vom Land.

Ich persönlich kann mir darunter nur schwer was vorstellen,habe es so in dieser Form noch nie gehört,würde es aber toll finden wenn es auch solche Möglichkeiten gibt!

Hat irgend wer Ahnung,oder schon mal was davon gehört?
Dann bitte ich um eure Antworten und eventuelle Informationen dazu!..
Danke im voraus!

•  Anschi1
2.8.2010  (#1)
Hallo Gast! - Ich denke dass du da was verwechselt hast.
Und zwar sprichst du von einem "Baurechtsgrund".
Dabei wird das Grundstück vom Land gepachtet (max. auf 100 Jahre), und nicht ein Haus.
Das Haus musst du aber trotzdem komplett selber finanzieren (Eigenmittel, Kredit, Wohnbauförderung)
Da du ja ein Grundstück besitzt ist das mit dem Baurechtsgrund dann aber hinfällig.

lg
Anja

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
2.8.2010  (#2)
@gast gast - Mit 30 k€ lässt sich definitiv kein Haus schuldenfrei bauen emoji
Also entweder weitersparen oder Kredit aufnehmen (wobei ich eure finanz. Verhältnisse nicht kenne).

Den Rest wegen Baurechtsgrund hat Anschi eh schon erwähnt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenfallrohre und Endputz: Was zuerst?