« Hausbau-, Sanierung  |

Alu-Dachrinnen und Erdung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
3.8. - 4.8.2010
4 Antworten 4
4
Hi, Preisfrage:

Wir wollen keinen Blitzableiter, Runderder ist logischerweise schon verlegt und schaut auf allen 4 Hausseiten auf Gehsteighöhe raus. Die Dachrinnen sind aus pulverbeschichtetem Alu.

Was soll es bringen, wenn ich jetzt die Fallrohre an der Erdung anklemme? Die Rinnen sind ohnehin nicht elektrisch miteinander verbunden, da jedes Element pulverbeschichtet ist und dies isoliert, ergo spielt auch ein Potentialauslgleich keine Rolle.

Im Grunde kann ich jeden Runderder, an der Stelle, wo er aus der Kellerbetonwand rauskommt, abzwicken, bevor ich den VWS raufklebe oder?

Grüße!

•  MarvinMueller72
3.8.2010  (#1)
ich denke - ja. Wenn Du sie aber mit dem Fallrohr verbindest, könntest Du später immer noch hinter der Dachrinne einen Ableiter montieren, falls das mal notwendig ist.

Da wir ev. geplant haben, irgendwann mal am EFH ein Büro anzubauen, welches einen Blitzschutz benötigt (Gewerbebetrieb), haben wir die Erder in der Fassade verlängern lassen und oben kommen sie wieder raus und sind mit dem Dach verbunden. Allerdings waren die Blitzschutztüren auch schon notwendig und der Kostenpunkt war ca. 500,-. Nur zur Info.

Privat hätten wir aber keinen Blitzschutz gemacht. Auch der Blitzschutzmann hat gesagt, das das ALU pulverbeschichtet nur eingeschränkt leitet.

1
  •  15er
4.8.2010  (#2)
BachManiac + MarvinMueller72 - hallo,
die frage "blitzschutz ja oder nein?" ist hier irgendwo schon mal ausführlich diskutiert worden. warum willst DU keinen?
wenn die erdung schon mal da ist, würde ich die dachrinnen auch anschließen, auch wenn das alu "nur eingeschränkt" leitet. hilfts nix - schadets nix.
die eingeschränkte leitfähigkeit liegt sicher nicht an der pulverbeschichtung, die ist wenige zehntel-mm dünn und wird von den schraubklemmen aufgerissen, sondern eher an den spezifischen eigenschaften vom aluminium selbst und dem querschnitt des verwendeten stücks.
alu kann soooo schlecht nicht sein, sonst gäb's ja wohl keine blitzableiter aus aluminium (rollenware, wie andere kabel nur halt nicht isoliert).

LG
15er

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
4.8.2010  (#3)
.sorry, das Thema Blitzschutz ja - oder nein soll hier nicht behandelt werden. Wir wollen keinen, das muss hier für das Thema genügen. ;)

Mir ist schon klar, dass Alu ein guter Leiter ist, doch wie gesagt, jedes Element ist pulverbeschichtet und die Rinnen sind nur mit Silikonfugen verbunden - da gibts keine Schraubklemmen ect.

Die Fallrohre ebenso.

Also wird auch kein Strom geleitet wenn alle Elemente in sich quasi "isoliert" sind.

1

•  franjo3003
4.8.2010  (#4)
Beim.Blitzschutz geht es nicht um Potentialunterschied oder Erdung der Dachrinnen. Es geht um Verminderung der Brandgefahr beim Haus, weil ein großer Teil des Stromes beim Blitzschlag in die Erde abgeleitet wird. Ist auch keine Garantie aber es vermindert halt die Brandgefahr!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Aushubmaterial (4223 Katsdorf)