« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Fenster sind mir zu empfehlen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
5.8. - 17.8.2010
18 Antworten 18
18
Hallo zusammen
Obwohl wir erst nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen werden, möchte ich schon recht bald die Fenster(und Türen) aussuchen.
Nur, welche Fenster sollte ich nehmen?
Unser Haus wird mit 25erZiegel und 15cm VWS gebaut,lt Energieausweis erreichen wir einen spez. HWB von 44,59kWh/m2a. Dafür wurden im Energieausweis Fenster mit U-Wert von 1,1 vorgesehen.
Generell habe ich nicht so hohe Ansprüche an die Gebäudedämmung und damit auch an die Wärmedämmung der Fenster.
Im Vordergrund stehen eher niedrigere Baukosten als supergute Dämmwerte, deshalb auch keine hohen Ansprüche an die Fenster.
Ich dachte mir deshalb, daß folgende Fensterausführung gut zum Haus passen würde:
-Kunststoffenster weiß
-2 Scheiben würden schon genügen
-UWert mind. 1,1
-sehr gute Abstandshalter(Edelstahl oder Kunststoff?)

Was sagen da die Experten dazu? Empfehlt Ihr mir andere Ausführungen? Hauptaugenmerk sollte schon ein niedriger Preis sein? Habe ich bei solchen Fenstern im Winter mit Kondensat zu rechnen oder sollte das ein guter Abstandshalter verhindern?
Und natürlich: Welcher Fensterhersteller wäre für diese (oder eine andere empfohlene) Ausführung zu empfehlen?
mfg
Sektionschef

  •  creator
  •   Gold-Award
5.8.2010  (#1)
sagen wir mal so: bei kunststofffenstern produziert eh - jeder "im ostblock" - und da wird auch nicht gepfuscht, sondern ganz gut gearbeitet. jetzt kannst dir natürlich überlegen, ob die - ab mai 2011 ja erlaubten - angebote von ost-firmen die möglichen gewährleistungs- und teiletroubles wert sind. deine entscheidung, die profile sind dort ned schlechter wie hier. aber es kommt halt auch auf größe, gewicht und einbau an - und da kann's haarig werden.
wennst in ö. bleiben willst, wären m.e. rekord und gaulhofer vorn, beide sind vom preis-leistungs-verhältnis ok und ersatzteile sind gut verfügbar.

ob du mit dem rekord-typen, der für dich in wien zuständig ist, klarkommst weiß ich nicht; die haben ja gebietsschutz.
markus felber aus 3034 ma. anzbach z.b. ist sehr ok, von den badnern hab' ich weniger tolles gehört. http://www.rekord-fenster.com/montagepartner.php?ziel=noe

wennst ned allzu riesige fenster willst, bist mit den preiswerten varianten recht gut dran, da spürst auch großartig berechnete verluste ned wirklich - und damit sind mehrpreise sinnlos. anders ist es nur, wennst stylische großflächen willst, wennst z.b. mit 3-teiligen balkontüren auch durchkommst, ist es wieder egal.

1
  •  Romeo Toscani
5.8.2010  (#2)
Vorausgesetzt "UWert mind. 1,1 " - in Kombination mit 2-fach Glas wird beim Billigst-Anbieter nicht möglich sein.

Um diesen Wert zu erreichen, brauchts 3 Dinge:
1) Wärmedämmwert des Fensterrahmens (Uf), der ist bei Billigfenster etwa bei 1,4.
Bessere Profile (zB mit Schaumkern) kommen da deutlich unter 1.

2) Glas (Ug): Mit dem normalen 2-fach Glas (Ug = 1,1) kommst du bei Billigfenster vielleicht auf einen Gesamtwert von 1,3, bei besseren Profilen auf 1,2.
Besseres 2-fach Glas (zB mit ONE-Beschichtung: Ug = 1,0) verbessert sich der Gesamtwert um etwa 0,1.
Nachteil dieser Verglasung: Der Energiewert (g-Wert) bzw. der Lichtdurchlass ist niedriger als bei dem Standard 1,1 Glas.

3) Abstandhalter: Mindestens Edelstahl (meist im Preis enthalten), Finger weg von Alu!
Der etwaige Mehrpreis für den KST-Abstandhalter (SwissSpacer, SuperSpacer, etc.) kann aber je nach Profil fürn Hugo sein, da teilweise die Verbesserung des Gesamtdämmwärtes im Hunderstelbereich liegt.
Wenn der aber zufällig in Aktion ist, oder sowieso im Standardpreis dabei ist, würd ich ihn nehmen.

Berücksichtigst du diese 3 Dinge, kann der Hersteller von Qualitätsfenster dir das Teil mit Uw 1,1 anbieten.
Wenn die Bautiefe dementsprechend stark ist, sind die Fensterrahmen in der Draufsicht "schmäler", was zur Folge hat, dass du mehr Glas und dementsprechend mehr Lichteinfall hast.

Natürlich wird es auch Billiganbieter geben, die diesen Wert um den gleichen Preis mit 08/15 Profilen und Standard 3-fach Verglasung anbieten.
Was aber nicht heißen soll, dass das Fenster deswegen besser ist, nur weils 3 statt 2 Scheiben drinnen hat.

@creator: Gaulhofer hier im gleichen Atemzug mit Rekord zu nennen, entspricht nicht meiner Erfahrung, aber bei der Firma werd ich (noch) nicht ganz schlau.
War heute beim Gaulhofer (weil ich mich mit dessen Kalkulationsprogramm vertraut machen wollte). Verglichen mit Josko kostet dort eine Hebeschiebetür in Standardausführung (360 x 230 cm, 2-fach Glas) knapp 1100 Euro Listenpreis mehr, normale Fenster sind um etwa 10% drüber.
(Kenne aber natürlich nicht die Einkaufs-Konditionen der Händler.)


1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
6.8.2010  (#3)
Danke für die Antworten - Also die Fenster werden nich übernatürlich groß sein, im EG wird es eine 2Fach und eine 3fach Terassentüre geben, also auch nichts spezielles.
Zur Größe: Ist es tatsächlich so, daß man generell sich jede beliebige Fenstergröße ohne Aufpreis wünschen kann oder kann man etwas Geld sparen, wenn man(wie beim Anzug) fertige Größen "von der Stange" nimmt? In dieser Richtung wäre ich nämlich flexibel, wenn man da Geld sparen kann.

@Romeo
Wie ich es verstanden habe gelange ich zum U-Wert 1,1 entweder:
2Scheiben und besseres Glas
3Scheiben und "gewöhnliches Glas"
Welche der beiden Varianten wird die günstigere sein?
Welche Variante würdest Du empfehlen? Und welchen Hersteller dafür?

mfg
Sektionschef

1


  •  creator
  •   Gold-Award
6.8.2010  (#4)
zu gaulhofer: - da kann man in 1230 wien sowohl in die "firmen" (rechts)wie auch in die privatkundenabteilung (geradeaus) gehen - und jetzt könnt's raten, wo's billiger ist. mir sind listenpreise als wunschvorstellungen sowieso wurscht, ich zahl das, was es mir wert ist. max. wird halt der rabatt größer...

3 scheiben und gewöhnliches glas hält halt ned so lang und macht kein berauschend schönes licht - letzteres muss jeder selber entscheiden, das ist subjektiv.

zudem kommt es wohl mehr auf rahmen, profile und einbau als auf glas an... und die groß hingerechneten werte würde ich mal relaxt betrachten. in der realität relativiert sich vieles.

1
  •  johro
6.8.2010  (#5)
Hallo - wir haben die Solar von Actual, die sind Preislich sehr interessant, haben mit 3fach einen Uw von 1,0 und es gibt auch einen Superblocker aus "Glas" gegen das Anlaufen der Fensterscheiben,

lg
johanne3s

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
6.8.2010  (#6)
.was ist bitte ein "Superblocker"?

Uw von 1.0 bei 3-fachverglasung ist aber eher bescheiden.

1
  •  johro
6.8.2010  (#7)
Hallo - superblocker heisst dort bei Actual der Swisspacer.

Uw=1.0, Ug=0.7 und ein Gwert=0.5 ist halt nicht der Klassensieger, trotzdem gut für eine normales Niedrigenergiehaus.

lg
johannes



1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.8.2010  (#8)
@sektionschef - http://austrofenster.at/produkt.html - die haben sicher nächstes jahr auch wieder eine -50% aktion, heuer geht's bis 31.08.2010... kenn' die aber ned.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
15.8.2010  (#9)
Nochmals Danke für die Antworten! - Werde mich also auf Rekord,Gaulhofer und Aktual für Kunststoff-2-Scheibenfenster konzentrieren.
Oder kann jemand noch einen Fensterhersteller für meine Anforderung empfehlen?
mfg
Sektionschef

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.8.2010  (#10)
@sectionschef - actual ist nicht gleich actual, da gibt es eine firma die nur für fensterfachhandel produziert und eine völlig andere unabhängige firma die über baumax verkauft.

überleg dir das nochmals mit 3fach-verglasung auch wenn 2fach-glas für die energiekennzahl reicht würde ich zb zumindest bei großen glasflächen in der nähe von esstisch oder couch 3fach-glas nehmen wegen mehr behaglichkeit und der geringeren oberflächentemperatur (strahlt weniger kälte). lass dir zumindest das 3fach-glas optional anbieten dann siehst du wie groß der preisunterschied tatsächlich ist.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.8.2010  (#11)
Wir haben - die Internorm Edition 4 mit 2fach Glas und integriertem Sonnenschutz (Holz-Alu). Ich kann dir leider keine Preise nennen, die Fenster waren bei meinem Haustyp die Standardausführung. Du kannst sie dir ja mal anbieten lassen, ich finde sie von der Optik her sehr ansprechend und bezüglich Schallschutz sind sie toll.

Uf (Rahmen): 0,88W/m²K
Ug (Glas): 0,95W/m²K
Uw (gesamtes Fenster): 1,02W/m²K
g-Wert (solare Gewinne): 0,63
Schalldämmung: 43dB

http://internorm.at/Fenster-Holz_Alu_1088.html

1
  •  Romeo Toscani
15.8.2010  (#12)
@Sektionschef - Zitat: "@Romeo
Wie ich es verstanden habe gelange ich zum U-Wert 1,1 entweder:
2Scheiben und besseres Glas
3Scheiben und "gewöhnliches Glas"
Welche der beiden Varianten wird die günstigere sein?
Welche Variante würdest Du empfehlen? Und welchen Hersteller dafür?"
Die Frage, was günstiger ist, ist wohl schwer zu beantworten, da man sie auf 2 unterschiedliche Arten stellen kann:

1) Was ist günstiger in der Anschaffung?
2) Was ist günstiger über die nächsten 20 bis 30 Jahre gesehen?

Ich denke, wenn man bei einem PVC-Fenster alle Nachteile der 3-fach Verglasung und deine persönlichen Anforderungen berücksichtigt, wohl geschickter wäre, auf einen soliden Fensterrahmen in Kombination mit guten Glas-Abstandhalter Wert zu legen (zB 85 mm Rahmen ausgeschäumt; mindestens Edelstahl-Abstandhalter).
Dort hat nämlich sowohl 2-fach als auch 3-fach Verglasung problemlos Platz, und man kann durchaus die Verglasungs-Varianten so kombinieren, wie es am meisten Sinn macht.

Die von "cc9966" angesprochene "Kälte-Abstrahlung" ist ebenfalls zu berücksichtigen, auch wenn man sagen muss, dass es mittlerweile keinen so großen Unterschied mehr macht.
Da darf man nicht den Fehler begehen, und neue 3-fach verglaste Fenster mit 20 Jahre alten 2-fach verglasten zu vergleichen.
In Wahrheit beträgt der gefühlte Unterschied in Scheiben-Nähe zwischen 2- und 3-fach vielleicht 3 Grad Celsius bei neuen Modellen.

Der Aufpreis für die 3-fach Verglasung ist bei Standard-Fenstern aber gar nicht so hoch, auch gibt es öfter Aktionen "3-fach ohne Aufpreis".
Zu bedenken gilt es allerdings, dass je nach Region bei bodentiefen Elementen (zB Terrassentüren) Sicherheitsglas vorgeschrieben wird.
Wenn das bei dir der Fall ist, dann zahlst du halt bei 3 Scheiben auch 3 Mal den Aufpreis für das Sicherheitsglas.


Mit den Werten, die dandjo gepostet hat, komme ich nicht ganz mit. Entweder falsche Werte, oder falscher Link.
Dieses Fenster sollte locker 2/3 mehr kosten, als das was der Threadersteller kaufen will.

Abschließend noch sorry an den Sektionalchef! Ich möchte dir nur sagen, worauf es ankommt und worauf du achten sollst, aber dir keinen konkreten Hersteller nennen.
Sonst würde das hier zu einem Werbe-Forum verkommen, und das will keiner.
Mit den Tipps und Infos kannst du aber zu den jeweiligen Händlern gehen, damit du vorbereitet bist, und ich denke das ist in deinem Fall schon viel geholfen.

Viel Erfolg noch beim Hausbau!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
16.8.2010  (#13)
Sicherheitsglas - "Zu bedenken gilt es allerdings, dass je nach Region bei bodentiefen Elementen (zB Terrassentüren) Sicherheitsglas vorgeschrieben wird."
Danke für den Hinweis!
Ist Sicherheitsglas in Wien bei Terassentüren vorgeschrieben?
mfg
Sektionschef


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#14)
@Romeo - Zum Mitkommen: Ich habe die 2fach Verglasung, die Werte auf der Seite beziehen sich auf die 3fach Verglasung, deshalb habe ich auch die Werte meines Fensterprüfzeugnisses gepostet.
Wie gesagt, keine Ahnung was die alleine kosten. :)

1
  •  speeeedcat
16.8.2010  (#15)
das - mit dem ESG-glas ist für mich auch so ein punkt. in wien und nö ist es noch nicht vorgeschrieben.
aber sollte man es trotzdem nehmen? ich habs jetzt mal mit reinrechnen lassen, bin mir aber über die sinnhaftigkeit nicht ganz im klaren. haben zwei kids, meine bessere hälfte will natürlich das sicherheitsglas, aber sind die scheiben wirklich so leicht zerstörbar, dass das den aufpreis rechtfertigt?
punktuell einwirkende kraft ist mir klar, da z´reiss´ts ne jede scheibe : )
mehrpreis auf ESG - 3 fach verglaste argonfenster?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#16)
@speeeedcat - ESG: hier findet man eine sehr anschauliche Beschreibung:

http://www.glas-strack.de/esg/esg-einscheibensicherheitsglas.htm

Wenn es nicht allzuviel kostet, würde ich's nehmen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#17)
@speedcat - also wenn ich nicht muss dann nehm ich ganz sicher kein esg! sie hält zwar ca. 10 mal soviel aus wie normales floatglas, zerstören kann man sie gut mit einem spitzen gegenstand (spitzhammer im omnibus) spontanrisse bei esg kommen relativ häuffig vor, das kann einfach irgend wann mal sein dass das glas in seine einzelteile zerspringt. das kommt von einem mineralischen einschluss im glas. und wem schon mal so eine esg in der hand kaputgeht, der liebt esg nicht mehr! tausende kleine glasnadeln stecken in deiner haut. Diese esg gesetze, zumindest im privatbereich sind reine geldmacherei! und wenn ich noch die mehrpreise sehe was zahlreiche fensterfirmen für esg kassieren, wird mir schlecht. im einkauf liegt ein 4 mm esg glas bei ca. 14 euro per m2

1
  •  Romeo Toscani
17.8.2010  (#18)
Antworten -
@: Sektionschef "Ist Sicherheitsglas in Wien bei Terassentüren vorgeschrieben? "
Das weiß ich beim besten Willen nicht, was im Wiener Baugesetz drinnen steht.
In der Steiermark ist es zumindest Plicht, Verglasungen unter 1 Meter PH mit ESG ausgzustatten, von allen Seiten bei denen man dagegenlaufen kann.
Absturzsicheres Glas (VSG) dort, wo man runterfallen kann.
Einfach erklärt emoji
Kann mir aber schwer vorstellen, dass es in Wien komplett anderes handgehabt wird.

@ speeeedcat
"aber sind die scheiben wirklich so leicht zerstörbar, dass das den aufpreis rechtfertigt?
punktuell einwirkende kraft ist mir klar, da z´reiss´ts ne jede scheibe : )
mehrpreis auf ESG - 3 fach verglaste argonfenster?"

Das Thema hab ich dir eh schon mal erklärt.
Grundsätzlich geht die Fensterscheibe nicht so leicht kaputt, die hält schon was aus.
ESG ist da noch stabiler bezüglich der Stoß- und Schlagfestigkeit, und auch unempfindlicher gegen Temperaturunterschieden (thermischer Spannungsbruch).

Der Aufpreis für das ESG ist je nach Wärme-Beschichtung der Glasscheiben unerschiedlich.
Bei der 2-fach Verglasung ist die innere Scheibe beschichtet (mehr Aufpreis für ESG), und die äußere unbeschichtet (weniger Aufpreis für ESG).

In deinem konkreten Fall bei der 3-fach Verglasung ist die innere Scheibe beschichtet, die mittlere unbeschichtet und die äußere beschichtet.
Der Aufpreis für ESG (alle 3-Scheiben) beträgt bei dir in etwa 80 Euro pro m² Fensterfläche, wobei das natürlich nur auf die bodentiefen Elemente zutrifft (Esszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer).
Die "normalen" Fenster haben kein ESG.

Welchen Sinn das ganze hat, sei doch dahin gestellt. In der Steiermark darf ichs ohne ESG nicht verkaufen, weil die Bauverordnung Sicherheitsglas vorschreibt.
Kenne natürlich genug Menschen, die noch nie in eine Glasscheibe gelaufen sind, und denen das Thema ESG herzlichst am A ... vorbeigeht.

Vor ca. 20 Jahren hab ich übrigens als 8-jähriger Bub die Heldentat vollbracht, mit dem Gesicht voraus in den Glasauschnitt der Küchentür zu fallen.
Meine Lippe musste genäht werden .. umgebracht hats mich allerdings nicht. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach aufstocken