« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung in Fels

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Viktor
7.8. - 11.8.2010
5 Antworten 5
5
Liebe Community!

Hat jemand Erfahrungen mit einer Tiefenbohrung in felsigen Untergrund:
Was kostet mich diese? Gibt es da Preisunterschiede, zu sagen wir mal herkömmlichen erdreich?
Wie steht es mit dem Thema Energieeffizienz bzw. Arbeitszahl bei einer Tiefenbohrung in Fels aus (habe an diese Stelle leider noch keine genaue Recherche betrieben welche Gesteinsform vorliegt - bei bestimmten Abhängigkeitsbeziehungen "Felsart vs. Arbeitszahl", bin ich dankbar wenn es hierzu Informationen von euch gibt?)

•  aramis
  •   Silber-Award
9.8.2010  (#1)
Tiefenbohrung - Hallo Viktor, die Bohrung in Stein ist einfacher als in in den meisten anderen Materialien. Die Arbeitszahl ist auch sehr gut, da felsiges Material sehr dicht ist und daher eine hohe Wärmekapazität besitzt. Betreibe selber eine WP WP [Wärmepumpe] mit CO2 Tiefensonde in Granitboden, die seit Jahren hervorragend läuft. Gemessene JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] immer > 4 trotz 70 % HZK Betrieb (30% FBH) und WW WW [Warmwasser]-Bereitung.
lg aramis

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
9.8.2010  (#2)
@aramis - Was ist ein HZK Betrieb?

EDIT: Ah, Heizkörper. :)

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
10.8.2010  (#3)
@Viktor - ich würd versuchen einen Pauschalpreis zu bekommen

u.U. kann es sein dass eine Bohrung zwei- oder mehrmals gemacht werden muss und wenn du nach Bohrmeter bezahlst bist du dann der Dumme

1

•  Viktor
10.8.2010  (#4)
Forum-Knigge - Danke für die Info Jungs.
Da ich hier im Forum ein ziemlicher Frischling bin, und in den AGBs gelesen habe, dass die Forum Knigge einmal keine direkten Unternehmnesempfehlungen vorsieht, möchte ich euch um einige Hinweise zum allgemeinen Prozedere fragen:
wir haben ein Grundstück in Kärnten, und, no-na, demnächst Bauabsichten; eure Hinweise zur günstigen Ausgangslage "Konstellation Fels + Wärmepumpe mit Tiefenbohrung" veranlassen mich bei diesem Energiekonzept fürs Haus ins Detail zu gehen. Ergo: ich stelle mir das jetzt so vor:
1) Angebote einholen für die Bohrung
2) Dimensionierung von Wärmepumpe, Anschluss, Verlegung der Tiefensonde und sämtliche Installationen inklusive Wasserspeicher macht ein .... ja welche Firmen eigentlich .... Installationsbetrieb?
oder ist 1) und 2) bei einem Generalanbieter zu haben? bzw. läuft das anders ab?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
11.8.2010  (#5)
Unternehmensempfehlungen - sind an sich schon OK. Hilft ja auch den anderen, wenn man wo zufrieden war. Da hat keiner was dagegen.

Die Grenze zur (nicht erwünschten) Werbung ist zB. dort überschritten, wo (meist neue) User in 10 Beiträge zu einem Thema die immer gleiche Firmenempfehlung hineinschreiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbauspots, andere Leuchten