« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenliste in Excel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reini aus flake
9.8. - 12.8.2010
10 Antworten 10
10
in verschiedensten Beiträgen wurden ja früher schon Gesamtbaukosten aufgegliedert zur Verfügung gestellt. Viele Beiträge sind dann versandet. Nun möchte ich das wieder aufleben lassen. So wird die Weisheit der Generation Gebaut an die Generation Zu Bauenede weitergegeben. Ich würde mich auch um das Weiterschicken bemühen an diejenigen die sich nachher an den Thread anhängen. Interessant wären sicher auch eine Art "Pflichtenheft" mit dem man Abgebote einholen kann.

Danke Leute!

  •  reini aus flake
10.8.2010  (#1)
oder in word, pdf? - vielleicht kann ja jmd ein (anonoymisiertes) Angebot zur Verfügung stellen, dass er/sie vom Baumeister eingeholt hat? zur Orientierung...

thx!!!

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
11.8.2010  (#2)
@reini - A Kostenliste "für ein Haus" kannst schlicht und einfach vergessen. Des is Äpfel mit Birnen vergleichen.

Du fragst ja auch ned: Wieviel kostet ein Auto ?
Sondern du weißt ganz genau obs ein Dacia, Smart, Golf, Audi oder Bentley sein soll. Entsprechend auch die Abweichungen bei Kosten und Angebot :)

1
  •  lize
  •   Gold-Award
11.8.2010  (#3)
ich glaub - es geht eher darum, dass man keine Position vergisst. Außerdem bin ich der Meinung, dass man die Preise schon untereinander vergleichen kann. Immerhin ist Beton Beton, und Ziegel ist Ziegel, Estrich ist Estrich, Arbeit ist Arbeit (Stundenlohn-Vergleich der versch. Baumeister)... da hat man dann schon Anhaltspunkte bei den Preisen, damit man weiß, wo man steht. Bei Zusatz und Sonderausstattung wirds natürlich schwer. Ich kann Fenster um 10.000 bekommen, aber auch um 40.000 oder mehr... Goodies wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Bus-System etc.. kosten natürlich extra.

2


  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
11.8.2010  (#4)
.hehe, Ziegel ist nicht gleich Ziegel, je nach U-Wert gibts da ordentliche Preisunterschiede.

Beton ist auch nicht gleich Beton.
Meist werden verwendet:
C25/30 XC2 (für die ganz vorsichtigen)
C25/30 B2 (WU-Beton) für Wasserdichte Angelegenheiten
C20/25 XC2 für Decken
C16/20 für Sachen, wo's um nichts geht. (terassenfundament ect.)

Und die Baumeistern nehmen die Betonsorten ganz unterschiedlich her: Kelleraussenwände wurden mir mit allen 3 Sorten von 25 - C16 angeboten.

Und bei jedem Beton kann man imho Fasern anstatt Eisenbewehrung nehmen, wir hatten diese zumindest bei C25/30 (Kellerwänden)

Und auch die Eisenbewehrung ist von Baumeister zu Baumeister unterschiedlich, die einen nehmen AQ50-Gitter, andere AQ-60 oder gar 70er, und Preise haben sie auch alle andere.

Also Birnen, Äpfel und alles mögliche würde man hier in einem Topf werfen.

Preise sind ohnehin immer relativ. Wenn ich meine Hütte jetzt nochmal genauso aufstellen würde, würde sie trotzdem einen etwas anderen Preis haben, da sich Einzelpreise oft ändern (Stahlpreis, Beton, Ziegel, ect.).

Wenn es ums Vergessen von Komponenten geht: In einem ordentlichen Bauangebot z.B. vom Lagerhaus steht jede Kleinigkeit drin, sogar Sackdrahtschlingen (Drahdl), hier ist es viel wichtiger, die "richtigen" Komponenten auflisten zu lassen, da ohnehin fast nichts fehlt. (bei uns waren bei einem Baumeister die Rollladenkästen viel günstiger, bis wir draufgekommen sind, dass er "schlechtere" Kästen angeboten hatte (war aber unsere Schuld, bei ihm erwähnten wir die Kästen nicht explizit.).

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
11.8.2010  (#5)
bin ein listenfreund, - also alles was an info da ist veröffentlichen. irgendwer wird schon rauslesen können was er möchte. wer äpfel mit birnen vergleicht ist halt selber schuld.

lg

1
  •  reini aus flake
11.8.2010  (#6)
das mim Auto is eh ein gutes Beispiel - also wenn ich mir ein konfigurationsblatt anschau steht da ja nicht nur drinnen "1 Auto".
Dann kann ich sehr wohl anhand von Motor, Ausstattung, Garantie und Karosserie einen A4, BMW 3er, eine C-Klasse und einen Passat vergleichen.
@ BachManiac "die richtigen komnponenten auflisten lassen"- genau das möcht ich lernen emoji

1
  •  speeeedcat
11.8.2010  (#7)
also - ich find den thread auch nicht schlecht. so hat jeder die möglichkeit, seine angebote ein wenig zu vergleichen (zumindest die positionen, die vergleichbar sind). lize hats eh schon gut beschrieben.
ich bin auch nach einer solchen liste vorgegangen und hätte sicher was weiß ich alles vergessen, wenn ich nicht diesen leitfaden gehabt hätte.



1
  •  reini aus flake
11.8.2010  (#8)
lol... jetzt braucht nur noch jmd - a Listen hergeben emoji)))

1
  •  joski
  •   Silber-Award
12.8.2010  (#9)
Liste - die standardisierte Leistungsbeschreibung für Bauten gibt´s seit Jahren beim BMWFJ zum download - Hochbau in Version 18, Haustechnik in Version 8.
Da sollte dann nichts mehr vergessen werden - vom Fachmann!

1
  •  croy
12.8.2010  (#10)
@joski - kann net finden - kannst mir bitte den link posten....


uups jetzt hab ichs:


http://www.bmwfj.gv.at/Tourismus/HistorischeBauten/Seiten/Hochbau.aspx

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutzzaun Empfehlungen?