« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster einschäumen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anschi1
12.8. - 13.8.2010
5 Antworten 5
5
Liebe Hausbaukollegen!

Wir werden im September mit dem Bau unseres EFH beginnen.
Basis Niedrigenergie EKZ 22 (inkl. KWL)
Bundesland NÖ

Nun haben wir eine Frage zum Fenstereinbau.
Uns wurde gesagt, dass das Fenster auch ohne Dichtband, nur mit einem speziellen Schaum Ö Norm gerecht eingebaut werden kann.
Da wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fördern lassen brauchen wir einen Blower Door Test. Die Fenster sollten schon dicht eingebaut werden!
Was meint ihr, kann auf die Dichtbänder verzichtet werden, oder sollen wir diese nehmen.
Normalerweise sprechen alle im Forum nur von der Methode mit den Dichtbändern.

Bitte um eure Meinung.
liebe Grüße
Anja

  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.8.2010  (#1)
es gibt.. - mehrere möglichkeiten fenster winddicht einzubauen. für die dichtheit haftet auch der unternehmer. weichzellschaum der dicht sein sollte habe ich selbst noch nie verwendet und ausprobiert. ich stehe eher innen auf eine anputzleiste und verkleben der sohlbankleiste mit bänder innen. aussen auch auf bänder kleben.

beim blowerdoor test habe ich immer top werte.

1
  •  LostHighWay
12.8.2010  (#2)
Förderung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Hallo. In NÖ gibt es diese Förderung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch? In OÖ zumindest wurde diese Förderung gestrichen. Ein schöner Patzen Geld was bei unserem Budgetplan nun fehlt ...

Greetings
LostHighWay

1
  •  Anschi1
13.8.2010  (#3)
Förderung - Hallo!
Wir bekommen für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 7 Punkte (in NÖ).

lg
Anja

1


  •  COCON
13.8.2010  (#4)
@Anja - Hallo Anja,

Mir ist kein Montageschaum bekannt, der ohne Zusatzmaßnahmen die Anforderungen der Baunorm erfüllt.

Übliche, bei uns seit langem praktizierte Maßnahmen sind:
- Bänder
- Spezialdichtmasse
Beides hat Vor- und Nachteile, wobei wir zunehmend die Spezialdichtmasse für innen einsetzen.

Grüße aus Wolkersdorf

1
  •  Anschi1
13.8.2010  (#5)
Danke - Vielen Dank für die Antworten.
Das bestärkt uns in unserer Meinung, dass wir auf die Dichtbänder eher nicht verzichten sollten.

liebe Grüße
Anja

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: billiger bauen und einrichten