bin kurz vorm eindecken meines daches mit strangfalz gepresst von tondach und wollte wissen ob man diese auch nageln muss da sie leichter sind als bramac ziegeln (beton)
habe da einige meinungen von dachdeckern
die meisten haben mir bei meinem dach 40 grad neigung jeden 3.ziegel nageln in den kostenvoranschlag geschrieben
dann wurde mir gesagt das eigentlich die ausseren reihen genügen denn ein zeigel ist mit dem anderen verbunden und die gefahr des abdeckens durch wind ist nicht auf der fläche sondern an den rändern
könnt ihr mir da helfen da ich keine ahnung habe und ich in einem etwas windigen platz baue oder gibt es da vorschriften oder richtlinien die ich mir durchlesen kann und wenn ja wo finde ich diese
.wie du sagst hängt das vom Ziegel ab, also würd ich bei Tondach selber mal anrufen und hören was die sagen.
Gegen das Abheben der 1. Ziegelreihe helfen "Einlaufbleche", informier dich mal darüber (sollten aber eh Standard sein heutzutage).
Wir haben nen Erlus drauf, hier gab es Sturmklammern dazu. Jeder 4. Ziegel in jeder 2. Reihe wurde niedergehängt - klar ist es auch Arbeit aber nicht so viel wie Nageln.
Weiters musst du schauen, ob die Ziegel überhaupt Löcher zum Nageln haben. Die Erlus hatten diese nämlch nicht (Bramac vom Vater schon), da nicht vorgesehen (Klammern)
bramac sind schwerer - aber trotzdem hats mir bei 45° neigung mal welche mitten in der fläche herausgefetzt! mein bramac ortgang ist genagelt.
ich würd an deiner stelle da nicht lange überlegen und den rat der dachdecker folgen.
.Beim Schwiegervater hats bei 25° Neigung ein paar Bramac weggepustet (Gewicht ist anscheinend nicht so tragend.. ;) ), auch wenn die unterste Reihe genagelt war, da hats mitten in der Fläche ein Loch rausgerissen, die Sogwirkung hinter dem First ist böse.