« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anschluss FB-Heizung am Puffer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  magic
  •   Bronze-Award
25.8. - 26.8.2010
5 Antworten 5
5
hallo leute,

wo sollte eurer meinung nach (und warum) die heizungsverteilung (fb-heizung + heizkörperkreis) am puffer angeschlossen werden?

mein installateuer hat dies unterhalb des oberen drittels gemacht, ganz oben das frischwassermodul.

es handelt sich um einen 1000l-puffer, ganz unten geh ich mit 12 m2 sonnenkollektoren rein. als hauptheizung habe ich einen nahwärme-anschluss.

mein amateur-hausverstand sagt eher, dass doch beides (fb + frischwasser) oben entnommen werden sollte, dann hätte ich eine effizientere ausbeute der solar gewonnene wärme.

bitte um eure meinung.
danke

•  dandjo
  •   Gold-Award
25.8.2010  (#1)
Ich denke - dass ganz oben im Puffer die Temperatur für die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu hoch sein wird. Für die solaren Gewinne wird es eher besser sein, wenn die Entnahme näher beim Solarregister ist, also weiter unten.

1
  •  HeimUndCo.at
26.8.2010  (#2)
wenn du - in der Übergangszeit mit den Solaren gewinnen heizen möchtest ist der Anschluss so schon richtig. Wie dandjo bereits geschrieben hat wird die Entnahme oben zu heiß sein. Da das Frischwassermodul ja das Wasser im Puffer abkühlt und dieses im Puffer nach unten wandert kann es so abgekühlt für die FBH FBH [Fußbodenheizung] nocheinmal verwendet werden da ja die VL VL [Vorlauf]-Temp. bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht hoch sind.

Meiner Meinung nach hat dein installateuer alles richtig gemacht.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
26.8.2010  (#3)
Die Anschlussart ist Standard - siehe hier:
http://www.westendorfer.at/livedatenblnet.htm
oder hier:
http://www.solarwebseiten.de/Anlagen/Brilon/Live_Brilon/live_brilon.html

Sonnige Grüße

Gerhard

1

•  magic
  •   Bronze-Award
26.8.2010  (#4)
danke! - hab jetzt schon mit einigen leuten darüber gesprochen - auch verschiedene installateure. so weit so gut, mein hausverstand ist eben kein fachverstand emoji

was mir allerdings gefällt ist die auswertungssoftware. ist das recht aufwändig bzw. kompliziert ??

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
26.8.2010  (#5)
@magic - Das kommt auf den Solarregler und die Software, die eine solche Visualisierung unterstützt, an. Bei den oben angeführten Anlagen und auch bei meiner Anlage werkelt eine UVR1611 der Firma Technische Alternative aus Oberösterreich. Mit Hilfe der inkludierten Software TAPPS (Technische Alternative Planungs- und Programmierungs System) ist es keine "Rocket Science" solche Dinge zu machen.

Sonnige Grüße

Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL im umbeheizten Keller: Ja oder Nein