|
|
||
Hallo - wir haben eine EKZ von 35 (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und eine HWB vom 9300kw/a, bei mir kommt eine WP WP [Wärmepumpe] mit 8kw zum einsatz. was hast du für einen mittleren U-WErt?
warum willst du keine Flächenkollektoren? nur mit Solar wirst nicht auskommen, du könntest eine Luft-WP (inkl. Heizstab der ja aber nicht anspringen soll) überlegen plus einen Schwedenofen für die kalten Tage, das müsst funktionieren. ich habe eine Übersicht einiger Energieauseise für mich zusammengestellt, vielleicht könntest mir die Daten von deiner Seite 2 sowie die Fensterflächen und Energie-Gewinne und Verluste schicken? bei Fragen kannst mich gern auch kontaktieren, lg Johannes |
||
|
||
Hier die Werte - Hallo,
der Mittlere U-Wert ist 0,21W/m²K, LEK = 17 (was auch immer das aussagt ) Die Fenster haben einen Wert von ca. 0,8. Die Solaren Gewinne sind wie gesagt 10,8kW, gerechnete Lüftungsverluste 3,8KW, Transmissionsverluste 11,7KW, Verluste an Erdreich 2,5KW. Interne Gewinne 5,9KW, wobei 5,3KW ungenutzt. Gerechnet ist das alles mit einem Wand U-Wert von 0,13, welcher sich noch auf 0,1 reduzieren wird. Flächenkollektoren möchte ich nicht, weil zu viel vom Grundstück "drauf" geht und ich nicht wegen der Heizung so gebunden sein will, dass ich auch in 15 Jahren keinen Schwimmteich oder ähnliche mehr machen kann. Der Energieausweis sagt auf Seite 2: 225m² Brutto Fläche, 1018m³ beheizte Fläche (wobei hier der Keller mit berücksichtigt wird), lc: 1,76m. Kompaktheit 0,57, heiztage 240. Ab wann fällt ein Tag unter "kalte Tage" ab 0°C oder ab -10°C...? Danke |
||
|
||
Hallo - ich denke, dass bei dir 300m² ausreichen würden um mit Flächenkollektoren durchzukommen, du könntest ja die Fläche für einen Schwimmteich oder pool freilassen.
deine Solaren Gewinne sind 10.8kw? wie groß ist deine Fensterfläche? dein haus ist sehr kompakt wegen 0.57 und LEK17 und falls du die Wand noch auf 0.1 reduzierst und auch das Dach? du müsstest mit den Fenstern dann auch schon auf Ug=0.5 gehen. dann hättest du schon fast ein Passivhaus. es ist interessant das du "nur" eine ekz29 hast. was hast du für werte bei: HWB WWWB HTEB-RH HTEB-WW HTEB HEB lg johanens |
||
|
||
|
||
HiDie 0,8 beim Fenster ist inkl. Rahmen. Das Glas selbst hat eh 0,5 oder 0,6.
HWB 6708 -- 29,74 WWWB 2882 -- 12,78 HTEB-RH -3460 -- -15,34 HTEB-WW 6502 -- 28,82 HTEB 13935 -- 61,78 HEB 15287 -- 67,77 EEB 15287 -- 66,77 Dach ist aktuell auf 0,12 Fensterfläche naja. da sind zick seiten drauf Im Süden Wohn/Essbereich 2mal 3m x 2,3m + 0,89x2,3 + 2m x 2m im ersten stock süden..... Im Osten Mehrmals so 2m x 1,4m und so weiter. Leider gibts keine Gesamtzahl oder Gesamtwert. Allen in allem scheints Energietechnisch nicht so blöd zu sein, doch bleibt noch das Problem mit der idealen Heizung. 300m² Flächenkollektor ist eh ganz schön viel! Sind die Luftwärmepumpen nicht so geeignet? Angeblich wird die im starken Winter zur ausschließlichen Stromheizung. Die Frage ist wie viel macht so was dann ca. aus. wegen 100€ im Jahr is egal, wenn die Dinger bei der Anschaffung um mehrere Tausend € billiger sind. Ich hätt mir schon gedacht ein paar Vakuum-Röhren aufs Dach und in ein Kombigerät wie das Stiebel Eltron LWZ 403 SOL anschließen, dafür auf einen Ofen verzichten. Doch ich weiß eben nicht ob die Kombigeräte gut sind und ob ich mit den angeführten 6kw auskommen bzw. unter welchen Umständen die 6kw geliefert werden. Die größte Verwirrung ist, dass es scheinbar einen Ganzjahresheizbedarf von 6,8kw gibt. Was heißt das jetzt wenn es draußen 1 Woche -15°C hat für die Heizung, wie viel kw muss diese dann effektiv liefern? Und noch ein Punkt. das Gerät hat so 253L Pufferspeicher drinnen. Ist das nicht zu wenig für 2-4 Personen? Ach ja bzgl. nur ekz 29: Referenzklima Linz wäre 23 :) im Mühlviertel ists scheinbar etwas kühler und daher ist die Zahl schlechter |
||
|
||
Hallo - grundsätzlich kann man keinen wert aus dem Energieausweis direkt verwenden, angeblich kommt man mit dem Wert Ptot am nähesten.
Eine Luft-WP kannst natürlich auch nehmen, die wird gut funtkionieren. und an den wirklich kalten tagen, musst halt wahrscheinlich zuheizen. wie auch immer du das dann machst. ob die 6kw mit einer EKZ von 29 ausreichen, ist schwierig, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlich werten. das Stiebel Eltron LWZ 403 SOL schaut gut aus, die 200liter Warmwasser sind sicher ausreichend, wir habe auch 200liter und das reicht für 4 Personen, unsere WP WP [Wärmepumpe] hat 8.6kw und eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.6 lg Johannes |
||
|
||
Danke so weit . noch ne idee - Hallo Johannes,
wo finde ich den Ptot Wert? und was ist JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? :) Eine andere Idee hätt ich auch noch: Einen Erdwärmepumpe kostet (laut Angebote) je ob Tiefenbohrung oder Flächenkollektor inkl. Fußbodenheizung etc. zwischen 25000€ und 350000€. Andere Idee wäre hier eine Photovoltaikanlage und eine reine Stromheizung. Wobei ich hier noch nicht weiß was das für die Installation bedeutet (1x 500l Bufferspeicher für Warmwasser und noch einer für Fußbodenheizung?) Da hab ich dann zwar wieder noch keine Wohnraumlüftung um den Preis (im Gegensatz vom LWZ 403 SOL), dafür aber hoffentlich einen Positiven Jahresertrag mit defakto 0€ Betriebskosten, da ich hier im Gegensatz zur klassischen Solarthermie den Übertrag des Sommers in den Winter mitnehmen kann. Ich verdiene mir quasi im Sommer die Heizkosten im Winter Der Gedanke muss noch reifen, aber vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen gehabt und kann hierzu Erfahrungen/Bedenken etc. berichten. Grüße Bernhard |
||
|
||
@0815 Hausbauer - JAZ ist die Jahresarbeitszahl, Zitat Wikipedia "Sie gibt das Verhältnis der über das Jahr abgegebenen Heizenergie zur aufgenommenen elektrischen Energie an und liegt in der Größenordnung von 3 bis 4,5, die Jahresarbeitszahl beinhaltet den zusätzlichen Energieaufwand für die Nebenantriebe (Solepumpen, Grundwasserpumpen bzw. Luft-Ventilatoren etc., die bei falscher Auslegung einen beachtlichen Teil ausmachen)."
Weiss nicht, ob sich deine PV Idee rechnet. Momentan werden solche Anlagen (bis 5 kw Peak) mit max. 12000 € direkt gefördert, die Gesamtkosten liegen meist bei 25-30000 €. Du musst dabei bedenken, dass dir dein Energieversorger weniger für den eingespeisten Strom bezahlt als du dann im Winter für die Stromheizung. Auch ist es ungewiss, wie sich die Tarife für den eingespeisten Strom verändern werden. Im Solarenergie- und PV Bereich gibts eh ein paar Beiträge darüber. |
||
|
||
Hallo - der Ptot ist bei mir auf Seite 3, das ist die Heizlast, hast du deine EKZ von einem Baumeister errechnen lassen? eine Luft-WP hat meistens eine etwas schlechtere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].
das mit den Null-Betriebskosten kannst vergessen, wenn du eine EKZ von 29 hast. du brauchst eine WP WP [Wärmepumpe], mit Luft oder Kollektoren wäre es möglich, eine normale WP WP [Wärmepumpe] mit 200l Wasserspeicher kostet zwischen 6-10.000.- dazu dann noch die Schläuche und Montage, ist aber deutlich unter 30.000.- willst du unbedingt ein Kontrollierte Wohnraumlüftung? soweit ich deine Angaben kenne, wird eine 6kw ausreichen, wie groß ist dein Grundstück. aus welcher Gegend bist? vielleicht kann dir mein Installateur weiterhelfen. lg Johannes |
||
|
||
hiGegend: Aigen im Mkr. - an welchen Installateur denkst da?
Die Wohnraumlüftung muss sein, ist auch im Energieausweis vorhanden und wegen der Förderung etc. Ich werd mal entsprechende Kennzahlen von den Herstellern anfordern und mit so manchen Installateuren sprechen, vielleicht komm ich dann noch auf einen grünen Zweig :) danke Grüße Bernhard |
||
|
||
Hallo - Hi Bernhard
mein Installateur wäre ca. 100km von dir entfernt und der baut seit 10Jahren alle Varianten von WP WP [Wärmepumpe]´s ein. wer hat deinen Energieausweis berechnet? baust du mit einem Baumeister? darf ich nochmal fragen was der Grund bei dir ist ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu nehmen? sinds die paar Punkte wegen der Förderung? anscheinend hat die Stiebel Serie 303/403 eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3.2 lg Johannes |
||
|
||
Hallo Forum - @0815Hausbauer
Zum Thema Leistungsbestimmung für die Heizungsanlage. Für die notwendige Heizleistung ist die Gebäude-Heizlast zuständig. Das sollte in einem Energieausweis auch ablesbar und ausgewiesen sein. Kein HWB, HTEB, EEB……….. Also der Wärmebedarf des Gebäudes pro Stunde bei der - klimatisch vorgegebenen – tiefsten Aussentemperatur. Und zwar ohne Wärmegewinne durch Fenster oder Solaranlagen. Wenn 3 Wochen keine Sonne scheint soll das Haus ja auch warm sein. Zu berücksichtigen sind noch: - Warmwasseraufbereitung - Abschaltzeiten durch das E-Werk. (für WP WP [Wärmepumpe] etwa sehr wichtig) In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Hallo - Hi Eggerbau, die Heizlast ist ja unter Ptot angegeben und die findet er ja nicht, deswegen meine Frage wer den Energieausweis erstellt hat. hier gibts auch eine Anleitung zur Berechnung:http://www.ziegel.at/main.asp?content=technik/waerme/vereinf.htm lg Johannes |