Wir würden in unserem geplanten Neubau gerne einen Zusatzofen einbauen, um im Falle eines Stromausfalles etc. unabhängig zu sein und das Haus od. nur 1-2 Räume heizen zu können. Ein Kachelofen kommt für uns nicht in Frage, da die Anschaffungskosten viel zu hoch sind. Wir hätten an einen Schwedenofen gedacht, der im Vergleich zum Kachelofen relativ preiswert wäre. Beim Recherchieren sind wir jetzt allerdings auf einen Heizkamin gekommen. Weiß jemand wieviel sowas kostet? Optisch würde uns ein Heizkamin besser als ein Schwedenofen gefallen, da dieser gleich direkt in den Kamin integriert werden könnte und nicht wie ein Schwedenofen zusätzlich Platz benötigt.
in Gesprächen mit einigen Ofenbauern (Südburgenland, wenn du willst, kann ich die Firmen posten) hat sich herausgestellt dass uns unsere Anforderungen an den Heizkamin (Design, Sichtfenster,...) nicht viel weniger als ein Kachelofen kosten würden. Deswegen werden wir wahrscheinlich einen Kachelofen nehmen...
Was ich eigentlich sagen wollte, dass Kostenargument kann je nach Anforderungen zutreffen od. nicht. Es gibt Heizkamine die kosten gleich viel wie Kachelöfen...
Heizkamin oder Kachelofen - @hjm: Welchen Preis hattet ihr da beim Kachelofen? Mit einem Heizkaminofen mit schönem Sichtfenster und modernem Schamottverbau kommt man mit etwas Eigenleistung nicht über 3000 Euro.
Heizkamin - Ein Preis bis 3000 Euro hört sich sehr gut an!
Wird der Heizkamin einfach in den normalen Kamin eingebaut? Bringt dies irgendwelche Nachteile mit sich bzw. sollte man dabei auf etwas bestimmtes aufpassen?
Heikaminofen - Ein Heizkaminofen ist ein Kaminofeneinsatz (wie z.B. von Spartherm http://www.spartherm.com/ unter "Brennzellen"), der mit einem Wärmespeicher (meistens Schamott) einfach eingemauert wird. Mit Eigenleistung sprach ich eigentlich das Einmauern an, sprich wenn man da etwas geschickt ist, spart man praktisch die gesamte Arbeitszeit. Den Kaminofeneinsatz würde ich aber vom Hafner anschließen lassen, somit hat man Gewährleistung und die Abnahme vom Rauchfangkehrer.
Kamin - Wenn der Hafner das zur Gänze macht wirds unter € 7.000,-- nicht gehen, das war mit Abstand der günstigste Preis bei insgesamt 5 Anbietern nach ewigem herumtüfteln und verhandeln. Je nachdem welche Steinart oder Kacheln zur optischen Verfeinerung eingesetzt werden kommt auch ein Kaminofen schnell auf 9.000,-- oder 13.000,--.
@Hitcher - Bitte 13.000 Euro? Unser Heizkamin hat fix fertig vom Hafner aufgestellt, angschlossen, gemauert, verputzt und verspachtelt 5.000 Euro gekostet! Wir haben den Spartherm Mini in dieser Optik:
Bildquelle: http://i56.tinypic.com/bdwhgw.jpg
Das ist auch mein Tipp: das aufzumauern ist ein Kinderspiel, nur Anschließen würde ich ihn mir vom Hafner lassen, das kostet keine 100 Euro.
@dandjo - sieht gut aus - in etwa so haben wir uns unseren vorgestellt (nur breiter - ev. mit zweitem, versetzten Körber, mit reichlich schamot rundherum...)
unverbindliche Kostenschätzungen (im Gespräch) der Hafner lagen zw. 8.000,-- und 9.000,--
(ans mithelfen haben wir nicht gedacht...)
lt. ihnen würde ein Kachelofen um ca. 2.000 mehr kosten (aufs Ecksichtglas haben wir bei der kachelofenplanung verzichtet...) - Ende nächster Woche sehen wir die ersten beiden Entwürfe und wahrscheinlich genauere Kostenschätzungen....
@dandjo - schaut echt super aus! So würd ich ihn mir auch vorstellen! Von welchem Hafner hast du denn deinen Heizkamin? Würde dort gerne diesbezüglich mal anfragen...
dandjo - Schöner Ofen, und auch der Kamineinsatz ist sicher gut. Allerdings gibts halt schon noch einen ganzen Haufen anderer Faktoren die den Preis beeinflussen. zB gibts unendlich viele Steinarten oder Feuerkeramikarten, im Innenleben kann man Ytongsteine nehmen oder Schamottsteine, die Schamottsteine gibts in verschiedenen Stärken. Dann gibts auch noch bei Ruegg die Möglichkeit von ringförmigen Metallaufsätzen die aus dem Rauch noch Wärme rausholen um sie auf die Schamottsteine zu übertragen uvm uvm.....
Insgesamt ist also auch bei einem Modell das optisch durchaus so ähnlich aussieht wie deins ein ganz anderer Preis möglich.
@Hitcher - Ja das schon, aber ich bilde mir ein, wir haben nicht das billigste genommen, es wäre wesentlich günstiger gegangen. Wir haben bis auf den Sockel unten alles aus Schamott gemauert (15cm Stärke), der Sockel ist aus Ytong. Die Keramiksteine waren auch im oberen Preissegment. Der Ofen ist relativ klein, je größer desto teurer. So Extrawürste wie die ringförmigen Aufsätze haben wir natürlich nicht. Aber um 13.000 Euro habe ich einen riesen Ofen aus edelsten Materialen da stehen, der wäre mir ja zu schade zum Einheizen. ;) 13.000 Euro hat nicht mal meine ganze Zentralheizung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] gekostet. :)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.