« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz ausmalen/ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Fritz28
6.9.2010
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich habe begonnen meinen glatten Kalk/Gipsputz auszumalen. Hab mal das ganze EG einmal rausgemalt mit Dispersion.
Das Ergebnis ist nicht sehr zufriedenstellend, man könnte auch schirch sagen emoji
Der Putz ist stellenweise nicht sehr schön, hat zB Poren oder man sieht Streifen vom Abziehen.
Die Poren und ein paar kleinere Risse und Pecker hab ich mit Moltofill gespachtelt. Das sieht man jetzt leider auch nach 2 mal Malen noch immer durch die Farbe durch. Eigentlich ist es durchs Spachteln glatt und der Putz daneben auch, trotzdem sieht man das durchleuchten. Was macht man in soeinem Fall?
Grundiert habe ich nicht, ich wollte alles mal mit Dispersion rausmalen und dann eben nochmal drüber.
Was gibts für Möglichkeiten? Das ganze Haus nochmal runterspachteln würde ich mir gerne Sparen, ausserdem ist ja das EG schon einmal gemalt, das müßte ich ja abschleifen sicher auch wieder.
Nochmal (oder 2 mal) drübermalen? Bringt das was? Wirds dadurch besser?
Die vollflächig gespachtelte Betondecke ist übrigens super geworden bereits nach 1 mal malen, nach dem 2. Mal perfekt. Farbe ist die gleiche (Weber-Terranova Innendispersion).

Danke
Fritz

•  ocp
  •   Silber-Award
6.9.2010  (#1)
schwer eine art "ferndiagnose" zu stellenein 2.mal streichen wirkt oft wunder, aber ob es alles abdeckt ohne es zu sehen kann sicher keiner hier sagen... vielleicht kannst uns ein foto reinstellen, dann gehts sicher leichter tipps zu geben...

ocp

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.9.2010  (#2)
nochmals.. - ...malen bringt kaum was, es verschließt evtl. noch einige poren aber je mehr farbschichten oben sind, desto hässlicher wird die glatte wandoberfläche.

wenn es eine normale innendispersion ist sollte man schon drüberspachteln können.

mein ratschlag: in den sauren apfel beissen und vom profil vollflächig spachteln lassen, hab mich auch letztens dafür entschieden und bin sehr froh darum. hat mir 6 eur / m2 gekostet inkl. material und arbeit aber ohne malen.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
6.9.2010  (#3)
bin cc9966s meinung - durch jedes drübermalen wird es noch hässlicher weil jede farbschicht die kleinen unebenheiten verstärkt und NICHT ausgleicht.

wenn du schöne glatte wände willst hilft nur noch vollflächig drüberspachteln. ich empfehle nicht moltofill sondern spachtelmasse von ardex (hält problemlos auch auf dispersion).

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport, Dachabdichtung