« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sada
10.9. - 17.9.2010
15 Antworten 15
15
Ich habe seit ca. 3 Monaten den Fliessestrich drinnen. Da die Heizung noch nicht fertig ist, habe ich diesen noch nicht ausheizen können. Denkt ihr ich kann schon den Parkettboden verlegen? Ich habe leider kein Feuchtigkeitsmessgerät, die gemessene Luftfeuchtigkeit im Haus ist aber in den letzten Wochen relativ konstant zwischen 60 und 65%. Aber das heisst wahrscheinlich noch lange nicht dass der Estrich auch schon komplett trocken ist, oder?

  •  mabr
10.9.2010  (#1)
Genau! Heuer hatte es sagenhaft feuchtes Wetter! - Mein Parkettlieferant hat die Feuchtemessung gemacht. So ein Gerät muss man nicht privat haben! Du bist "wahrscheinlich" schon trocken.

1
  •  altenberg
10.9.2010  (#2)
Der Estrichleger - macht bei uns die Feuchtemessung

1
  •  bereitsgebaut
13.9.2010  (#3)
kommt auch auf den Estrich an - Ein vor Ort gemischter Zementestrich ist sicherlich schneller trocken als ein Fließestrich (Anhydrit oder Zementfließestrich).
Wenn der Parkett geklebt wird, sollte eigentlich bei Fußbodenheizung so sein, dann überprüft das normalerweise der Fußbodenverleger.Würde ich ihm auch machen lassen, wenns Probleme gibt übernimmt er die Haftung. Bei einer schwimmenden Verlegung ist es nicht so heikel.
Ausheizen macht man aber nicht nur alleine wegen der Trocknung für den Parkettboden sondern vor allem wegen der Risse. Durch die Erwärmung Entstehen oft Risse im Estrich, welche dann verdübelt werden.
Darum würde ich eigentlich auf eine Ausheizung nicht gänzlich verzichten.

1


  •  zauni77
  •   Silber-Award
13.9.2010  (#4)
es ist - nicht nur die feuchte! natürlich ist das so ziemlich das wichtigste aber es geht beim ausheizungsprogramm auch um den abbau von spannungen im estricht!!! wenn du nach dem parkettverlegen risse kriegstist das sch....
drum vorher ausheizen, dann parkett oder fliesen legen!
ev risse vorher verharzen! (macht der estrichleger)
lg


1
  •  paulaner
14.9.2010  (#5)
Ich würde unbedingt vorher messen, du wirst erstaunt sein wie feucht er ist.
Ich habe Ende Mai den Estrich bekommen (auf der Baustelle gemischter Zementestrich). Hab den Estrich dann auch fast 4 Wochen ausgeheizt. Den Parkett wollte ich dann im August verlegen. Nach der Messung hat sich aber herausgestellt dass der Estrich noch viel zu feucht ist. Hab jetzt noch immer 2,5% Feuchtigkeit im Boden. Bei 1,8% kannst den Boden verkleben.
Das feuchte Wetter heuer ist echt besch...

1
  •  4home
14.9.2010  (#6)
Warum muß .oder sollte der Parkett verklebt werden? Vor allem wenn das Zeitfenster so eng ist, wie ich es verstanden habe. Ein qualitativ hochwertiger Clickparkett in einem Vollholzaufbau ist da sicher die Alternative. Schwimmend verlegt mit ausreichend Abstand zur Wand wird es da mit Bewegungen im oder vom Estrich keine wirklichen Probleme geben. Auch ist der Fertigparkett nicht so anfällig für die Feuchtigkeit. Natürlich ist aber auch da ein Grenzwert einzuhalten (um die 2%).

mfG das 4home Team
Viele Antworten im Fliesenblog auch zum Thema Parkett unter http://fliesen4you.over-blog.de/

1
  •  sada
14.9.2010  (#7)
An Risse habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, bin auch noch nicht wirklich darauf aufmerksam gemacht worden. Im EG sind bereits seit ca. 3 Wochen die Fliesen verlegt! Wie kann ich mir diese Risse vorstellen, sind das Haarrisse oder richtige Risse (mehrere mm breit)?
Den Parkett möchte ich selbst verlegen bzw. bekomme ich fachkundige Unterstützung aus dem Freundeskreis. Mal sehen ob sich wo ein Feuchtemessgerät auftreiben lässt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.9.2010  (#8)
@4home - Wenn er z.b. FBH hat, sollte der Parkett verklebt sein.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
14.9.2010  (#9)
@gdfde - der überwiegende grossteil unserer kunden hat fussbodenheizung und verlegt den parkett schwimmend - vermutlich weil sie in sich selbst verlegen können (click)...

ob man einen gravierenden unterschied durchs schnellere aufheizen merkt, bzw. sich heizkosten spart, bezweifle ich...

ocp

1
  •  4home
15.9.2010  (#10)
Hallo Untersuchungen in Deutschland haben ergeben das die Durchwärmzeit von einer kalten FBH FBH [Fußbodenheizung] bis zum Wärmegefühl auf dem Parkettboden sich nur um wenige Minuten unterscheidet, wenn geklebt oder schwimmend verlegt wird. Der somit entstandene Heizaufwand ist über das Jahr nicht wirklich relevant. Denn wie oft wird der Raum wenn er bewohnt wird vollständig ausgekühlt und dann erst wieder beheizt?
mfG das 4homem Team
Viele Antworten im Fliesenblog unter http://fliesen4you.over-blog.de


1
  •  nelly
  •   Silber-Award
15.9.2010  (#11)
@ 4home: wenn ich mich nicht irre, schreibt sogar eine ÖNORM die vollflächige Verklebung des Parkett bei FBH FBH [Fußbodenheizung] vor...

1
  •  4home
16.9.2010  (#12)
.In der ÖNORM ist es dem Bodenleger freigestellt, ob er den Parkett schwimmend oder verklebt auf der FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Es gibt kein muss für das Eine oder Andere. Das ist die Auskunft aller unserer Bodenleger die bei uns kaufen oder als Handwerker vermittelt werden.

Einzig der 2schicht Parkett bis 14mm muss verklebt werden. Das steht in der Norm.

mfG das 4home Team
Der Fleise4nblog unter http://fliesen4you.over-blog.de/

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sada,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Parkett verlegen

  •  4home
17.9.2010  (#13)
..Im vorherigem Posting wurde wegen der Verklebung oder nicht bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nur auf den Fertigparkett ( Clickparkett ) Bezug genommen.
2schicht Parkett muss nach der ÖNORM immer bis 14mm verklebt werden. Ungeachtet ob auf FBH FBH [Fußbodenheizung] oder nicht.

mfG
Das 4home Team
der Fliesenblog

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.9.2010  (#14)
hey.. - ...das feuchte wetter heuer ist nicht besch.... sondern echt gut! für meinen angelegten garten und der rasen der schön anwachst.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.9.2010  (#15)
Mich ärgerts! - Konnte heuer jede Woche 2 mal den Rasen mähen und stellenweise ist er sogar verfault.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsrohre u. Mittelpfette verkleiden