« Hausbau-, Sanierung  |

Unser Rohbau soll kosten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mobi
14.9. - 18.9.2010
27 Antworten 27
27
Hallo,
wir haben nun nach einem halbe Jahr Planung mit anschließender Ausschreibung nun endlich mehrere Angebote erhalten. Diese lassen sich natürlich nur bedingt miteinander vergleichen, trotzdem haben wir uns nun für einen Baumeister entschieden.
Ich verfolge hier im Forum schon lange die immer wieder auftretenden Diskussionen zu den Rohbaukosten u. weiß, dass es schwierig ist diese Preise zu vergleichen. Hätte trotzdem gerne ein paar Meinungen von euch:

Unser Rohbau kostet 165.000,-:
120 m² Keller: Dichtbeton, 12er Ziegel Innenwände, Lichtschächte u. Kellerfenster, Stiege
120 m² EG u. 60 m² OG: 25er Ziegel und 20 cm VWS, 12er Ziegel Innenwände, Stiege (Podest,U-Form)
2-zügiger Kamin
inkl. Dach und Spenglerarbeiten

Erdarbeiten und Fenster sind noch nicht dabei! Unser Traumhaus hat eine L-Form und deshalb sehr viel Oberfläche. Eigenleistung können wir in diesem Bauabschnitt leider keine einbringen.

lg Birgit

•  BachManiac
  •   Bronze-Award
14.9.2010  (#1)
.hört sich gut an das Angebot!

Welches Dach kommt da noch drauf bzw ist inkludiert? Flachdach?

1
  •  arnobau
14.9.2010  (#2)
@mobi - Ohne Plan und Leistungsbeschreibung kann man nichts genaueres sagen, aber hier Richtpreise mit denen Firmen für mich Häuser errichten zur Info.

120 QM Dichtbetonkeller inkl. Erdarbeiten x 370,-- 44.400,--
120 QM EG und 60 QM DG = 180,-- x 240,--
43.200,--
Dach mit Eindeckung und Spenglerei (ausgehend von
einem Satteldach) ca. 200 QM x 150,--
30.000,--
117.600,--
zuzüglich USt.

23.520,--
Gesamt
141.120,--

lg

1
  •  mobi
14.9.2010  (#3)
wir haben zwei versetzte satteldächer 20°. die dächer sind dabei.

1

•  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
14.9.2010  (#4)
@ mobi - Natürlich kann man nichts genaues ohne Plan sagen aber mein erster Eindruck ist das Ihr Angebot zu gut ist. 165.000€ für eine gute Leistung ist okay. Und für eine schlechte Ausführung ist 141.120€ viel zu viel.
@ arnobau
Ich dachte immer das Sie eine Baufirma haben aber nach diesem Kommentar bin ich mir nicht sicher ob Sie ein Immobilienmakler oder ein Arbeitsvermittler sind.
LG

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
14.9.2010  (#5)
hallo mobi, - wäre jetzt spannend wenn du eine genauere kostenaufstellung reinstellen könntest, und pläne dazu. je nach herangehensweise sollten auch 110 000 für den rohbau möglich sein.
lg

1
  •  arnobau
15.9.2010  (#6)
@ dm - Ich bin Planer und GU.

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
15.9.2010  (#7)
@arnobau - @arnobau
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Da bekomme ich ja fast schon Angst :) weil du 6 Wochen geschrieben hast.
Ich hätte moch ein bitte, kannst du mir ein grobe Kalkulation erstellen.
Haus: verbaute Flache EG 70m2 ( kein Keller, nur Bodenplatte)
OG 70m2
Doppellgarage inkl. Abstellraum 50m2
Flachdach
lg

1
  •  arnobau
15.9.2010  (#8)
@ baumaxhaus - Für eine Kostenschätzung brauche ich nähere Angaben. Wennst Fragen hast kannst mich gerne unter 0664/9188998 anrufen. lg

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
15.9.2010  (#9)
@ arnobau - Danke für deine Antwort. Das ist sehr schön dass sie gleichzeitig ein Planer und ein GU sind und das ist sicher auch kein Problem. Ein Problem wäre es wenn ein GU einen unabhängigen Planer und eine unabhängige Bauaufsicht hat. Als GU werden sie sicher wissen was ein Facharbeiter in der Baubranche kostet. Sollten Sie das nicht wissen sind Sie ein GU der alle Arbeiten vergibt und keine Arbeit mit dem eigenen Betrieb erstellt. Als GU haben Sie ja auch eine Verantwortung (Gewährleistung) natürlich müssen Sie ja auch von etwas leben. Also werden Sie keinen Auftrag für 141.120€ übernehmen und für das gleiche Geld den Auftrag weiter geben. Also kommt zu dieser Summe sicher noch ein Zuschlag von 15-20%. Als Planer wissen Sie sicher das die Erdarbeiten nicht nur den Kelleraushub beinhalten sondern viel mehr und darum frage ich mich was das bedeutet 120m² Dichtbetonkeller inkl. Erdarbeiten um 44.400€? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch mich würde nur interessieren wie sich das finanziell ausgeht?
Mit freundlichen Grüßen

1
  •  arnobau
15.9.2010  (#10)
@ dm - hi!

erdarbeiten für den keller bedeuten aushub, planie für die platte, zuschütten ohne verfuhr mit seitlicher lagerung des aushubmaterials.

erdarbeiten für hausanschlüsse, oberflächenentwässerung, einfahrt, erdwärme, geländeveränderungen kann man natürlich nur nach aufwand anbieten.

die preise, die ich hier angebe sind preise für endkunden - hätte sonst für den endverbraucher auch gar keinen sinn eine angabe zu machen. sie orientieren sich an den bei uns in der steiermark üblichen preisen, mehraufwand für bau in nö, wien, bgld, ktn und o.ö. ergibt sich nur aus den personalmehraufwendungen.

wenn jemand einen rohbau braucht, dann hat das nichts mit gu-aufschlag laut ihrer angabe zu tun.

lg

p.s. mir ist schon bewußt, dass wir in der steiermark ein österreichweit eher niedriges preisniveau haben. merke ich vor allem auch bei meinem holzbauer. bei dessen angeboten jubeln die bauherren aus dem norden regelmäßig!!!

1
  •  mini
16.9.2010  (#11)
@rnobau. Könnte ich den Namen von Ihrem Holzbaumeister erfahren?
lg

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
16.9.2010  (#12)
@ arnobau - Am liebsten würde ich mich bedanken aber leider haben Sie auf keine meiner Fragen geantwortet.
Das das Bauen in Steiermark billiger ist glaube ich nicht so ganz weil im jeden Bundesland gilt der Kollektivvertrag fürs Baugewerbe (Lohn + Lohnnebenkosten). Aber Sie bauen ja auch nicht in Steiermark die meisten Arbeit haben Sie in Wien und ein paar Ihrer Arbeiten habe ich schon persönlich gesehen. (Pflastern + Kellerwände).
Auch was das Baumaterial betrifft gibt es vielleicht einen Unterschied aber der ist sicher gering.
Deine Aussage ist definitiv FALSCH!
GU ich habe nicht gesagt das jemand einen GU für einen Rohbau braucht. Sie haben selbst gesagt dass Sie Planer und GU sind.
PS: ihre Kommentare gefallen mir nicht weil Sie jedem einen Kostenvorschlag in 15-20min. erstellen. Nach der Baugrundbesichtigung und Baubesprechung mit dem Bauherrn brauche ich 5 Tage damit ich den Kostenvorschlag einreichen kann der sogar zu dieser Zeit nicht perfekt ist.
Bei Ihnen ist das alles so einfach wie wenn man Tomaten und Paprikas verkauft! Aber ich gratuliere wenn Ihre Kunden, Ihre Subler und Sie zufrieden und glücklich sind.
Zitat von John Ruskin
„Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten“

@ mini
Sollten Sie wirklich noch an einem Fertigteilhaus Interesse haben dann versuchen Sie mit heili33 Kontakt aufzunehmen.
Ich habe Ihn 2008 kennen gelernt und kann nur positives über diesen Mann berichten.
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.asp?User=heli33

1
  •  arnobau
17.9.2010  (#13)
@dm - Kein einziger meiner Bauherren hat einen Cent mehr als den vorher vereinbarten Pauschalpreis bezahlt - also müssen meine Offerte doch so ziemlich stimmen. Referenzadressen stehen für jeden Bauherren zur Verfügung.

Den Großteil meiner Bauarbeiten habe ich in der Steiermark, derzeit insgesamt ca. 1500 QM Rohbau in Arbeit.

Hoffe das ihre Auftragslage auch so gut ist.

Und zum Thema geringer Preis = schlechte Qualität: Jeder kann sich sein komplettes Baumaterial anbieten lassen. Dann die Arbeit dazurechen, für einen Rohbau wie o.a. ca. 600 Std.. Dann noch die Bauführung, Statik, Polierpläne, Erdarbeiten, Schalungsmaterial, Transportkosten usw..

Und wenn ich dafür 4 Tage zum Rechnen bräuchte, sollte ich nochmal in der Volksschule anfangen.

Ein fairer Preis für ein Gute Leistung. Nicht alles was teuer ist ist gleichzeitig besser.

Es gibt aber Firmen die zusätzlich zum Leistungspreis noch 40.000,-- oder mehr verdienen wollen, oder auch Architekten (wie erst vor kurzem gesehen) die für ein Einfamilienhaus ohne Keller für Planung und Bauabwicklung 60.000,-- haben wollen.

lg

p.s.: freut mich wenn für sie österreichweit einheitliche preise herrschen.

@ MINI: Zimmerer ist wsb.at

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
17.9.2010  (#14)
@dm, nicht bös sein, aberihr genanntes Zitat !!!! ich hoffe es ist nicht ihr motto...
und das mit den 5 tagen ist sicherlich auch nicht ihr ernst, oder ????
mit etwas routine und praxis wirds in zukunft sicherlich schneller gehen...

ocp

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
17.9.2010  (#15)
@ arnobau - Ihr Kommentar wurde um 4:08 Uhr geschrieben. Entweder Sie müssen so früh nach Wien los fahren oder Sie können wegen so vieler „guter“ Arbeit nicht schlafen. Bei so vielen Aufträgen müssen Sie auch sehr bekannt sein aber egal wo ich nach schaue finde ich kein Unternehmen Namens arnobau in Steiermark. Das einzige Unternehmen mit so einem Namen gibt es in Wien. Sehr interessant dass ein Planer und GU seine Homepage nicht veröffentlicht und wenn man Ihre Telefonnummer die Sie hier im Forum veröffentlichen im Telefonbuch sucht kann man Sie nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen dass So ein bekannter Geschäftsmann eine Geheimnummer hat oder eine Wertkarte benutzt. So lange Sie brave SUB-Unternehmen haben können Sie um jeden Preis arbeiten denn solange keine Mitarbeiter bei Ihnen angestellt sind können Sie sich auch nicht verschulden.
MfG und viel Erfolg

2
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
17.9.2010  (#16)
@ ocp - Ich habe keinen Grund um böse zu sein.
Das muss das Motto von jedem ehrlichen Mann sein denn ich kann nicht 25€ einer Baufirma für einen Facharbeiter zahlen wenn er der Baufirma 32-35€ kostet. Und wissen Sie was John Ruskin noch gesagt hat?
Zitat:
Es ist unklug, Zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin englischer Sozialreformer 1819-1900.
Und interessant 110 Jahre nach seinem Tod haben wir tausende von Geschädigten und gerade in der Baubranche.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mobi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Unser Rohbau soll kosten...

•  johro
  •   Gold-Award
17.9.2010  (#17)
Hallo - Lieber DM Massivbau:
Herr "Arnobau" ist gerade für uns tätig und die bisherige geleistete Arbeit, Angebote, Besprechungen, Leistungsbeschreibung, Verhandlung, Unterstützung und Beratung suchen ihres gleichen! und wir haben sehr viele Baumeister und Anbieter verglichen, das können sie mir glauben.

in einigen Wochen werden wir mit den heuer geplanten Arbeiten fertig sein, und ich gehe davon aus, dass wir auch dann postives berichten können.

nächstes Jahr kommt dann die Doppelgarage, wir sind froh Ihn kennen gelernt zu haben und ihn für unsere Arbeiten ausgewählt zu haben.

ps. wer vergibt denn da so lustige Empfehlungen für die Beiträge von DM Massivbau?

lg
Johannes

2
  •  Weber
17.9.2010  (#18)
ganz andere geschichten - (arnobau)
zufällig hab ich einen arbeitsplatz wo man sehr viele geschichten hört und von arnobau kenne ich ganz andere geschichten und falls diese geschichten wahr sind würde ich anonym bleiben.

2
  •  arnobau
17.9.2010  (#19)
@ all - A R N O B A U ist hier mein Nickname. Weder meine Firma noch die mit denen ich zusammenarbeite heißen Arnobau.

Alle mit denen ich arbeite sind steirische Unternehmen.

Weiss überhaupt nicht warum diese Aufregung von seiten DM Massivbau entsteht. Habe ihn weder kontaktiert noch mit ihm kommuniziert.

Wenn ich hier kostenlos und unverbindlich anbiete ein Bauvorhaben durchzukalkulieren, dann kann das für den jeweiligen Bauinteressenten auf jeden Fall eine Hilfe sein.

Ist meine Zeit (auch wenn ich nicht 5 Tage dafür brauche) und mit der kann ich machen was ich will.

Mache sehr viele Kalkulationen und Abrechnungen für Baufirmen, darum habe ich sehr gute Preiskenntnisse und bin halt recht flott beim kalkulieren. Ausserdem habe ich alleine heuer an die 60 Häuser kalkuliert, dadurch muß ich bei den meisten nur kleine Adaptionen vornehmen da ich schon ähnlich Offerte fertig habe.

@ DM Massivbau: Unsere Stundensätze liegen von 38,-- bis 42,-- Euro exkl. Ust. und das ist Marktüblich.

@ Weber: Freue mich für dich, daß du mit DM Massivbau der dein Haus errichtet hat zufrieden bist. Bin auch von gar nichts anderem ausgegangen. Ich weiß ja nicht was du gehört hast, aber kann mir kaum vorstellen das wir beide Berührungspunkte hatten. Wenn du Fragen zu mir hast kannst mich jederzeit gerne kontaktieren. Vielleicht kannst dann besser schlafen.

lg an alle und ich hoffe ob eurer Gesundheit das nun wieder Ruhe einkehrt.

1
  •  edudu
17.9.2010  (#20)
kostenvoranschlag durchrechnen - @arnobau

Guten Abend, ich bin grade in der schwierigen Situation die erhaltenen Kostenvoranschläge für unser geplantes Niedrigstenergiehaus EKZ=30 (150 m2 mit Keller und Flachdach) einzuschätzen bzw. zu vergleichen; leider sehr schwierig;

Wäre es denn möglich, meinen Favoriten an Sie zu übermitteln und sie checken den Kostenvoranschlag durch?

Wäre echt eine große Hilfe zu erfahren was denn ein anderer Profi dazu sagt.
Bräuchte dazu aber email-adresse.

Vielen Dank

edudu

1
  •  arnobau
17.9.2010  (#21)
@ edudu - Gerne. Emailadresse ist unter meinem Profil. lg

2
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next