« Hausbau-, Sanierung  |

Stiege ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Martin3110
15.9. - 20.9.2010
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Stiege vom EG in den Keller. Die letzte Stiege ist um 6cm höher. Nun möchte ich die Stiegen (aus Beton) ausgleichen und damit den Unterschied auf mehrere Stiegen aufteilen.
Wie kann ich den Ausgleich am besten machen? Welches Material soll ich verwenden.

Danke.

gruss
Martin

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
15.9.2010  (#1)
.wenn ich das richtig verstanden habe, dann würd ich mir das zweimal überlegen ... eine differenz einfach auf ein paar stiegen aufzuteilen ... dh du hast im endeffekt mitten in der stiege unterschiedliche höhen oder?

wenn ja, dann brauchst nur drauf warten, bis es den ersten runterprackt ...

kurze gschicht, die mir mein sachverständiger erzählt hat: besoffener rauchfangkehrer geht in den keller eines hauses und fliegt über die stiege und verletzt sich ... wer war lt. gerichtsurteil schuld? richtig, der hausbesitzer, weil die stiegen ungleich hoch waren ...

bevor du auf unterschiedliche höhen kommst, würd ich mir alternativen überlegen. wenn du alle stiegen ausgleichen willst, dann nimm einfach selbstnivellierende ausgleichsmasse.

wie gesagt, wenn ausgleichen, dann so, dass alle stufen GLEICH hoch werden.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
15.9.2010  (#2)
keine angst - sowas auszugleichen ist normal kein thema ausser du hast jetzt schon sehr hohe stufen. du musst deine komplette höhendifferenz der geschosse durch die anzahl aller stufen (bzw. bis zum nächsten podest) durchdividieren und dann mal auf der wand aufreissen. dazu solltest genau mit taschenrechner rechnen sonst hast bei der letzten stufe wieder 5mm rundungsdifferenz emoji
nach dem aufreissen bretter als schalung an der stufe andübeln und genau ausrichten daß du dann darauf abziehen kannst.
bezüglich material kommt draufaun was du für einen belag auf die stiege bekommst. die paar mm bis zu guten cm macht beim fliesen der fliesenkleber, danach wirds kritisch. wenn du stein bekommst ists normal kein thema.
sonst hab ich beim aufbetonieren mit haftgrund und kleber gearbeitet. die höheren differenzen dann zusätzlich mit beton. dann aber sehr trocken mischen und gut nachbehandeln und feucht halten wegen des schwindens bzw. reissen beim zu schnellen austrocknen.

1
  •  Martin3110
15.9.2010  (#3)
Haftgrund - Wie heist dieses material genau? Marke hersteller?

1


  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
16.9.2010  (#4)
Die letzte Stiege ist um 6cm höher!! - Ich weiß nicht was Sie mit der letzten Stiege meinen. Die letze vom EG in Richtung KG oder umgekehrt? Die 6cm sind kein Zufall.
Am besten wäre es wenn Sie den Stiegen Hersteller fragen. Sollte es sich doch um einen Fehler handeln muss sich der Stiegen Hersteller um dieses Problem kümmern bzw. der Verursacher dieses Problems. Solche Fälle sind meistens bei Fertigteilhäuser der Fall.
LG


1
  •  Martin3110
17.9.2010  (#5)
Nein. - Die letzte Stiege ist wirklich höher und ich möchte sie ausgleichen. Jetzt weiß ich nicht genau welchen Haftgrund (Marke) ich beim Baumarkt kaufen muss...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Martin3110,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stiege ausgleichen

  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
17.9.2010  (#6)
Es ist schon sagenhaft, - wie schwer sich manche Leute tun, Martins Frage zu verstehen. Den Haftgrund für Beton bekommst du in jedem Baumarkt. Bevor du ans Werk gehst, würde ich allerdings die Meinung des Fliesenlegers, welcher den Endbelag macht, einholen. Es läßt sich nämlich beim Verfliesen der Treppe auch so manches korrigieren.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#7)
@Martin3110 - Hallo,

ich habe bei mir 4cm Höhenunterschied auf die obersten 4 Treppen aufgeteilt (d.h. eine Treppe + 1cm, die Nächste + 2cm, die Nächste + 3cm und die Letzte + 4cm). Den Unterschied zu den anderen Stufen merkt man genau null.

Und so hab ich es gemacht: die Betonstufen gründlich absaugen und mit Haftgrund (Lugato Beste Basis Tiefengrundierung) streichen. Ein paar Tage später die Stiege einschalen, Flexkleber mit einer 8er Zahnspachtel auftragen und Beton (Ich hab Trockenbeton verwendet) drauf (nass in nass) - hält bombenfest.

lg nymano.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
20.9.2010  (#8)
ich habs genauso wie nymano - gemacht, anstatt trockenbeton mit fertig-estrich(im endeffekt das selbe) und nur eben ohne den fliesenkleber, auch bei uns hälts trotzdem bombenfest seit 3 jahren immernoch ohne fliesen drauf... bei uns warens sogar 16 cm (dh. die oberste stufe hatte anstatt 16 cm steigung 32 cm)... wir sind damals den fussbodenaufbau nicht um die auftrittsbreite nach hinten gegangen (so hätten wir eine weitere stufe geschaffen, aber auch einen schmäleren ausgang), da wir uns den platz sparen wollten, haben wir eben den fussbodenaufbau bis zur letzten stufe gemacht, und daher die 32cm stufe... ich habe alle stufen um genau 1cm erhöht... 1. stufe (unterste) 1cm, 2. stufe 2cm, 3.stufe 3cm usw.

ist der kellernebenaufgang und da machen die 17 cm höhe nichts aus...

ocp

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Speis ohne Fenster?+Wohnraumlüftung