« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerisolierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mair44
20.9. - 24.9.2010
3 Antworten 3
3
Hallo!
Ich hab mal eine Frage zum Thema Kellerisolierung und Dämmung. Wir beginnen anfang Oktober mit einem Fertigteilelemt-Keller-Bau. Wandstärke beträgt 20 cm, die Grundwassertiefe liegt ca. unter 10 m, also kein drückendes Wasser.
Meine geplante Vorgehensweise:
1: Wandfugen mit Murexin Dichtungsschlämme DS28 verschließen
2: Bitumenenvoranstrich auf der gesamten Kelleraußenseite als Haftgrund
3: Flämmbahn E-KV-4K oder Bitumenspachtelmasse 2k ganzflächig
4: 10 cm Perimeter XPS Platten

Mit was würdet ihr die XPS kleben? Bitumen 2k Kleber ist ja s..teuer
Flämmen oder Spachteln, was ist besser oder güstiger?
Hab ihr für die Isolierung andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Mfg Gerhard

•  joski
  •   Silber-Award
24.9.2010  (#1)
Isolierung - und wie wird horizontal abgedichtet?

1
  •  mair44
24.9.2010  (#2)
Wie meinst du jetzt horizontal? Die Bitumenbahn wird am Keller komplett stirnseitig angebracht. Von der Kante Kellerdecke bis ganz hinunter. Oder sollte man ca.30 cm an der Kellerdecke beginnen und dann nach unten flämmen. Die Kellerbodenplatte wird komplett mit GV35 +15cm am Rand (Bodenaufbau) hoch geflämmt.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
24.9.2010  (#3)
Abdichtung - ob Kellerdecke oder 30cm nach irgendwo kann ich momentan nicht beurteilen. Es sollten ca. 30cm über fertiges Niveau sein. Ganz gleich wo es liegt - ausgenommen in Tirol oder Vorarlberg oder grundsätzlich bei viel Schnee.
Durch den Wechsel Innen+Aussenabdichtung sind die Wände nicht abgedichtet. Solltest den Bmst fragen ob es da zu Problemen kommen könnte.
Hoffe die Bodenplatte ist zumindest 30cm stark.
Ich wurde nicht das Spachtelmaterial nehmen, du weisst nie wie dick es ist. Die EKV4 ist 4mm dick. Das siehst du, das kannst du nachmessen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmemengenzähler WP