« Finanzierung  |

Zinscap durch Wohnbauförderung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daytrader
21.9. - 23.9.2010
2 Antworten 2
2
wir sind gerade dabei eine finazierung für unser haus aufzustellen . . . dabei bin ich auch auf die förderrichtlinien der wbf tirol gestossen, die u.a. lauten:

"Die effektiven Kosten eines Hypothekardarlehens dürfen mit Ausnahme der öffentlichen Abgaben und der Aufwendungen des Darlehensnehmers für Versicherungen, die zur Sicherung des Darlehens abgeschlos-sen wurden, jährlich höchstens 0,5 v.H. über der Sekundärmarktrendite für Emittenten gesamt, aufgerundet auf volle 1/8 v.H., liegen. Maßgebend ist der Durchschnittswert des der jeweiligen Annuitätenperiode zweit-vorangegangenen Quartals. Die Berechnung der Zinsen hat dekursiv und netto zu erfolgen. Es kann auch ein Fixzinssatz (auf eine befristete Zeit) vereinbart werden, der allerdings bei Überschreitung des vom Land festgelegten Grenzwertes anzupassen ist."

heisst das im klartext, wenn wir z.b. euribor + 1,5% abschliessen und sollte der euribor wirklich mal wieder auf 5% steigen (somit gesamtzinsen 6,5%) und der smr nur auf 4,5% (somit gesamt 5%) sein (so wie es z.b. mitte 2008 war)

die zinsen durch die wbf. und den smr + 0,5% gedeckelt werden?

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
22.9.2010  (#1)
jein - (ohne jetzt die genauen bestimmungen im heiligen land tirol zu kennen) ... aber so wie du das schilderst hast du recht; die frage ist nur, ob es sehr oft dazu kommen wird ... in der regel liegt die sekundärmarktrendite emittenten gesamt über dem 3m euribor.
deinen gewünschten effekt hast du nur, wenn die smr unter dem 3m euribor liegt (kommt nur selten vor und wenn, dann ist es nicht von langer dauer) bzw. wenn die differenz zw. 3m euribor und smr kleiner als 1% (also kleiner als die differenz zwischen den 0,5% vom land und deinen 1,5% aufschlag) ist.

alles in allem scheint deine überlegung grundsätzlich richtig zu sein, nur wirds das in der realtität nur sehr sehr selten spielen ... und wenn, dann ist es nur von kurzer dauer.

fazit: vergiss es ... emoji)

http://kurse.banking.co.at/023/Default.aspx?action=interestRatesHistory&marketType=capitalMarketInterest&menuId=7_3&lang=de

http://kurse.banking.co.at/023/Default.aspx?action=interestRatesHistory&marketType=interests&lang=de&menuId=7_3

1
  •  daytrader
23.9.2010  (#2)
danke mal für die antwort emoji - ich hab mir die charts nun nochmal angeschaut, und du hast recht - der smr liegt nur sehr selten und nur wenig drunter

auch haben wir heute mit einer anderen bank gesprochen und siehe da

der aufschlag auf den 3m euribor ist schon mal auf 1,375 gesunken emoji
und mündlich hat sie uns auch schon 1,25 in aussicht gestellt emoji)

somit wirds eigentlich noch unrealistischer daß der smr+0,5 über 3m euribor+1,25 liegt . . .

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Endfälliger Eurokredit