« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade ganz unten offen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  martin_p10
21.9. - 24.9.2010
6 Antworten 6
6
Hi Leute!

Wir haben letztes Jahr unsere Fassade machen lassen (20mm Dämmung, etc.). Uns wurde damals gesagt, dass man ganz unten (die Fassade endeit ca. 40-50cm über dem Erdniveau/Keller) die Fassade nicht zuspachteln/Sockelprofil montieren muss, da dort sowieso der Schotter hinkommt. Somit kann dort unten kein Wasser/Feuchtigkeit über die XPS-Platten hinter die Fassade kommen. Laut ÖNORM ist das ja falsch, das ist mir jetzt klar.

Was meint Ihr, sollte ich das im Nachhinein doch noch zuspachteln (inkl. Netz) oder kann ich es lassen?

Danke
Martin

•  Reinhard
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#1)
.versteh ich nicht ... 40/50 über den fertigen niveau endet die fassade ???
hattu foto?

1
  •  martin_p10
21.9.2010  (#2)
..Hi!

Sorry, ist natürlich Blödsinn gewesen von mir. Die Fassade endet beim Erdniveau. Nachdem wir für den Schotter dort ca. 40cm hinunter gegraben haben, meinte ich das zu erst so.

Also Fassade geht bis ganz hinunter, ist eben unten offen (rosa XPS-Platte sieht man von unten gesehen).
Darunter wäre dann unser Schotterbett (ca. 45cm breit zur Wiese hin).

LG
Martin

1
  •  meister
  •   Gold-Award
22.9.2010  (#3)
önorm b6400 - sagt eindeutig das die sockelplatten nach unten hin abgedichtet werden müssen

1

•  martin_p10
22.9.2010  (#4)
awHi!

Wie ich eingangs geschrieben habe, weiss ich selber was die ÖNorm sagt, ich würde gerne wissen, wie man das im Nachhinein mit vertretbaren kosten noch machen könnte.

Martin

1
  •  meister
  •   Gold-Award
23.9.2010  (#5)
am besten - schrägschnitt machen und das ganze mit einer art bitumen nach unten hin abdichten. richtig wäre es die schräge inkl. den übergang zuzunetzen und nach trocknung z.b röfix optiflex drüberspachteln.

1
  •  martin_p10
24.9.2010  (#6)
aw.. - Hi!

Danke "meister" das überlege ich mir. Der Sockel zum Keller ist ca. 10-15cm nach hinten versetzt (ungefähr auf Erdniveau). Oberhalb ist dann die 20cm Dämmung (2 x 10 cm) Das muss ich mir noch anschauen, wie das am besten geht. Aber durchs Abschrägen wäre das eine Möglichkeit.
Wenn ich den Schotter dort zur Seite schiebe kommt man auch noch gut hin, somit wäre das auch noch eine Idee...

Danke
Martin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Badewannen!