Vor einigen Tagen haben wir beim Haus sämtliche Festern/Türen ausgetauscht. Im kommenden Frühjahr erfolgt der Vollwärmeschutz. Auf Anraten der Montagefirma haben wir die Fenster/Türen aussen bündig mit der Mauer setzen lassen, damit der Anschluss mit dem VWS besser ist. Nun habe ich aber das Problem, dass zwischen dem Innenputz und Fenster/Türen eine Kluft von ca. 5 cm ist. Dazu kommt noch das Problem, dass die neuen Fenster/Türen ein wenig kleiner sind als die alten, damit sie in die Öffnungen gepasst haben. Wenn ich also die Kluft ausfülle, komme ich damit trotzdem nicht über den Fensterrahmen drüber. Laut der Firma die den VWS macht sollte ich aber zumindest ca. 1 cm über den Rahmen drüberstehen, damit die Isolierung auch korrekt ist.
Wie soll ich das jetzt anstellen? Habe mir gedacht einfach XPS Platten innen (rechts/links/oben) in die Leibung zu kleben, spachteln, gittern und bemalen. Jedoch hab ich dann eine 'weiche' Kante wegen dem XPS. Danke für jede Hilfe!
bei mirwar im Auftrag der Fensterfirma drin, dass diese "Kluft" verputzt wird. Der Maurer hats dann konisch gemacht, sodass die Fensterstöcke ausreichend überdeckt sind. Das mit der weichen Kante versteh ich nicht - das Fenster ist ja ins Mauerwerk verschraubt udn daher auf keine "harte Kante" angewiesen.
Fenstertausch - am einfachsten ist den Verputz gerade ergänzen und eine Deckleiste montieren. Damit kannst du auch das Klebeband abdecken falls du eines gesetzt hast.
fensterbretter? - die montagefirma taugt mir. baut zwar die fenster ein und der kunde wundert sich nachher über den spalt. musst ja auch alle fensterbretter/eventuell verfliesung innen tauschen. geht das überall so einfach?
hier wäre die möglichkeit gewesen die fenster so wie die alten zu setzen, dafür aussen die leibung runterschlagen und breite fensterprofile zu wählen um ordentlich dämmung hinzubekommen.
und da wenn die firma fertig ist, ist dann innen nix mehr zum machen ausser die fenster zu putzen.
@max122 - dann hätte er auch gleich die alten Fenster lassen können und mit dem gesamten Geld in Urlaub fahren.
Wenn schon eine thermische Sanierung durchgeführt wird, soll nicht bei ein paar Fliesen gespart werden.
ps: neue Fenster bedeuten neue Fensterbretter (außen + innen), wie beim neuen Auto die Reifen
@joski - ja jedem dasseine - kommt immer draufan wieviel aufwand bzw. kosten man im verhältnis zum nutzen man treiben will. bei einer altbausanierung geht es nicht immer so einfach. oft ist in ältern häusern auch ein verbau der mit fensterbrett "eins" ist deswegen meine frage. und ja ich möchte in meinem bad keine anderen angestückelten fliesen haben....eine ordentliche leibungsdämmung außen und die thermische sanierung ist hier genauso gegeben. die 5cm machen das kraut ja wirklich nicht fett aber innen ists an haufen arbeit.
indem fall würd i auch nur mehr grad anputzen, die leisten kleben um die restfuge abzudecken und das ganze innen rausspachteln und neu malen.
anstatt xps.nimmst eventuell besser einen streifen rigips und klebst ihn mit ansetzbinder genau hin. vorne scheidest du ihn dann bündig mit der laibung ab und füllst den spalt mit uniflott. dann spachtelst du noch eine rigips alukannte ein. (dies kannst du auch bei verwendung von xps machen wegen deiner "weichen kante")so bekommst du tip tope schöne gerade glatte laibungen.
@ max fenster sanieren kann man nicht pauschalieren, es gibt keine generallösung die man überall anwenden kann. weil jedes haus anders ist. es muss bei jedem objekt genau abgewogen werden was die beste möglichkeit ist.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.