« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur - Zahlungsbedingungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MajorDomus
25.9. - 26.9.2010
5 Antworten 5
5
Hallo:

mich würden Beispiele & Erfahrungen (gute & schlechte) zu Zahlungsbedingungen, Zahlungsplan, Rechnungslegung für den folgenden Installateur-Leistungsinhalt interessieren:

1. Sanitärrohinstallation
2. Wärmepumpe mit Flächenkollektoren und FBH FBH [Fußbodenheizung]

Natürlich wäre es am angenehmsten, wenn ich alles erst am Ende auf einmal nach Abnahme begleichen würde.

Ansonsten wäre meine Idee:

1. Sanitärrohinstallation (Rohre Wasser, Abfluss)
2. Heizungsrohinstallation (FBH)
3. Wärmepumpe + Flächenkollektoren
4. Schlussrechnung nach Abnahme inkl. Funktionstest (mind. 30%)

Vielen Dank

  •  johro
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#1)
hallo - sicher ist eine Ratenzahlung angenehm, aber wie lange wird dein installateur brauchen?
bei mir wurden 500m Erdkollektoren (vorher zum Teil ausgebaggert) in ca. 10 Stunden samt Verteiler verlegt, die Fußbodenheizung und WP WP [Wärmepumpe] wir in 3 Tagen angeschlossen. die Wasser anschlüsse, Dunstabzug und Staubsager in weiteren 4 Tagen. dh da ist in 1 bis 2 Wochen alle vorbei, was willst dir da einen Ratenplan überlegen.

oder wird das bei dir von einem Installateur verlegt und der braucht ein Monat?

lg
johannes

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#2)
@MajorDomus - Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz.
Du beauftragst einen bestimmten Umfang (in deinem Fall Sanitär und Heizung), wenn alles installiert wurde und einwandfrei funktioniert und abgenommen wurde, gibts das Geld dafür.

Wie Johro schon geschrieben hat, der Spuk ist eh in 2 Wochen vorbei, d.h. der Installateur muss das Geld nichtmal auslegen, da er das Material meistens eh auf Lager hat und den Rest auch auf Lieferschein einkauft.

Wenn du den Heizungsteil so aufsplittest, wie du vorgeschlagen hast, trägst du das volle Risiko, wenn irgendwas nicht funktioniert und (unnötige vermeidbare) Diskussionen sind vorprogrammiert.

Falls dein Installateur auf das nicht einsteigt, würd ich mir einen anderen suchen (er hat dann anscheinend kein Vertrauen in seine Arbeit oder ist finanziell schon angeknackst).



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#3)
bei einem neubaugeht das nicht 2 wochen sondern die ganze baulänge. der installateur legt unter die kellerbodenplatte schon die erste grundleitung und montiert kurz vor dem einzug die seifenschalen. und das kann bei einem "selfmadebau" schon 1 jahr und länger gehen. eine gute firma zeichnet auch aus dass sie die finanzen in ordnung hat und zwar bei verschiedenen abschnitten wie vollendung der rohinstallation einen leistungsausweis, also eine rechnung bis zu 90% für bereits geleistete arbeiten schickt. das ist absolut üblich und auch mehr oder weniger in jedem werksvertrag im öffentlichen oder privaten (wohn)bau so geregelt. geld folgt nach leistung! also auch nach teilleistungen (vorausgesetzt diese sind auch ordnungsgemäss erbracht).

1


  •  altenberg
25.9.2010  (#4)
wir haben die gleich - Ausstattung wie du.

Anzahlung von 25% nachdem die erste Truppe schon 2 Tage auf der Baustelle war (Sanitärrohinstallationen, KWL Durchbrüche vorbereiten).

Derzeit ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, Sanitärrohinstallation verlegt, KWL Verrohrung verlegt, Kollektoren verlegt, WP installiert aber nocht nicht in Betrieb (wird diese Woche in Betrieb genommen).

Rechnung haben wir noch keine bekommen, erwarten aber täglich eine.

1
  •  MajorDomus
26.9.2010  (#5)
@johro/gdfde:
Obwohl ich dem Installateur prinzipiell vertraue, möchte ich mich an sich nicht seiner "Willkür" hinsichtlich der Verrechnungszeitpunkte und -inhalte aussetzen und wollte proaktiv einen Zahlungsplan vorschlagen bzw. vereinbaren.

In 2 Wochen wird das nicht erledigt sein, siehe Antwort von heinzi.

Sanitärroh ist der 1. Abschnitt, für die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre muss ja schon die Schüttung/Dämmung des Fußbodenaufbaus drinnen sein, die WP WP [Wärmepumpe] soll ja auch nicht direkt auf der KG-Fundamentplatte stehen sondern am fertigen Bodenaufbau (ggf. auch bereits mit Fliesen). Die FK werden draußen eventuell schon viel früher verlegt. War nur mal ein Vorschlag basierend auf meinen dzt. Vorstellungen, wie es ablaufen wird.

@altenberg - hast du etwas diesbezüglich im Auftrag vereinbart oder rein auf Vertrauen (positiv) bzw. Willkür (negativ) emoji

Vielen Dank!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe oder Tiefenbohrung