« Hausbau-, Sanierung  |

Spacheln über bemalte Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.9. - 1.10.2010
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

wir müssten großflächiger über eine bereits bemalte Decke spachteln. Hält das? Falls nicht, wie muss die fachgerechte Ausführung aussehen?
Danke!

LG
dandjo

•  heinzi
  •   Gold-Award
27.9.2010  (#1)
kommt auf die farbe draufan - eine leimfarbe zum beispiel musst du komplett runterwaschen. auf einer (gereinigte) dispersion kannst du im normalfall darübersachteln.wichtig ist natürlich auch das geeignete spachtelmateial. gut im fachhandel beraten lassen

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.9.2010  (#2)
Farbe - Ok, habe eine Innendispersion drauf, danke für die Info.

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
27.9.2010  (#3)
Hallo dandjo - Spachteln über schon gemalte Decke würde ich nicht raten wegen der Blasenbildung und den Abplatzungen.
Die Fachgerechte Ausführung: bei Elementdecke werden die Fugen bandagiert und zwei Mal gespachtelt. Die Elementdecke vollflächig durch scheren und wenn notwendig teilweise schleifen. Die Betondecke vollflächig grundieren mit LF Tiefgrund und 12 Stunden trocknen lassen. Ein Mal vollflächig spachteln und trocknen lassen. Wenn das trocken ist spachtelt man das noch einmal vollflächig wenn es dann trocken ist muss man das durch kontrollieren und wenn notwendig schleifen damit die Fläche glatt ist und dann mindestens zwei Mal anstreichen.
LG

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
27.9.2010  (#4)
@DM Massivbau - Wir haben eine Betondecke. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun grundieren und dann erneut 2 mal vollflächig spachteln?

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
28.9.2010  (#5)
Hallo dandjo, - ja, Sie haben mich richtig verstanden. Also Sie haben eine (geschalte) Ortbetondecke?
Wenn die Decke wirklich schön geschalt ist (glatt) und keine Nägel, Drähte von der Eisenbindung hat dann können Sie das verspachteln. Sollte die Decke allerdings schlampig gemacht worden sein dann sollte sich das ein Fachmann anschauen um festzustellen was besser und günstiger wäre spachteln oder verputzen.
LG

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#6)
Es ist eine - Fertigelementdecke (Betonhohldiele), eigentlich sehr glatt, aber mit leichten "Wellen", was jetzt sehr unschön bei Streiflicht aussieht, leider wurde schon mit Innendispersion gemalt, nun möchte ich die Decke aber sanieren.

1
  •  baldbauherr
  •   Silber-Award
1.10.2010  (#7)
abbeizen - ich würd auf alle fälle vorher die farbe abbeizen und dann spachteln....

1
  •  niklos75
1.10.2010  (#8)
Schleifen/Abwaschen, neu grundieren und dann Streichen.

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
1.10.2010  (#9)
Hohldiele - Normalerweise wird diese Decke (Hohldiele)nie oder sehr selten im Wohnbereich verwendet. Aber da heut zu Tage viele Einzelunternehmer in der Baubranche vom Beruf Kellner, Bäcker, Postmänner, LKW-Fahrer und etc. waren wollen diese jetzt Häuser „günstig“ bauen und bieten irgendwas an.

@ dandjo bevor du wieder einen Schaden hast und nie zufrieden bist würde ich an Ihrer Stelle mind. 75-80% Farbe entfernen und neu spachteln.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Temperaturregelung Fussbodenheizung