« Hausbau-, Sanierung  |

Haustüre - Dichtheit überprüfen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
3.10.2010
4 Antworten 4
4

Hallo liebe Mitglieder,
meine Haustüre hat eine Breite von ca. 135 cm und besteht aus
zwei Teilen. Der kleinere Teil ist meistens verriegelt.
Schon seit Einbau dieser Haustüre gab es Probleme mit der Einstellung, da der untere Beschlag nicht verriegelte. Von Innen war dies kein sonderliches Problem, da ein Kniedruck genügte.

Jedenfalls wurde nun schon vier mal versucht, diese Haustüre hin zu bringen, da das eingebaute Motorschloss sicherlich keine allzu große Toleranzen zulassen wird - dieses ist noch nicht in Funktion.

Einfache Hilfsmittel wie ein Bleistift und ein Maßband brachten zuletzt zu Tage, dass der Überschlag nicht stimmte.

Nach der erneuten Einstellung hat sich allerdings das Problem nach oben verschoben. Die Türe lässt sich nun in etwa 1-2 mm gegen den Türstock drücken und geht wieder nach innen zurück.

Gestern nahm ich nun ein Blatt Papier und begann damit die Dichtheit zu überprüfen.

Die Fenster sind allesamt so eingestellt, dass das Blatt Papier nicht durchgezogen werden kann.

Bei der Haustüre kann ich das Blatt Papier leicht durchziehen -
ausgenommen die Seite beim Anschlag. Da würde das Papier zerreißen.

Ich habe mir zur Haustüre ein Energiesparpaket dazu gekauft und will daher nicht, dass mir im Winter die Wärme bei der Dichtung abhanden kommt.

Meine Frage: Ist die Papierblattprobe ein Hinweis, dass nochmals nachgebessert werden muss?

•  dandjo
  •   Gold-Award
3.10.2010  (#1)
Das Papierblatt - ist ein gutes Indiz, wirklich Aufschluss über eine Dichtheit liefert nur ein Blower Door Test. Hast du eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Falls ja, kannst du eine Art Blower Door Test selbst durchführen.

1
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
3.10.2010  (#2)
Blower Door Test - Eine Wohnraumbelüftung habe ich nicht. Mich würde aber interessieren wie dies abzulaufen hat.
http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/blowerdoor.htm

Überdruck könnte ich mit Geräten erzeugen. Nur wie messe ich den
Ablauf?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.10.2010  (#3)
Papierblatttest bei verriegelter Haustür gemacht? - Nur in der Falle ist keine Tür BDT-dicht.

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
3.10.2010  (#4)
Blower Door Test - Einfacher wird es mit Unterdruck. Wenn du einen Dunstabzug mit Abluft nach Außen hast, wird es auch damit funktionieren.
Du stellst einfach den Dunstabzug auf Vollgas und überprüfst mittels einer Rauchfahne (Räucherstäbchen, Zigarette) auf Luftzug an den Verdachtsstellen. Oft reicht auch ein empfindlicher Handrücken um Leckagen feststellen zu können.

Aber 2moose sagt es: die Türe muss verriegelt sein, die Türe in der Falle ist bei uns auch nicht 100%ig dicht.

Alternativ könntest du auch noch irgendwo den Staubsauger anhängen und versuchen Unterdruck zu erzeugen. Auf 50 Pascal kommst du mit diesen Methoden aber nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elk Passivhaus 154