« Hausbau-, Sanierung  |

nebeneingangstüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2010 - 11.7.2011
9 Antworten 9
9
hallo!

ich brauche in mein nebengebäude drei türen. vom haus ins NBG kaufe ich eine josko prolinje 85net, modell net1.

soweit, so gut.

jetzt bräuchte ich noch eine türe vom carport ins NGB und eine türe vom NGB in den garten.

das NGB wird mit 10cm ringsum gedämmt (vorräte, lager, usw. nicht bewohnt).

welche günstigen türen könnt ihr mir empfehlen und wieso? preise wäre super! kunststoff, ohne schnickschnack, kein glaseinsatz, kein wk2.

grüsse, alex

•  charly144
4.10.2010  (#1)
brandschutztür - hab auch lange geschaut, aber das mit abstand günstigste ist eine brandschutztür.
ist zwar nicht dicht, hat aber auch ein wenig dämmung. unsere garage ist weder gedämmt noch beheizt...

1
  •  Mickey
4.10.2010  (#2)
Nebeneingangstüre - hallo,
wir haben von Garage in den Garten und den unbeheizten Windfang je eine T30 Brandschutztüre von Hörmann um ca. 200,- je Stück. Dies war eine Vorschrift der Gemeinde.
Von draußen in den unbeheizten Windfang haben wir eine Eingangstüre vom Baumarkt (OBI) um 299,- von der Fa. RORO gekauft. Diese Türe hat OBI immer wieder in Aktion (siehe die Flugblätter die regelmäßig per Post kommen!)

Beschreibung lt. Prospekt:
Kunststoffeingangstüre weiß "Selden"
Maße: 110 x 210 cm, Rahmen aus Mehrkammer-Kunststoffprofilen, Profilstärke 6 cm, verzinkter umlaufender Stahlkern in Blendrahmen und Türflügel, mit Schweißeckverbindungen, umlaufende Lippendichtung, wärmegedämmte Sandwichfüllung, schwere Hochleistungsbänder, 3-dimensional höhen- und tiefenverstellbar, serienmäßige 5-fach Sicherheitsverriegelung, stabile Bodenschiene, Ornament ISO-Verglasung, mit Drücker und Montagematerial; ohne Zylinder für Türschloß.

Entscheidungsgrund: Wir wollten eine optisch ansprechende Türe, mit ein bißchen Qualität, aber dennoch nicht überteuert.
Dies erschien uns als die beste Lösung gegenüber den herkömmlichen, meist scheußlichen "Baumarkt-Nebeneingangstüren".
Unser Windfang ist auch mit 10 cm Styropor gedämmt und nicht beheizt, Garage ist auch nicht beheizt und wird 5 cm gedämmt.

Die Fa.Baumax hat eine Türe (auch von der Fa. RORO) mit den selben Merkmalen auch um 299,-, aber optisch ein wenig anders ausgeführt.
Die eigentliche Türe ins Haus ist in PH-Qualität von Fa. Rekord.

lg, Mickey

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: nebeneingangstüre

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#3)
danke mal - für eure antworten! genau so etwas hab ich mir vorgestellt. ist bei euren preisen die zarge dabei? einbau lt. önorm oder mit kompriband?

grüsse, alex

1

•  BachManiac
  •   Silber-Award
4.10.2010  (#4)
önorm oder kompriband? - entspricht ein Kompriband nicht der Önorm????

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#5)
sorry, - meinte mit fassader (dichtbänder?) abdichten oder mit RAL-montage?

edith: weisst ja eh, was ich gemeint hab @bachmaniac, oder? : )

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#6)
.jetzt muss ich mich auch mal dranhängen.

Bei uns steht die Garage direkt am Haus dran und ist mit 2 Türen ans Haus angebunden. 1 Tür im EG, eine Tür geht in den Keller runter (wohlgemerkt in der Garage). Weiters hat die Garage selbst noch einen Hinterausgang in den Garten.

Nun die Frage, welche Türen ich hier nehmen soll.

Thema Brandschutz: alle 3 Türen müssen T30 sein.

Thema Isolieren: die beiden Türen, welche zum Haus gehen, sollen gut gedämmt sein

Thema Sicherheit: Garagentore darf man glaub ich nicht als recht sicher ansehen, deshalb sollten zumindest die beiden Türen ins Haus ne WK2-Einstufung (Welche unsere Fenster auch besitzen) haben.

Gibt es solch eine Tür, die alles kann? ;)

In weiß reicht das schon - muss also keine Holztür sein.

bitte um Hilfe, die Wahl ist hier gar nicht so leicht...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#7)
hab jetzt diese tür vom NBG ins Haus genommen: - Hörmann Feuerschutztüre
Modell " HA 30 A1"
Brandhemmendes, einbaufertiges Türelement,
geprüft und zugelassen nach ÖNORM
B 3850. Türblatt 45mm dick,
2-seitig gefälzt. Blechdicke 1mm.
Spezial-Eckzarge 4-seitig, 2mm dick,
mit ummantelten Brandschutzmantel und
UMLAUFENDER DICHTUNG! Mit
Rundgriff-Drückergarnitur schwarz
mit Stahlkern. Pulverbeschichtet in
in RAL 9002 grauweiß.
Bestellmaß: 800 x 2000 mm
Lichtes Mauermaß: 878 x 2039 mm
Kostenpunkt: 208,-- euronen ohne märchensteuer

hörmann-vertreter ist ein guter freund und meinte, dass die türe für meine belange (speziell die dichtigkeit) ausreichend ist.
weiss jedoch nicht, ob in WK2 erhältlich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#8)
und der vollstädnigkeitshalber - diese Hörmann nebentüre in den garten:

Modell "OIT 1-Flg."
Türelement, 1-flügelig für den
Aussenbereich, mit Blockzarge.
Türblatt 40mm dick, 3-seitig gefälzt.
Blechdicke 0,8 mm. Mit Rundgriff-
Drückergarnitur Alu Naturton F1.
Pulverbeschichtet in RAL 9016
Verkehrsweiß. Türblatt mit
2 Bandoberteilen verzinkt,
2 Bandunterteile. In die Öffnung,
nach außen DIN rechts.
Verglasung Bild 6 mit VSG/VSG
Kostenpunkt: 522 netto

die hat einen grossen glasausschnitt bis unter den türgriff, zumindest mit 2scheiben-isolierverglasung. beidseitig in RAL 7016 anthrazit lackiert, kostenpunkt 120,-- ohne Mwst.

von den *billigen* baumarkttüren war ich dann doch nicht so überzeugt, deswegen zum garten eben diese mit blockzarge.

gruß, alex

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#9)
.vielen dank, werd ich mir gleich mal anschauen! ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: keller unter NGB..