« Hausbau-, Sanierung  |

zentralsteuerung rollo bitte um hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  ghost030878
10.10. - 18.10.2010
26 Antworten 26
26
hallo

habe 20 rolläden elektrisch zu steuern da ich jede rollo vor ort mit schaltern bedienen möchte und trotzdem auch eine zentralsteuerung für EG und OG verwenden möchte bräuchte ich eure meinung und hilfe

mein elektriker sagte mir drei systeme

1.Lcn bus das würde mir aber einiges kosten (erste schätzung ca.3000€) das wäre mir aber zu teuer nur für eine rollosteuerung und ich eigentlich kein bussystem will

2.meinung mit zwei schalter (einen für EG und einen für OG)über relais
Nachteil: ich müsste den schalter halten bis EG rollo runtergefahren ist das würde mich nicht stören laut meinen elektriker würde ich dann aber die rollo vorort auch halten müssen stimmt das oder gibt es da einen andere lösung???

3.Siemens Logo
sollte kein bussystem sein und würde mit 230V funktionieren da könnte ich laut elekriker auch vorort schalten ohne halten
kann mir da wer von euch tips geben bitte und vielleicht auch preise für die einzelnen systeme nennen???

elektriker meinte auch das system rollotec
ist das ein bussystem oder wie funktioniert das??

danke für eure hilfe

mfg

•  ocp
  •   Silber-Award
10.10.2010  (#1)
ich habLEGRAND 775625 als zentraltaster pro stockwerk, und LEGRAND 775622 als vor-ort schalter... kostenpunkt pro schalter ca. bei 90,-
im obergeschoss hab ich dann ein anderes system genommen...
Vestamatic Quattro S50ZE... kostenpunkt auch ca. 80,- pro schalter

http://www.e-motore.com/wbc.php?sid=517863ad84c&tpl=produktdetail.html&pid=1659&rid=63&recno=5

lg
ocp

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.10.2010  (#2)
Zu Lösung 2) - Wenn die 2x2 Minuten pro Tag nicht drin sind, soll der Elektriker ein paar Zeitrelais vorsehen, die für Dich den Taster für die Laufzeitdauer betätigen.

1
  •  altenberg
10.10.2010  (#3)
ist Funkfernbedienung - keine Option? Wir haben für jedes Geschoss eine 10Kanal Bedienung mit der ich per Knopfdruck das ganze Geschoss runterfahren kann. Praxisbericht kann ich erst in ca. 1 Monat abgeben.

1

•  franjo3003
10.10.2010  (#4)
Ich hätte zweiVarianten.
1. kleine SPS, gibts bei vorprogrammieren.de fix und fertig programmiert, da brauchst nur mehr normale Doppeltaster. (das Wäre dein 3. Punkt). Beim Vorprogrammieren.de kannst Zentral,-Gruppenschaltungen, Windsensoren, Lichtsensoren, leicht realisieren. 18 Motoren sind kein Problem, bei mehr wird es nach deinen Wünschen angepasst.

Link:
http://www.vorprogrammieren.ownspace.de/shop-gambio/product_info.php?info=p38_starter-paket-fuer-17-bzw--18-motoren-24-volt--doppeltasteransteuerung.html

2. Normales Tastersystem mit Nebenstelleneingang.
z.B. von Hager, ist nähmlich recht günstig. Die Taster für die einzelnen Räume wären ohne Display und die Zentraltaster mit. Da kannst dann fixe Zeiten eingeben für Rauf und Runter oder Urlaubsschaltung.

Link:
http://www.elektro-wandelt.de/schaltermaterial/hager/einsaetze+fuer+alle+serien+elektro/jalousiesteuerungen+elektro+12/

LG

1
  •  ghost030878
10.10.2010  (#5)
hallo - danke für eure beiträge

ich würde mir das so vorstellen wenn das machbar wäre:

1.soll es kein bussystem sein
2.möchte ich alle rollo über zentralsteuerung schalten EG und OG
wenn möglich ohne den taster halten zu müssen
3.möchte ich alles ohne zeitschaltuhren und ohne aussenfüller machen
4.sollten auch vor ort die rollo mit einmal drücken rauf und runter gehen

@ocp:
legrand ist aber ein bussystem oder nicht und 90€ nur der schalter ist auch nicht grade billig wenn ich da rechne sind das nur für schalter 1800€ bei 20 rolläden

@2moose:
bei der zentralsteuerung wäre es mir egal wenn ich den taster halten muss aber bei den einzelnen rollos vorort nicht da wäre ich mit ziehen billiger und schneller gewesen
würde das so funktionieren das ich die zentralsteuerung mir zeitschaltuhr ausstatte und nach ablauf der zeit die zentralsteuerung auf neutrale stellung zurückgeht sodass ich die rollos vorort mit nur einen tastendruck rauf oder runter lassen kann oder ist das nicht möglich

@altenberg:

habe die fenster mit rollo bereits bestellt und mich aufgrund der fernsteuerungen gegen funkrollobedienung entschieden (wusste aber auch nicht dass ich 10 rolläden mit einer fernbedienung steuern kann)

@franjo3003

zu variante 1.kann das auch ohne zeitschalter verwendet werden und kann ich die rollo vorort ohne den schalter halten zu müssen bedienen???

zu variante 2. kann ich da nur mit zeitschaltung arbeiten das will ich nämlich nicht

hoffe ich bin nicht zu anspruchsvoll ich will es sehr einfach halten und darum sollte der preis auch bezahlbar bleiben

danke für eure hilfe

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
10.10.2010  (#6)
steuere - meine Rollos selbst über eine Siemens Logo. Alle deine Punkte sind damit möglich.
Falls du Fragen zur Logo hast, kannst mir eine PN schicken.

lg
Bax

1
  •  franjo3003
10.10.2010  (#7)
@ ghost030878 - 1.Die Zeitschaltuhrfunktion kann auch deaktiviert werden. Was ich weiß musst nur länger wie 2 sek. drücken und dann fährt der Rolladen ganz runter.
2.Nein man kann das ganze auch tasten. Du kannst auch nur Taster ohne Display nehmen, die können ebenfals als Zentraltaster verwendet werden, wenn du keine Zeitsteuerung möchtest.

LG

1
  •  ghost030878
10.10.2010  (#8)
@Baxter - was würde dieses system kosten und da würde das so funktionieren das ich nur mit einem tastendruck zentral und vorort steuern kann??

mfg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.10.2010  (#9)
Wenn die Rollo über Relais zentral angesteuert werden, - reicht es einen Taster zu drücken um z.B. in einem Stockwerk alle Rollo fahren zu lassen. Über eine 2-Kanal-Uhr (einer für Auf-Impuls 2 Minuten, einer für Zu-Impuls) geht das auch automatisch und ohne Blockieren der manuellen Steuerung. Saubere Lösung und die Wertschöpfung liegt beim Elektriker und nicht bei einem ausländischen Hersteller. Man muss sich nur im Vorfeld schon im Klaren sein, ob man damit das Auslangen findet. Im Nachhinein umbasteln ist halt nicht mehr soo lustig.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
11.10.2010  (#10)
@ghost - nein, ist kein bus-system...

@franjo

das von dir erwähnte tastersystem von hager... da hätt ich ne frage: hast du diesbezüglich ein schaltschema, hat der taster ohne display einen nebenstellenausgang??
das wäre nämlich eine günstige alternative für mein dachgeschoss, welches ich vorübergehend, da momentan nicht bewohnt und daher nicht gebraucht, nicht ausgestattet habe (elektrisch jedoch alles vorinstalliert)...

hast du es selbst bei dir in betrieb???
ocp

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
11.10.2010  (#11)
um dir einen preis - sagen zu koennen, muesste ich die anzahl der eingaenge wissen. Weiters ob die Rollos alle an einem LS haengen oder aufgeteilt werden.

Die von dir gewuenschte Taster Funktion ist moeglich.

Lg Bax

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
11.10.2010  (#12)
--die Logo kostet ab 130,-. Allerdings ohne die programmierten Logiken, da brauchst du halt jemanden der dir das macht.

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
11.10.2010  (#13)
PS: Ich würde mal schauen obs von Somfy was gibt ! www.somfy.at

1
  •  manuwo
11.10.2010  (#14)
Theben Luxor - sieh Link
http://www.theben.de/de/Home/Produkte/SYSTEME/Wohnkomfort-Steuerung/Wohnkomfort-Steuerung.
Hab diese Steurung für Raffstore im Einsatz und steuere die Raffstore auch zentral damit.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2010  (#15)
@ghost - Bei somfy bekommst die Schalter/Taster für die einzelnen Räume und auch Zentraltaster.

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
11.10.2010  (#16)
Programmieren - die Logo ist sehr einfach programmiert. Auf der SIemens Homepage gibt es kostenlose Beispiele für Rollosteuerung. Braucht man nur noch etwas adaptieren.

Bei 20 Rolläden wird er mit 170.- auf keinen Fall auskommen. Um jeden Antrieb einzel zu steuern, sind 40 Ausgänge erforderlich. Ein Basismodul um ca 110.- Euro kann 4Ausgänge. Pro Basismodul können noch max. 4 Erweiterungsmodule (DM8) angeschlossen werden.

Damit sind 24Eingänge und 16Ausgänge (8Rollos) möglich. Für 20 Rolläden bräuchte man mind. 3 Basismodule und 8 Erweiterungsmodule.

Wenn ich das Basismodul mit 110.- und die Erweiterung mit 70.- rechne, kommen die Materialkosten mind auf 890.-

lg
Bax

1
  •  hjm
11.10.2010  (#17)
funkempfängerIch plane für meine Raffstore Funkempfänger zu verwenden.
Damit kann ich sie mittels (Funk-)Schalter und Fernbedienungen steuern bzw. kann ich die Raffstore über die Fernbedienung gruppieren.

1
  •  mark1928
11.10.2010  (#18)
Jung - Wir verwenden ein einfaches Steuerungssystem (kein Bus-System) von Jung (Aritkelbezeichnung hab ich grade nicht zur Hand). Kann beliebig kaskadiert werden (wir haben einen Schalter pro Fenster, einen Schalter für Zentral EG, einen Schalter für Zentral OG und einen Schalter fürs gesamte Haus), Zeitsteuerung und Wind-/Licht-Sensor ist auch möglich. Zusammendrahten tun wir alles im Verteilerkasten, d.h. Leerverrohrung von jedem Rollo/Motor zu den Einzelschaltern und in den Verteiler.

1
  •  franjo3003
11.10.2010  (#19)
@ ocp - Ja, die ohne Display haben ebenfalls einen Nebenstelleneingang.

Schaltshema gibt es nur für den Einsatz mit Display, ist aber der ohne auch zu sehen.

Link:
http://download.hager.com/Hager.de/files_download/e-catalogue/XP1_WUJ41_6W5021B_DE_GB_ES_PT.PDF

Verbau es bei einen Freund im gesamten Haus.

LG

1
  •  ghost030878
11.10.2010  (#20)
was - haltet ihr von berker rollotec??

1
  •  ghost030878
12.10.2010  (#21)
hallo nochmal - @baxter:
müsste ich bei dem logo system die schalter halten oder würde das mit einem druck rauf oder runter fahren??
wenn bei der zentralsteurung was kaputt wird würden da noch die schalter vorort funktionieren oder nicht??

@gdfde:
ist somfy kein bussystem??

und die obengenannten fragen würden mich auch bei diesem system interessieren

mfg

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next