|
|
||
Eine erste Anlaufstelle: - http://www.energiesparhaus.at/energieausweis/energieausweis.htm |
||
|
||
Heizlast - Soweit ich weiss berücksichtigt der Energieausweis für Ptot weder interne noch solare Gewinne. Die wirkliche Heizlast dürfte damit u.U. noch geringer ausfallen. Ich vermute die 6kW wären also eher überdimensioniert.
Stromkosten kannst du dir überschlagsmäßig ausrechnen: Für WW WW [Warmwasser] gibts Richtwerte hier irgendwo auf energiesparhaus.at, den HWB kennst jetzt eh aus dem Energieausweis, je nach WP WP [Wärmepumpe] (Luft oder Sole) rechnest mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 3 (Luft) oder 4 (Sole), daraus ergibt sich der Stromverbrauch, den multiplizierst mit Cent/kWh, und - ebola! Ein Grad mehr verursacht grob 15% mehr Heizwärmebedarf. |
||
|
||
danke mal - für eure antworten!
d.h., hwb standort (=5249) durch JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (=4, sole-wasser-wp), x 18 cent ergiebt in meinem fall 236 € stromkosten bei 20 grad? d.h. überschlagsmässig bei 22 gräder (+30%) ca. 307 €uronen? benji, du schreibt, die heizlast sollte sogar noch geringer sein, da würde sich dann ja die X² doch ausgehen? mein installi meinte, wird ne knappe gschicht, deshalb lieber die primus + ne wp. kosten sind die selben. was meinst du? |
||
|
||
|
||
@speeedcat - Die Überschlagsrechnung sollte in etwa hinkommen.
Wer oder was ist die Primus? Ob sich die X² ausgeht wage ich nicht zu beurteilen. Ich wäre generell vorsichtig, den Energieausweis dafür zu verwenden. Der Energieausweis ist ein Werkzeug um Häuser vergleichbar zu machen, es ist kein Planungsinstrument (wie z.B. die PHPP). Hat dir dein Installateur eine eigene Heizlast-Berechnung vorgelegt? Was kommt da raus? |
||
|
||
Hallo - du hast gute werte bei HWB und WWWB aber einen relativ hohen Wert bei HEB, dh es würde anscheinend eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 2 angenommen?!? dh dein HEB liegt bei einer angenommen JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4 bei ca. 2030kwh (anstatt von 4060) x Stromtarif= ergibt deine Stromrechnung (der HWB darf nicht genommen werden da du ja auch Warmwasser mit der WP WP [Wärmepumpe] machst) Ptot kann als ungefähren Wert für die Heizlast genommen werden, dh eine 6kw WP WP [Wärmepumpe] wäre ausreichend, ich habe eine Heizlast von 6,6KW und eine WP WP [Wärmepumpe] mit 8kw, lg johannes |
||
|
||
HEB - Hätte das gerne auch verglichen, aber irgendwas stimmt grad nicht: Ich kann die "große" Version des gescannten Energieausweises nicht aufrufen, und auch den oben angegebenen Link zu http://www.energiesparhaus.at/energieausweis/energieausweis.htm Auf der Voransicht kann ich leider die Werte nicht entziffern... Ein zu hoher HEB kann aber auch auf (zu) hoch angenommene Hilfsströme zurückgehen... |
||
|
||
@benji - Falls gemeint ist, dass das Bild des Energieausweises ganz oben zu klein ist: Man kann mit der rechten Maustaste nach wie vor das Bild anklicken und dann je nach Browser "Bild anzeigen" oder "Link in neuem Fenster öffnen" klicken, dann geht das Bild in einem Extrafenster auf. |
||
|
||
Danke@energiesparhaus: sorry, Fehlalarm, ein boot tut gut
Trotzdem hab ich schon wieder mal meine Krise mit dem Energieausweis... Ich dachte bishar (in meiner Naivität) HTEB = HTEB-WW + HTEB-RH. Stimmt hier aber nicht.... Weiters dacht ich (wiederum naiv), HEB = HWB + WWWB + HTEB. Stimmt hier aber auch nicht... und noch immer naiv dachte ich, zwischen HEB und EEB wäre ein eventueller Wirkungsgrad (oder eben die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bei WP WP [Wärmepumpe]). Auch daneben... Mag mir das mal jemand ganz langsam für alte Männer aufschreiben? |
||
|
||
primus siehe
http://drexel-weiss.at/?p=f4is64j-f0is1l133j-f1is56l116j-f2is57l117j-f3is63j-f5is3j-f6is413j-l117 bitte mal um erklärung HEB. werte zur Wp siehe http://www.wp-heiztechnik.at/upload/PDFs/4.pdf könnt ihr mit diesen daten jetzt was genaueres anfangen? |
||
|
||
@johannes: die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird mit 4,9 angegeben (die KNV hat angeblich einen der höchsten wirkungsgrade - naja, verkaufsargument halt : ), nat. unter optimalen laborbedingungen.
kann sich der e-ausweis-ersteller vertan haben, wenn deiner meinung nach der wert zu hoch ist? thxalot, alex |
||
|
||
Servus - ich meine, das wurde nicht richtig eingeben, da der Faktor für deinen HEB bei ca. 2 liegt. der HEB wird meistens gar nicht mit einem Faktor gerechnet, ich habe mittlerweile eine Übersicht von Energieausweisen von 8Personen und bei dir und mir wurde JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] berücksichtigt, bei den anderen nicht. ich habe bei meinem Energieausweis extra nachgefragt, weil ich ja wisssen wollte wieviel Stromrechnung das ergibt, lg johannes |