« Heizung, Lüftung, Klima  |

brennwertgerät / kessel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  atlanta
15.10. - 27.10.2010
11 Antworten 11
11
hallo,
ich möchte mein altes brennwertgerät austauschen und bin auf
BUDERUS LOGAMAX plus 162 / 25 kw
gekommen. jetzt möchte ich gerne wissen ob diese 25 kw aus-
reichen für insg. 280 m2 wohnfläche.
d.h. ca. 180 m2 altbau - radiatoren - normale raumhöhe
100 m2 neubau - fußbodenheizung - pultdach mit etwas
höherer raumhöhe.
werden mir die 25 kw reichen oder muss ich auf die 35 kw
greifen. allerdings kommt mir diese dann etwas zu hoch vor.
bitte um rasche antwort da ich mich bis montag entscheiden muß. oder kann mir jemand eine firma empfehlen die günstige
brennwertgeräte von buderus anbietet?
vielen dank im voraus.
atlanta

•  siegfried
  •   Silber-Award
15.10.2010  (#1)
naj - so ohne heizlastberechnung wird dir da keiner eine auskunft geben können. verschiedene installateure fragen. buderus haben viele im programm.

1
  •  noesro
15.10.2010  (#2)
bei mir hat ein Installateur - gemeint, dass ich mit einem 6KW Buderus Brennwertgerät für 130m² Wohnfläche und EKZ 45KW/h auskomme...

Wohnfläche und Raumhöhe sagt nicht so viel... Vielleicht sagtst du uns auf was für eine EKZ euer Haus kommt...

1
  •  eggerhau
15.10.2010  (#3)
brennwertgerät / kessel - Hallo @atlanta, ist bei einer bestehende Anlage kein Problem? So ziemlich jeder Heizungslehrling - Basis Energieverbrauch der letzten 5 Jahre mit/ohne Warmwasseraufbereitung - kann ausrechnen wie gross die Leistung der neuen Wärmeerzeugung sein muss. Fachmann fragen......
In diesem Sinne
HDE

1

•  Gast Karl
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#4)
@eggerhau - ich frag mich nur, wie atlanta bei seinem Neubau den Verbrauch der letzten 5 Jahre ermittelt? Besser den Hausverstand fragen...

Siegfried hat da ohnehin schon die einzig sinnvolle Antwort abgegeben.

1
  •  eggerhau
17.10.2010  (#5)
Hallo Gast Karl - @Gast Karl
.....die Gas-Rechnungen der letzten 5 Jahre durchlesen. Da steht drauf wie viel Energie verbraucht worden ist.....davon der Durchschnitt gibt die beste Auskunft über den tatsächliche Wärmebedarf...
In diesem Sinne
HDE

1
  •  atlanta
20.10.2010  (#6)
brennwertgerät vaillant /buderus - habe gestern mit meinem installateur gesprochen und der meint,
das 25 kw voll ausreichen aber man kann auch ein 30 kw gerät
nehmen und dann den jeweiligen bedarf einstellen. er empfiehlt mir aber ein vaillant gerät. jetzt bin ich so klug wie zuvor.
hat jemand erfahrung mit vaillant geräten? was ist besser
buderus oder vaillant. problem ist halt das jeder seine marke
die er vertritt als die beste ansieht und ich kenne niemand der
mir da einen rat geben kann. bitte um hilfe.
atlanta

1
  •  atlanta
20.10.2010  (#7)
brennwertgerät vaillant vs. buderus - habe mit meinem installateur gesprochen und der meint ich soll
mir das gerät von vaillant VCAT 276/4-7, 28 kw nehmen.
nun habe ich aber noch das buderus gerät logamax plus GB 162 25 kw als angebot. dieses gerät - buderus - würde mir komplett mit
therme, regler und abgasrohr auf 2600 euro kommen. allerdings
ist es bereits 1/2 jahr alt aber wurde nie eingebaut. jetzt
brauche ich natürlich einen installateur der das macht. aber wo
finden, denn mein installateur ist auf vaillant spezialisiert und wird mir das buderus gerät ni´cht einbauen. jetzt bin ich genauso klug wie vorher. bitte um rasche antwort soll mich
bis spätestens morgen entscheiden - super...........
l.g.
atlanta

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
20.10.2010  (#8)
mussten - auch zwischen vaillant und buderus entscheiden, da sich der schwiegerpapa (=installateur) buderus eingebildet hat. dem installateur wars dann egal was er uns verkauft, er war zwar von vaillant mehr überzeugt, hat aber ganauso buderus im programm. ein dritter installeteur meinte, des is wurscht, alles das gleiche und alles gut.

1
  •  atlanta
26.10.2010  (#9)
einbau buderus brennwertgerät - unverschämter installateur - also mir ist was passiert. habe mich an einen installateur in hipples gewandt (wurde mir sogar noch empfohlen) ob er mir das
buderus gerät einbauen würde welches ich günstiger bekommen

da ich mir privat ein brennwertgerät kaufen wollte, habe ich einen installateur (auf empfehlung) in hi..... angerufen ob er mir das machen würde und welche kosten auf mich zukommen werden.
als erstes wetterte er gegen buderus da er vaillant vertritt.
ich teilte ihm mit, dass der austausch des alten gegen das
neue gerät keine so grosse sache sein würde ich aber dies von
einem installateur machen lassen muß um einen "stempel" zu
bekommen welchen ich für die evn brauche. erst zierte er sich aber dann meinte er, für einen halben tag arbeit würde mir
das 1000 euro kosten billiger wirds nicht. ausserdem kann ich
anrufen wen ich will das wird mir kein anderer machen.
wie weit sind wir schon, dass solch ein wucher getrieben wird und die abhängigkeit von leuten derart schamlos ausgenützt
wird. ich rate daher jeden ab zu so einem wucherer wie diesem
istallateur zu gehen.
habe jetzt doch trotz aller unkenrufe einen anderen installateur gefunden welcher mich sehr gut beraten hat und mir
auch preislich entgegen gekommen ist. dieser hat jetzt auch
den auftrag erhalten. also es gibt sie anscheinend doch noch
die fairen, anständigen und nicht nur schwarze schafe.
das musste mal gesagt werden.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atlanta,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: brennwertgerät / kessel

•  x12r13
  •   Bronze-Award
26.10.2010  (#10)
Provision .. - Die Provision beim Vaillant Gerät beträgt ca 50% vom Kaufpreis. Auf Grossbaustellen werden für die Geräte zwischen 30% - 50% vom Listenpreis gezahlt. Dafuer muss man aber unterschreiben, dass man die Thermen/Brenner nur auf der Grossbaustelle verwendet und nicht zu den Preisen an Endkunden oder Häuslbauer weiter gibt.

1
  •  luiwammes
27.10.2010  (#11)
Eibau von Geräten ohne MaterialeinsatzHallo,
der Einbau von selbst besorgtem Material durch einen Fachbetrieb bringt für den Installateur immer 2 Probleme mit sich. 1. Garantie,
2. kein Geld für Material. 1000 Euro ist sicherlich übertrieben, aber 65 Euro pro Stunde für den Monteur und 30 Euro für einen Helfer muß man schon rechnen wenn man Kostendeckend arbeiten will.
Bei 40 Euro Stundensatz muß durch Material-Gewinn der Rest reingeholt werden.
In diesem Fall also 100 Euro mal 5 Std. gleich 500 Euro plus Mwst.
Außerdem wäre bei mir eine Unterschrift nötig das der Kunde auf jede Garantieleistung verzichtet.

Gruß Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen - Rauchrohr - Winkel