« Hausbau-, Sanierung  |

KWL und Türschlitz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
19.10. - 20.10.2010
5 Antworten 5
5
Lt. Installateur ist es erforderlich, dass bei Installation einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Türen unten Schlitze haben bzw. nicht ganz bis zum Boden reichen, damit ein ordnungsgemäßer Luftaustausch stattfinden kann.

Ist das auch bei den "gewissen" Örtchen erforderlich? Kann mir vorstellen, dass diese Schlitze nicht unbedingt schalldicht sind.

Wie habt ihr das gelöst?

•  charly144
19.10.2010  (#1)
örtchen - nachdem ja richtung örtchen abgesaugt wird wäre ein schlitz schon sehr hilfreich... sonst wird's nicht funktionieren...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.10.2010  (#2)
Wenn du die - Variante Brauchraumabluft/Wohnraumzuluft hast, dann ja. Wir haben unter den Türen 5mm Platz, schalltechnisch ist das aber kein allzu großes Problem. Man hört schon etwas durch, aber man hört es am Stillen Örtchen zum Beispiel nicht plätschern oder plumpsen. ;)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.10.2010  (#3)
Türschlitz - Aber den 10 mm Schlitz hat man doch eh meistens automatisch, alleine schon um etwaige leichte Unebenheiten im Boden / in den Fliesen auszugleichen, sonst würd die Tür da ja scheuern....
Dieser Schlitz ist im Normalfall ausreichend: Querschnitt 80 cm * 1 cm = 80 cm2. Standard-Lüftungsrohr d=10 cm Querschnitt = 80cm2 Passt also genau zusammen....

1

•  fricki
  •   Silber-Award
20.10.2010  (#4)
ich - habe oben beim Türstock ausfräsen lassen. Es sollte einen Foreneintrag mit einer Skizze von mir geben.
Einfach mal danach suchen.

Ist meiner Meinung nach die schönste und sauberste Lösung.

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
20.10.2010  (#5)
.wir haben auch den türstock ausgefräst ...

guckst du hier:

http://www.energiesparhaus.at/energie/ueberstroemoeffnung.htm

und hier:

http://www.zukunft-haus.info/fileadmin/zukunft-haus/modernisierung_allgemein/ueberstroemoeffnungen.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aushub und Fundamentplatte