« Hausbau-, Sanierung  |

Innendämmung Holzfasrweichplatte auf OSB

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast obio
24.10. - 26.10.2010
6 Antworten 6
6
Servus, eine Frage an die Experten:
Mein Dachausbau hat zwar keinen Passivhausstandard, aber solls noch werden. Er ist in Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Schale auf ein altes Gebäude gesetzt. Die Gefache sind mit 24 cm Zellulose ausgeblasen. Als luftdichte Ebene wurden raumseitig OSB Platten verwendet.
Ich habe jetzt vor, auf die OSB Platten als Innendämmung zusätzlich 6-8 cm Holzfaserweichplatten aufzubringen (diese sollen noch dünn =max 10 mm mit Lehmoberputz verputzt werden).
Ich stehe nun vor der Frage: Wie soll ich die Innendämmung befestigen?
- Schrauben / Nageln führen zu Durchdringung der Luftdichtigkeitsebene und zu Wärmebrücken. Ausserdem liegt die HWF-Platte nicht luftdicht an.
- Einlegen der HWF-Platten in Fliesenkleber: der Fliesenkleber greift die OSB Platten und die Stossabklebungen an?
- Einlegen der HWF-Platten in Holzkleber: der hat aber keine Kapillarwirkung?
- Einlegen der HWF in Lehmputz: wird auf OSB nicht halten.
- Oder eine andere Lösung?
Andere Voraussetzungen wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und passivhaustaugliche Fenster sind gegeben.
Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus obio

•  2moose
  •   Gold-Award
24.10.2010  (#1)
Wird die Weichfaserplatte gleichzeitig als Instalationsebene - genutzt? Egal ob geschraubt, genagelt oder getackert - solang Schraube/Nagel/Klammer drin bleiben, ist auch die luftdichte Ebene gegeben ... und die "Wärmebrücken" werden die EKZ bestenfalls in der 7. Nachkommastelle beeinflussen. Zudem wärs schad um den Lehmputz, wenn der Innenraum großflächig mit Kleber kontaminiert würde.

1
  •  obio
24.10.2010  (#2)
Es kommt mir nicht so auf die EKZ an - Es kommt mir nicht so auf die EKZ an, sondern eher auf das möglicherweise anfallende Kondensat. Die Online U-wert Rechner geben zwar Entwarnung; aber ich frag lieber Leute, die sich damit besser auskennen wie ich, weil ich keine Lust auf Schimmel im Bau hab. Eh klar, oder? emoji
Im Übrigen soll es schon so werden, dass die Holzfaserweichplatte die wenigen Installationen, die an den Aussenwänden notwendig sind, aufnimmt (natürlich im Rohr).

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
25.10.2010  (#3)
Luftdichte Ebene -
Klammern oder Nägel beeinflussen die Luftdichtheit überhaupt nicht!

@obio
Wieso nimmst du nicht Lehmbauplatten (25mm +oberputz),statt der HWF?

1

•  obio
25.10.2010  (#4)
@ EBN - Weil ich zusätzlich dämmen will. Lehm dann als Oberputz oben auf.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.10.2010  (#5)
Die 7. Nachkommastelle sollte ein Hinweis darauf sein, dass - die Befestigungsschrauben/Nägel/Klammern keinen verifizierbaren Einfluss auf irgendetwas haben. Wenn wir aber schon beim Haarspalten sind ... die Weichfaser dürfte besser auf der Außenseite aufgehoben sein, um die Wärmebrücken "Holzriegelständer" zu entschärfen. Zudem ist innen m.E. Heraklith unterm Putz billiger ... und leichter zu bearbeiten.

1
  •  obio
26.10.2010  (#6)
Jetzt ist der Hinweis auch bei mir angekommen. - Die Leitung war einfach zu lang. Außen geht nicht mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau kosten