Hatte ich mir anfangs auch überlegt, - bin aber davon abgekommen, weil:
- höherer Wartungsaufwand (Filtertausch bei jedem Ventil umständlich)
- Filtertausch wird teurer (viele kleine Filter sind teurer als ein zentraler)
- Strömungswiderstand steigt stark im Vergleich zum zentralen Filter
- Abluftrohre können ruhig ein wenig verstauben, das stört aus Hygienesicht niemanden
- Gerätefilter reichen für die Abluft fast immer aus (Ausnamefälle: Gewerbebetriebe)
ich habanfangs auch keine Filter vorm Abluftventil gehabt und kürzlich welche reingetan, weil die Rohre schon sichtbar dreckig (also sehr dreckig) waren.
Die Filter sind aber total schnell voll gewesen und ich glaub ich müsst sie fast 1-2 monatlich wechseln.
1 bis 2 mal monatlich? - Woher kommt bei euch die Schmutzbelastung? Ich wechsle den Außenfilter nur 1 mal im Jahr, die Gerätefilter sauge ich sogar nur ab.
ups - meinte eher alle 1-2 Monate. Aber da kommt vor allem im Bad und Küchenbereich doch viel Dreck zusammen. Die Filter selbst sind ja nicht sehr groß -hab so Sackfilter-, aber trotzdem habens eine relativ kleine Oberfläche.
Den Geräte-Abluftfilter musste ich vorher auch nur alle 0,5-1 Jahre wechseln und ab und zu mal absaugen (der Filter hat ja bedeutend mehr Oberfläche). Der Rest des nicht im Filter gelandeten Staubs dürfte halt in den Rohren stecken.
Das Wichtige ist eben, - dass die Rohre innen möglichst glatt sind, dann bleibt auch kein Staub an den Rohren haften. Bei mir hängen ab und zu ein paar Staubfussel an den Telefonieschalldämpfern, die man aber sehr leicht entfernen kann, da diese direkt bei den Ventilen sitzen. Ich finde die Taschenfilter unnötig.
Wichtig ist auch, dass das Gerät selbst und die Ventilatoren nicht verstauben, und das verhindern ja die Gerätefilter.
Habe auch Filter bei den Abluftventilen ..... weil ich alles unternehmen will um die Rohre sauber zu halten und die Reinigung der Rohre so selten wie möglich durchführen zu müssen. Auch bei mir war zuvor einiges an Staub an den Abluftventilen. Das Gerätefilter im Lüftungsgerät habe ich derzeit noch behalten, spiele aber mit dem Gedanken es zu entfernen - kommt darauf an wie oft ich es trotz Verwendung der Filter in den Abluftventilen reinigen muß.
Bei mir nie ohneIch sehe den Dreck, der bei jedem Filterwechsel alle 6 Monate in den Abluftventilfiltern hängt. Diesen Dreck möchte ich nicht in den Rohren haben! Ich meine: wenn kein Dreck in die Rohre reinkommt brauche ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, wie ich ihn wider raus bekomme. Ich beziehe meine Filter, glaube ich relativ günstig bei www.lueftungsshop.die-eitners.de (auf Anfrage liefern die auch nach Österreich)Dort gibt es auch Bilder von total verschmutzten Filter in Abluftventilen.
Bei den viel zu kleinen Filterflächen der Abluftventilfilter - ist es kein Wunder, dass die ständig und heftig verdreckt sind. Heißt aber nicht, dass alles was da drin hängt sonst an den Rohrwänden kleben würde. Der Staub bleibt ohne Ventilfilter fast gänzlich in Schwebe und schlägt sich am weit größeren Gerätefilter nieder, wo er ohne Turnübungen mit EINEM Handgriff entnommen werden kann.
Alles andere hat Dandjo schon geschrieben (2. Beitrag).
muss - 2moose recht geben ich reinige alle 2-3 Monate die Filter. Der Abluftfilter fängt den ganzen Staub auf. In den Rohren ist nix zu sehen. Hab auch am Anfang so Taschenfilter an den Ventilen montiert dann aber wegen dem ganzen Aufwand wieder demontiert, kostet nur Zeit und Geld.
lg ran
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.