|
|
||
Schnellheizer - Option 5: Inrarotspiegel, Infrarotpanele. |
||
|
||
@ danjo - Hast Du Erfahrung mit diesen Dingern?
Stehe nämlich vor genau der selben Frage; zusätzlich möchte ich auch einen 20m² Kellerraum "temporär" heizen... Grüße, colt |
||
|
||
sehr gut - das liebe ich an diesem forum!
was haltet ihr davon: http://cgi.ebay.de/Infrarotheizung-Infrarot-Heizung-650-Watt-/270651622987?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item3f0418064b das bad ist in etwa 11m² groß und wird sowieso auf 22° mit fbh gehalten... ist deckenmontage oder wandmontage besser. ich hätt mir bei deckenmontage den platz beim waschbecken vorgestellt, die frage ist nur, ob's mir da die birne weggrillt (raumhöhe 3m)? oder an der wand in 1,5m entfernung. welche leistung ist die richtige? |
||
|
||
|
||
@charly144 - Das Ebay-Angebot ist ein normales Wärmewellen-Heizgerät. Gibt es in den unterschiedlichsten Varianten (ab ~ 40 €). Montage am Plafond hab ich schon gemacht und ist in meinen Augen der ideale Platz. Ich würde darauf achten, dass das Gerät einen eingebauten Temperaturregler (Thermostat) hat, dann wird es auf keinen Fall zu warm im Raum. Ich habe es auch mit dem Lichtschalter kombiniert, denn dann ist es nur an, wenn jemand im Raum ist. |
||
|
||
@gast karl - welches gerät würdest du empfehlen - stichwort thermostat - und welche leistung für überkopf? |
||
|
||
Zusatzheizung im bad - Grundsätzliche Frage: WOZU?
nachdem das Bah eh schon wärmer ist, als alle anderen Räume (zumdindest bei uns) wozu soll ichs dann noch extra heizen? haben wir in 4 Jahren noch nicht gebraucht. lg, Wolfgang |
||
|
||
@charly144 - Wir haben ein Gerät aus dem Baumarkt mit 3 Leistungsstufen und Thermostat, ähnlich diesem: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230540570086&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.at%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Frvr_id%3D158835628860%26query%3D230540570086%26rvr_id%3D158835628860%26ht%3D1%26submit%3DLOS%26MfcISAPICommand%3DGetResult%26ebaytag1%3Debayreg%26ebaytag1%3Debayreg%26SortProperty%3DMetaEndSort%26pns%3D01%26fvi%3D1 , wobei ich die Beine abmontiert habe...
@kraweuschusta: bei uns ist es im Bad normalerweise nicht wärmer, als in den anderen Räumen (da müßte man ja sonst mit höherer Vorlauftemperatur fahren). Ich schalte das Wärmewellengerät nur für 3 bis 5 Minuten beim Duschen ein, um es nachher angenehm warm zu haben, da wir eigentlich selbst bei 24° Badtemperatur frösteln würden, wenn wir aus der Dusche steigen. Auch ist es sehr angenehm in der Übergangszeit, wenn die Heizung generell noch aus ist... |
||
|
||
@gast karl - danke
ja, uns gehts in bezug auf wärme auch so, da kanns nicht warm genug sein. und ja, ich werd im bad keine 25° bekommen, wenn ich mit 28°vorlauf heize... und nur wegen dem bad rauffahren und das wegen einer halben stunde am tag ist schwachsinn... und ich bau sicher kein neues haus mit top-technik um dann im bad zu frieren... deckenmontage würd mir halt gut gefallen, weil ich keinen zentimeter wand mehr frei hab... außer hinter der tür und das ist halt dann blöd wenn geheizt wird und die tür offen ist... würd wahrscheinlich gut brennen und das wollen wir nicht rausfinden |
||
|
||
@ charly144 - Also ich habe mir beim Obi einen 3 stufigen Heizstrahler um glaube ich ca € 50,- gekauft!
Montiert habe ich den Strahler über der Tür! Den kann ich mit einen Lichtschalter gleich beim Reingehen einschalten! (habe gleich beim Bauen eingeplant) Ansonsten kann man ihm mit einer Schnur betätigen! @kraweuschuasta: ich habe ihn auch nur wegen meiner Frau montiert! Der ist im Gegensatz zu mir im Bad immer kalt! Frauenleiden ) LG Max |
||
|
||
Hallo charly144, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schnellheizer Bad |
||
|
||
Die Heizstrahler mit dem Schnürl erinnern mich immer an das Bad meiner Großmutter, nur das dieses Bad gleich neben dem Kuhstall war und generell immer unter 18°C hatte, ohne Heizung. Was da heute für Aufwand betrieben wird um sommerliche Temperaturen im Bad zu erzeugen ist eigentlich schon ein Wahnsinn. Wir haben ein Bad mit ca. 10m² und nach 5min heiß duschen bei geschlossener Tür hat es da ohnehin über 24°C. Also ich würde da direkt wieder zu schwitzen beginnen, wenn mich da so ein Strahler anbrennt. ;)
Aber das nur so nebenbei, weil es mir gerade so durch den Kopf ging. :) |
||
|
||
Zusatzheizung - Achso, na das ist dann was anderes, wenn die Frau bibbert, dann ist die Zusatzheizung ja ein Muß :)
Für den Einsatzzweck glaub ich, wär ein IR-Paneel ideal. Hatte letztens eine Interessante Diskussion mit einem IR Paneel besitzer der meinte für solche Anwendungen wären sie ideal. NICHT für Ganzhausheizung, wie man immerwieder hört. lg, Wolfgang |
||
|
||
und welche leistung? - habt ihr eine idee was da an der decke oder über der tür sinnvoll ist? |
||
|
||
@Charly144: Leistung - Wenn du (wie oben erwähnt) ein mehrstufiges Gerät nimmst, kannst du dir ja die angenehmste Stufe aussuchen.
Wir verwenden meist 500 bis 1000 Watt (an der Decke), haben aber nur ein kleines Bad (6 qm). @dandjo: Ein Wärmewellengerät (= IR Paneel) hat im Gegensatz zum "Schnürl-"Strahler eine große Abgabefläche. Da brennt einem nicht der Kopf an, es ist eher, wie wenn die Sonne scheint... |