« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Wohnraumlüftung???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chri78
26.10. - 6.11.2010
14 Antworten 14
14
Hallo zusammen!

Wir wollen nächstes Jahr neu bauen (Ziegel 30cm mit VWS, ca. 165m² WF, Heizung: Erdwärme Fläche + Solar)

Jetzt fehlt nur noch die Frage der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Zuerst wollte ich ja keine weil mir so viel Technik eigentlich nicht so zusagt, aber laut heutigen Standart ist es ja "schon fast" verboten einen Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu bauen!
Und weil ein jeder Kramer seine Wahre lobt und ich auch kein Mensch der leichten Entscheidungen bin frage ich jetzt einmal um Rat!

Was für Geräte kämen da für mich so in Frage?

Ich werd mir das ganze natürlich auch noch auf der Grazer Messe anschauen aber vorinformieren schadet ja nicht!

Also bei welchen Firmen würdet (oder noch besser habt) ihr da angefragt!?!

Danke im Voraus

chri..

•  ekndeg
  •   Silber-Award
26.10.2010  (#1)
also der erfinder und anbieter einfacher preiswerter -
geräte ist VALLOX aus finnland, wird in Ö über redring vertrieben. ist sozusagen der skoda der lüftungsgeräte, wer viel zeug zum einstellen und steuern braucht ist bei denen falsch.

ich würde mit ziegel 25cm und wärmedämmung bauen.
sollte wirtschaftlicher sein. ziegel 30cm hat absolut KEINEN vorteil.

1
  •  andrea_79
26.10.2010  (#2)
zentral oder dezentral? - es gitb da zentrale und dezentrale geräte. ich fnd die dezentralen besser, wegen der reinigung. ist aber deine entscheidung. inventer sollen ganz gut sein... www.inventer.de schaus dir mal an. die haben auch einen vertrieb in ö. viel erfolg und viele grüße.

1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
27.10.2010  (#3)
hat das scon jemand - so eine dezentrale Lüftung?

sieht interessant aus, aber ob das was taugt? und nicht nach 1 Jahr so laut wird wie ein PC Ventilator?

1

•  Mickey
27.10.2010  (#4)
dezentrale WRL - hallo,
wir haben eine dezentrale WRL von der Herstellerfirma Meltem, die über die Fa. Simka in Ostösterreich vertrieben wird.
Eingebaut haben wir sie selbst, die Hausbaufirma hat in den Wänden bei der Anfertigung lediglich die Geräte "ausgespart".
Wir haben noch die Modelle aus dem Jahr 2009, mittlerweile gibt es noch kleinere und moderne Geräte, sowie extra Geräte für den Sanitärbereich.
Die Geräte haben zwar weniger Wärmerückgewinnung (liegt bei rund 75 %) als die "klassischen" WRLen (hatte nur Auswirkungen auf den Energieausweis - ein Punkt weniger Förderung), sind aber sonst unserer Wohnerfahrung nach nicht schlechter.
Die Reinigung und der Filtertausch ist einfach direkt am Gerät vorzunehmen. Die Komfortgeräte haben 10 Stufen, die mittels Fernbedienung und Display einzustellen sind. Die Standardgeräte haben einen Schalter mit drei Stufen.
Lautstärke: Sie sind seit dem wir sie nutzen (seit Anfang 2010)nicht lauter geworden. Nachts haben wir die Standardgeräte in den Schlafräumen und Badezimmer auf Stufe 1 oder 2, die Komfortlüftungsgeräte im Wohnbereich auf Stufe 5 und können ruhig schlafen.
Im Sommer hatten wir sie vor allem tagsüber eingeschaltet, nachts wurde bei uns mit offenen Fenstern geschlafen. Jetzt im Winter haben wir sie auch tagsüber in Betrieb.
Wir sind sehr zufrieden und die Luftqualität im Haus ist sehr gut.
Die Vorteile für uns: Kostengünstig, leicht selbst einzubauen, leichte Wartung und Reinigung, keine Rohre etc. im ganzen Haus,
jedes Gerät kann einzeln geregelt werden - daher Inbetriebnahme nach persönlichem Bedarf pro Zimmer möglich, ab- und anschalten jederzeit einfach durchzuführen, ohne komplizierte Technik, lüften parallel jederzeit möglich, beste Luftqualität im Haus, auch in Kombination mit Schwedenofen problemlos nutzbar. Pro Gerät liegt der Stromverbrauch bei dauerhafter Höchststufe bei rund 7 Euro pro Jahr.
Weitere Rückfragen gerne da74@gmx.at
Lg,
Mickey

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
27.10.2010  (#5)
@Mickey - Mich würde interessieren, wieviel ihr für ein Gerät bezahlt habt, und was die Filter kosten?
Habt ihr euch vorm Kauf auch zum Vergleich z.B. den Ökolüfter angesehen?

1
  •  Mickey
27.10.2010  (#6)
@Gast Karl - hallo,
ein Standardgerät hat 755,- Euro netto gekostet, ein Komfortgerät mit Fernbedienung und Display hat 974,98 Euro netto gekostet.
Ein Satz Ersatz-Pollenfilter war für jedes Gerät dabei. Jeder weitere Ersatz-Pollenfilter kostet 14,37 Euro netto.
Ein Rabatt von ca. 15-20 % ist bei den Preisen schon abgezogen.
Die Preise sind aus 2008/Anfang 2009.

Der Ökolüfter ging 2008 noch nicht in unsere Überlegung mit ein. Wäre aber möglicherweise auch möglich gewesen, obwohl mir die Variante mit dem Loch im PH-Fenster nicht gefallen hätte. Unsere Geräte sind jeweils unter oder neben dem Fenster. Gibt es den Ökolüfter in Österreich schon im Einsatz?
Von Meltem gab es schon sehr viele postive Praxisberichte, ein befreundeter Architekt hatte auch bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wir konnten die Geräte vorher in der Praxis sehen und die Beratung beim Kauf war sehr gut, außerdem ist der Händler nur 5 Minuten von uns entfernt (falls ein Service oder eine Reklamation wäre, ist dies sicher positiv) und hat uns beim richtigen Einbau vorort sehr gut beraten und teilweise auch tatkräftig unterstützt.

lg, mickey

1
  •  altenberg
27.10.2010  (#7)
wir haben - Drexel & Weiss. Erfahrungswerte gibts noch keine, wird in ca. 2 Wochen installiert.

http://www.drexel-weiss.at/

1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
27.10.2010  (#8)
@Mickey - Also anstatt die 7 punkte haben sie 6 punkte für die Förderung bekommen, oder im in den Energieausweis mit Klassisch wäre es EKZ = 30 gewesen und mit den dezentralen EKZ = 31?

wie war der EKZ Sprung von Energieausweis ohne Lüftung und mit Lüftung?

Danke

1
  •  chri78
2.11.2010  (#9)
Hallo nochmal!

Also ich würde lieber eine zentrale machen! Welche drei Anlagen sind eure Favoriten?

Ich denke da einmal an:

Hoval
Wernig oder
Enervent!

Was meint ihr?

Lg chri...

1
  •  charly144
3.11.2010  (#10)
wernig - ich hab mich für wernig entschieden bzw. bezieht wernig das gerät von zehnder und über DE bekommt man das zehnder gerät um einiges günstiger. wir nehmen jenes mit enthalpietauscher, d.h. mit feuchtigkeitsübertragung.

grundsätzlich spricht aber nichts gegen wernig, haben einen tollen service bislang.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.11.2010  (#11)
D&W

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
3.11.2010  (#12)
..ich habe mich für Stiebel Eltron entschieden.

Soviel ich gesehen habe handelt es sich hier um ein umgelabeltes Brink Renovent HR. ... wird auch von Wolf verkauft soviel ich gesehen habe.

Riesen-Vorteil: Filter sind spottbillig. Keine Spezialrahmen oder ähnliches. Es sind zwei Metallrahmen im Gerät in denen ein normaler Filter (bekommt man um ein paar Euro pro qm) liegt.

Habe schon etliche Postings gelesen von Leuten die ihre KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haushoch loben und dann plötzlich verfluchen wenn es um den Filterkauf geht da es dann teuer wird.

1
  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
6.11.2010  (#13)
schau dir das Gerät im Internet anwir wohnen nun schon über 3 Jahre im Haus...
Keine Probleme, Filter wechsel 1 mal im Jahr - kosten 45.- finde ich nicht teuer und auch im Winter keine trockene Raumluft...
www.systemair.at

1
  •  chri78
6.11.2010  (#14)
Hab jetzt einmal ein Angebot von Hoval um 8500€ ohne Einbau!

Was ist eigentlich besser? Kreuzstromwärmeübertrager oder Rotationswärmeübertrager?

Ich nehme einmal an das der mit dem Rotor anfälliger sein wird oder?

lg chri...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GLASVLIES