« Heizung, Lüftung, Klima  |

ÖNORM - Plicht oder Richtlinie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  machobo
5.11. - 20.11.2010
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich habe eine generelle Frage. Und zwar geht es um Normen und Bau. Sind diese verpflichtend oder können die nur als Richtlinie angesehen werden? Oder gibt es welche die verpflichtend sind und welche die es nicht sind?

Im meinem speziellen Fall geht es um die Heizungsanlage. Zum einen sind sämtliche Leitungen im Keller (welcher nicht beheizt ist) nicht isoliert worden. Hier soll es jedoch eine Norm geben (M7580?) die sagt, dass eben diese Leitungen isoliert gehören. Ich denke mir in unserem Fall besonders, da wir eine WP WP [Wärmepumpe] haben und daher schon sehr niedrige Vorlauftemperaturen.

Zum zweiten gibt es ja Normen für die Berechnung und Auslegung von Fußbodenheizungen. Sind diese zwingend anzuwenden?

Wäre über Feedback dankbar.

Gruß
Chris

•  Baxter
  •   Gold-Award
5.11.2010  (#1)
ich hab das mal so gelernt: - wenn önorm teil des vertrages = pflicht
sonst richtlinie.

aber da kann creator sicher mehr dazu sagen.

lg
Bax

1
  •  rr-consulting
20.11.2010  (#2)
Normen - Normen sind die geringste Anforderung an die Technik, jedoch sind sie Bestandteil bei Streitfällen. EN Normen sind teilweise Gesetz , zB
Elektrotechnik, Gas, Bauordnung ( mit Normen auch Verknüpft )
Die Meisten Normen haben noch ein EN davor.
In deinem Fall ist es so das die Rohre im Kelller Isoliert werden müssen.
Die Berechnung für eine FB ist nicht zwingend vorgeschrieben jedoch ist es die Frage ob wenn sie nicht berechnet wird diese auch so funtioniert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Podest Warmwasserboiler?