« Hausbau-, Sanierung  |

Innentüren Einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Gast
6.11. - 8.11.2010
12 Antworten 12
12
habe vor meine Innentüren im Internet zu kaufen und sollte dann jemanden haben der die Türen auch einbaut.
Was schätzt Ihr was man pro Tür für den Einbau rechnen muss.

Schöne Grüsse

•  dandjo
  •   Gold-Award
7.11.2010  (#1)
Zeitaufwand - Pro Tür kannst du etwa eine Stunde Arbeitszeit rechnen. Die Stundensätze der Handwerker sind ja ziemlich verschieden.

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
7.11.2010  (#2)
..in unserer Gegend (OÖ Zentralraum) nehmen die Handwerker 60 bis 70 EUR pro Element.
Eigentlich ein Wahnsinn, denn wenn alles passt ist eine Normtür in 20 min. montiert.
Alternative: selbst montieren!

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
7.11.2010  (#3)
Türstockeinbau - Wenn ich etwas nicht selber machen kann oder will muß ich klarerweise dafür bezahlen,es arbeitet ja keiner für jemanden,den er nicht kennt aus Spaß.
60-70 Euro pro Türe ein Wahnsinn kann ich sagen wenn ich es selber machen kann und mir den Betrag sparen will.
Auch wenn die Türe in 20 Minuten eingebaut ist,wobei ich zwar nicht so routiniert bin es aber asicher nicht in 20 Minuten schaffe.
Solange brauche ich schon bis ich den Stock in die Waage gerichtet habe,verspreizt usw aber wie gesagt ich mache das ja auch nicht alle Tage.
Wenns auch einer in der Zeit schafft kommt dazu Hinweg zur Baustelle,Heimweg,Spritkosten Werkzeut herräumen,Werkzeug wegräumen,eventuell noch Material,Mörtel,bzw Spachtelmasse,PU Schaum usw,und nebenbei will ja damit auch noch etwas verdient werden.
Und wenn dann dafür 70 Euro verlangt werden ohne selber einen Handgriff zu tun ist das sicher nicht wirklich so viel oder?
Wer dennoch sparen will muß es selber machen.

l.G. Gerhard

1

•  Claud
  •   Silber-Award
7.11.2010  (#4)
oldtimersammler deine Botschaft ist somit: ein Stundenlohn (für einen Handwerker) >100 EUR ist nicht viel ??
Bankmanager ?

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
7.11.2010  (#5)
nicht vergessen - Vater Staat hällt auch die Hand auf beim Handwerker.
Die Frage ist halt, sind die 20 Minuten realistisch? Das brauchen sie ja schon zum auspacken und zusammenbauen. Kann mich natürlich auch täuschen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.11.2010  (#6)
Mein Tischler hat pro Tür etwa eine Stunde benötigt. Man schafft es vielleicht in 40 Minuten, aber 20 Minuten halte ich für unrealistisch, außer man ist zu zweit. Tür einbauen ist keine Hexerei, nur muss die Wasserwaage genau sitzen, sonst fallen die Türen entweder von selbst auf oder zu, und das desto stärker je schwerer die Türblätter sind.

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
7.11.2010  (#7)
Zuerst hat Gast Gast nicht gesagt welche Türe in Frage ist ob es sich nur um das Türblatt handelt oder um den Türstock und das Türblatt.
Sollte es wen geben der einen Türstock und ein Türblatt ohne Fehler in 20 min einbauen kann soll mir ab heute jeder die Rechnungen schicken.
In 20 min kann man nicht einmal den Beschlag und das Türschloss ordnungsgemäß montieren.
Sollte Ihr Schreiben stimmen wäre jede Firma reich und keine einzige würde in Konkurs gehen.
Nehmen wir nur das Bespiel DANA und schauen Sie sich die Einbauanleitung an dann sehen Sie was alles zu machen ist das schaft keiner in 20 min.

1
  •  altenberg
7.11.2010  (#8)
Kostenvoranschlag - unseres Tischlers: EUR 45,-- pro Tür excl.Mwst.

1
  •  tuerenshop.at
  •   Silber-Award
8.11.2010  (#9)
montagekosten und zeiten - Es gibt natürlich unterschiede in der Montagequalität aber 20minuten halte ich für einen absoluten blödsinn - bei uns in der Firma liegen wir so zeitaufwand pro Element (Tür und Zarge) zwischen 75 und 120 Minuten (inkl. An- Abfahrt etc.) die Kosten dafür sollten beim "Pfuscher" zwischen 35 bis 50 Euro liegen (wenn man das hier überhaupt so posten darf) - dieser hat ja auch auslagen (Benzin, Werkzeug Schaum etc.) da sollte sich dann ein Stunden lohn von ca. Euro 20ig ausgehen über die Firma inkl Mwst kostet die Montage überlicherweise Zwischen 60ig und 90 Euro. man sollte allerdings die Haftungsfrage hierbei nicht ganz vergessen. Wenn man jetzt einen "Pfuscher" Innentüren für rund Euro 5000,-- anvertraut und dabei 400 Euro spart steht das Risiko meiner Ansicht in keiner Relation!! die 45ig Euro netto offiziell wie oben gepostet ist ein Hammerpreis und würd ich sofort annehmen.

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
8.11.2010  (#10)
na dann hab ich wohl die Weltmeister im Türeinbau beauftragt. 9 Türen davon eine NGL und 2Stk. mit 90x240 Rest 200 hoch in 7 Stunden.
vielleicht hat es geholfen das eine pauschale vereinbart war emoji

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
8.11.2010  (#11)
oldtimersammler deine Botschaft ist somit: ein Stundenlohn (für einen Handwerker) >100 EUR ist nicht viel ??
Bankmanager ?

1
  •  tuerenshop.at
  •   Silber-Award
8.11.2010  (#12)
@cloud - wenns einer war und inkl Zarge - wars wirklich der Weltmeister emoji wenns zwei waren ist es normal - dann sind es nähmlich 14h mit an Abfahrt sind wir bei 1 3/4h pro Element und das wäre eigentlich total normal

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschalte Betonwand Verputzen oder Malen