« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Bj 1970

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chester
8.11. - 10.11.2010
5 Antworten 5
5
hallo zusammen!

haben ein EFH BJ 1970 erworben und sind jetzt am erstellen eines Sanierungsplanes.

folgende Punkte wurden bereits ins auge gefasst:

Fenstertausch Uw<0,9
Dämmung Außenwand 20cm VWS
Perimeterdämmung beheizbarer Keller 10cm
Dämmung oberste Geschossdecke 40cm
Dämmung Kellerdecke min. 8cm
Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
gas-brennwertkessel mit fbh im wohngeschoss und radiatoren im keller. für fbh wird auch der estrich komplett ersetzt.

es handelt sich um einen bungalow mit rd 110m² nutzfläche, welcher komplett unterkellert ist.
Mauerwerk besteht aus 34cm Lochziegel.
derzeit wird er mit gaskessel und radiatoren beheizt.

Nunmehr würd ich euch um kommentare betreffend der geplanten Maßnahmen iVm mit etwaigen Produktempfehlungen bitten!

Bin euch schon jetzt für jede Anregung dankbar!

lg aus NÖ

•  noesro
8.11.2010  (#1)
Komplette Fußbodenaufbau im Keller - wegstemmen und die Bodenplatte isolieren, wenn der Keller mit Fußbodenheizung beheizt werden soll... 40cm Isolierung auf oberste Geschossdecke würde ich nochmals überdenken. Vielleicht reichen 3 mal 10cm Isolierung.... Vielleicht hilft dir der U-Wert Rechner: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=ck9Hv9CH&

1
  •  Chester
8.11.2010  (#2)
@noesro - danke schon mal!

keller soll definitiv mit radiatoren beheizt werden, da unregelmäßige nutzung und daher fbh zu träge.
die 10 cm zusätzliche dämmung der geschossdecke schlagen sich mit nichtmal 1T€ nieder, was bei einem investitionsvolumen für die sanierung von rd 150T€ meines erachtens vernachlässigenswert erscheint.
mir ist aber bewusst, dass dies nicht mehr die großartige veränderung im u-wert bewirkt. aber seh das hier ein wenig so wie an der fleischtheke "darfs a bissal mehr sein!" emoji)

danke und lg

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.11.2010  (#3)
Produktempfehlungen - Fenster: mit Internorm habe ich durchwegs positive Erfahrungen (ist aber ein teurer Hersteller)
Dämmung Außenwand: Austrotherm EPS-F PLUS (mit 38er Ziegel liegst du dann mit dem U-Wert sehr sehr gut ~ 0,13W/m²K).
Perimeterdämmung: irgendein XPS
Dämmung oberste Geschoßdecke: Austrotherm EPS W20-PLUS - da reichen auch 30cm
KWL: Premium ist Drexel & Weihs
Gas-Brennwerttherme: Elco Thision S 0,9kW - 9,5kW

LG
dandjo

1

•  gummihund
9.11.2010  (#4)
Dachabdichtung - für die Dachabdichtung würde ich auf jeden Fall EPDM verwenden.
Am Preisgüstigsten ist die Folie Carlisle 1,52mm Dicke (es gibt auch eine Dünnere die ist jedoch nicht in der Norm) von der Firma www.athos-syntec.com die Nähte werden da mittels Primer auf der Baustelle vollvernetzt hergestellt. Alternativ gibt es Elastoseal von der Firma www.flachdach.at , da werden die Planen im Werk vorkonfektioniert und sind sicher etwas teurer. Wenn Du dich an die Firmen wendest werden Dir sicher ortsnahe Verleger genannt. Es gibt sicher noch andere EPDM-Anbieter. Mit diesen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

ALLES GUTE FÜR DEN UMBAU

1
  •  Chester
10.11.2010  (#5)
danke.........schon mal für die antworten!

was mich auch noch interessieren würde ist, ob dies in dieser form oder so ähnlich jemand vielleicht schon gemacht hat und was er im nachhinein anders machen würde bzw. was er vergessen hat zu machen.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung und Parkett