« Forum für Sonstiges  |

gefliester Duschboden blubbert

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ChrisPi
17.11.2010 - 8.7.2011
8 Antworten 8
8
Hallo,
ist es normal, dass der Boden einer neu gemachten Dusche blubbert? Ich habe am Boden Steinmatten verlegen lassen, die mit einer Breitfugenmasse verfugt wurden. Als ich die Dusche getestet habe, ist mir aufgefallen, dass durchaus Wasser in die Fugen eindringt und es deshalb - natürlich nur leicht - blubbert.
darunter ist eine 2K Versiegelung im gesamten Duschbereich

LG

  •  M@x
  •   Bronze-Award
17.11.2010  (#1)
Also - wenn Wasser in die Fugen eindringt, dann ist was schief gegangen.
Auch wenn darunter eine 2K-Versiegelung aufgebracht wurde, ist das Wasser unter den Fliesen und das ist ganz sicher nicht OK.

1
  •  ChrisPi
17.11.2010  (#2)
@ m@x - naja, soweit reicht mein Verständnis auch, dass es nicht gut ist, wenn Wasser unterhalb rein kommt. Die Frage ist nur: kommts wirklich utnerhalb rein? Oder sind das nur die oberflächlichen Unebenheiten, die eben Wasser saugen?
LG

1
  •  M@x
  •   Bronze-Award
17.11.2010  (#3)
Eine Fuge - dient einerseits zur zusätzlichen Stabilität und zweitens als Dichtmittel. Eine korrekt ausgeführte Fuge darf kein Wasser saugen so dass irgendwas "blubbert". Da du schreibst: "...Steinmatten verlegen lassen...", nehme ich an, du hast die Arbeit von einem Betrieb machen lassen. Interveniere bei diesem Betrieb und fordere Nachbesserung.

1


  •  ChrisPi
17.11.2010  (#4)
danke - ja, dann werde ich dort intervenieren und eine Nachbesserung verlangen....
LG

1
  •  ChrisPi
18.11.2010  (#5)
hab nachgefragt - mri wurde gesagt, dass sich die Poren erst mit der Zeit schließen, und dass es ok sei wenns im Kapillarbereich "blubbert".


1
  •  4home
18.11.2010  (#6)
Hallo Also so wie sich das durch die Beschreibung darstellt könnten folgende Punkte die Ursache für das "blubbern" sein:
1) Der Estrich ist zu dünn oder die Isolierung zu dick so das beim einsteigen in die Dusche eine Art Membran = Sogwirkung entsteht die das Wasser unter die oberste Bodenfläche zieht.
2) Es gibt ein Problem mit der Kleberhaftung zum Bodenbelag -- in so einem Fall ist ein Fliesbettkleber das richtige Produkt beim Verlegen.
3) Je nach
Beschaffenheit des Steinbelages könnte zu wenig Kleber aufgetragen worden sein und daher keine volle Haftung des Belages am Untergund. Daraus entstehen Hohlräume die das Wasser anziehen.
Bitte von einem unabhängigen Fachmann begutachten lassen und sich nicht durch fadenscheinige Aussagen des Handwerkers beruhigen lassen. Denn FAZIT ist, dass diese Arbeit nicht korrekt ausgeführt wurde.
mfG das 4home Team Der Fliesenblog gibt viele Antworten.


1
  •  ChrisPi
7.7.2011  (#7)
spät aber doch - habe die Dusche von einem anderen Fliesenleger inspizieren lassen, der meinte dass die Fugenmasse im falschen Verhältnis angerührt wurde und dass es deshalb zu den Bläschen kam.
Er riet mir alle Bläschen zu markieren, vorsichtig aufzubohren und nachzuschmieren mit frischer Fugenmasse.
Das war eine enorme Arbeit - aber das Blubbern hatte danach sofort ein Ende. :)
LG

1
  •  goaspeda
8.7.2011  (#8)
häää? - Hätte das nicht die Firma machen sollen, welche die Fliesen verlegt hat?
Somit bist Du nun um die Gewährleistung gefallen, da Du eigenmächtig gebohrt hast.

Gerade im Nassbereich hätte ich das NIE und NIMMER gemacht.
Wenn da in ein paar Jahren was passiert, dann Gute nacht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: laminat unterlage