« Heizung, Lüftung, Klima  |

Handtuchheizkörper

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  johro
  •   Gold-Award
22.11. - 25.11.2010
14 Antworten 14
14
Hallo, hat jemand von euch einen solchen Heizkörper und diesen an der FB angeschlossen?

welche Vorlauftemperatur habt ihr eingestellt und wird der Heizkörper damit im Winter auch brauchbar warm?

lg
johannes

•  Benji
  •   Gold-Award
23.11.2010  (#1)
Handtuchtrockner - Ja, wir haben sowas, hängt an der FBH FBH [Fußbodenheizung], hat aber einen zusätzlichen E-Heizstab (für die Übergangszeit), den wir aber nie nutzen.

VL-Temp ist bei uns um die 30°, dabei wird das Teil gerade mal handwarm. "Heizen" tut das Ding nicht wirklich, und die Handtücher sind halt ganz leicht angewärmt, trocknen dadurch vielleicht eine Spur schneller.

Wirklich auszahlen tut sich das Ding bei uns nicht. Andererseits - wo sollte ich sonst meine Handtücher hinhängen?

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
23.11.2010  (#2)
wird mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht warm - Hatte auch ursprünglich geplant gehabt, den Handtuchwärmer an der FBH FBH [Fußbodenheizung] anzuschließen, habe aber bei genauerer Berechnung mittels der Herstellerdaten eingesehen, daß der Effekt nicht zweckdienlich ist.

Der Handtuchwärmer muß Temperaturen (viel) höher als 37 Grad erreichen damit das Handtuch das Gefühl der Wärme vermittelt. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat bei Normaußentemperatur (-13 Grad) bei und 28 Grad ..... das ist bei weitem zu wenig um das Handtuch warm anfühlen zu lassen. Wenn's draußen weniger kalt ist, dann ist die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] sogar noch geringer.

Die Unterstützung mittels Heizstab (mit Anschluß an die FBH FBH [Fußbodenheizung]) ist nur dann sinnvoll wenn man ein ausgeklügeltes System von Absperrhähnen einbaut, denn sonst wärmt der Heizstab das Heizwasser des gesamten Heizkreises (zusätzlich zur Heizung).

Wir haben nun einen Zeitschalter der einen elektrisch betriebenen Handtuchwärmer für die Zeit zur Erwärmung des Handtuches einschaltet ..... kostet üngefähr € 0.02 (2 Cents) pro Viertelstunde, in Summe ein paar Euro pro Jahr, dafür aber angenehm warme Handtücher und nicht ein lauwarmer Kompromiß.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.11.2010  (#3)
Hallo - aber soll so ein Handtuchheizkörper die Handtücher nicht nur schneller trocknen?
ich hätte jetzt gar nicht daran gedacht die Handtücher aufzuheizen.

lg
Johannes

1

•  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2010  (#4)
Wenn das Bad halbwegs durchlüftet ist, trocknen die - Handtücher auch am kalten "Handtuchtrockner" - ist ja nix anderes als ne schicke Form der Stangl, die in alten Bädern neben dem Waschbecken an die Wand montiert wurden.
Bei uns ist er auch ein Kompromiss, der ein bissl heizt, ein bissl trocknet, die Handtücher trägt und gut ausschaut. Ein "Heizkörper" in dem Sinne ist das schon lange nicht mehr - Stichwort von Werner: geringe Vorlauftemperatur bei sehr geringer Oberfläche.

1
  •  Georg28
24.11.2010  (#5)
Gleiches Anliegen: - Spiele auch mit den Gedanken einen Handtuchtrockner im Bad zu kaufen und an die FBH FBH [Fußbodenheizung] anzuschließen!
Haben auch noch zusätzlich eine Wandheizung im Bad, genügt das um die nassen Badetücher zu trocknen wenn man dort einen normalen Hacken montiert??

Oder ist ein Handtuchtrockner zum Trocknen der Badetücher sonvoller??

Danke!!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo johro,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Handtuchheizkörper

•  juergen-scm
24.11.2010  (#6)
hallo! - wir haben auch einen Handtuchtrockner im Bad, allerdings haben wir den nicht an die FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen sondern haben einen extra Heizkreis gemacht. Somit kann man auch mal schnell heizen wenns sein muss.

Mfg

1
  •  charly144
24.11.2010  (#7)
@jürgen-scm - die frage ist, ob es sinnvoll ist wegen dem badheizkörper alleine!!! die vorlauftemperatur fürs ganze haus rauf zu drehen. jetzt legen wir die häuser auf niedrig(st)energie aus und dann fahren wir den vorlauf um 10° oder mehr hoch um handtücher warm zu halten... ich versteh die welt nicht mehr emoji

bei niedrigtemperaturheizung macht ein solcher heizkörper definitiv keinen sinn mehr, das geld kann man wo anders besser investieren. bzw. man nimmt halt ausschließlich eine heizpatrone. oder man investiert das geld in ein paar schlaufen wandheizung... sicher effektiver.

hat man eine kwl so trocknet das handtuch auch schneller, weil die feuchtigkeit besser abtransportiert wird.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
24.11.2010  (#8)
aber - wenn der Handtuchhalter seine 30° bekommt, dann wäre ja eine Effekt beim trocknen zu bemerken und irgendwo muss man die Badetücher ja sowieso hinhängen zum trocknen.
ich werde mal schauen was so ein zusätzlicher heizstab kostet, ich glaube es gibt ja Handtuchheizkörper mit integrierter Heizpatrone,

lg
Johannes

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
24.11.2010  (#9)
Wir sprechen hier alle über verschiedene Dinge - Bisher habe ich in diesem Thread gelesen:

- Handtuchheizkörper
- Handtuchtrockner
- Handtuchwärmer
- Badheizkörper

Einen "Trockner" werde ich mit Niedrigtemperatur betreiben können.

Ein "Wärmer" wird schon eine etwas höhere Temperatur erfordern.

Und ein "Heizkörper" eine noch höhere Temperatur weil die Wärmeabgabe bei Metallröhren für Handtücher gering ist (siehe Datenblatt).

Ich glaube es wäre ratsam zuerst die Erwartungen zu definieren um eine dafür geeignete Lösung zu finden.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
24.11.2010  (#10)
Hallo - du hast recht, ich meinte sowas

http://www.zentralheizung.de/heiztechnik/image/114363182858137100.jpgBildquelle: http://www.zentralheizung.de/heiztechnik/image/114363182858137100.jpg

also eher den Handtuch "trockner"
lg
johannes

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.11.2010  (#11)
Ist es nicht egal, wie das Ding heißt - wir meinen doch alle - das Gleiche: Ein Gebilde aus Flüssigkeitsgefällten Metallrohren, entweder zentral oder elektrisch beheizt.
Selbst bei 30° wärmt, trocknet und heizt das Ding, Das Bad und die Handtücher ... und "Handtuchheizkörper" hast Du jetzt aber selber erfunden, oder!?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
24.11.2010  (#12)
Hallo - die wörter gibt es schon und google findet damit immer das gleiche :)

lg
johannes

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
24.11.2010  (#13)
Wenn wir wirklich über das gleiche reden ist es - tatsächlich egal wie es heißt. Die Bezeichnung spiegelt aber die Erwartung wieder und verschiedene Erwartungen erfordern unterschiedliche Lösungen.

Mir ist es wichtig, daß die Handtücher wohlig warm sind wenn ich aus der Dusche komme, jemand anderer ist zufrieden wenn die Handtücher trocken sind .... beides legitime Erwartungen, eine geht mit Niedrigtemperatur, die andere nicht.

Zum Heizen: Die Vorlauftemperatur ist 30° wenn's draußen richtig kalt ist (bei Normaußentemperatur), also ein paar Tage im Jahr, sonst ist die Vorlauftemperatur noch weniger - da ist die Heizleistung eines Badheizkörpers in der Größenordnung von einigen Watt ... ich kenne keinen Hersteller, der seine Badheizkörper zum Betrieb an einer FBH FBH [Fußbodenheizung] empfielt. Meine Anfragen nach Datenblättern mit Heizleistungskurven im Niedrigtemperaturbereich wurden meist höflich, aber bestimmt für unsinnig erklärt.

Also denke ich schon, daß es sinnvoll ist sich im Klaren zu sein, was man von dem Ding eigentlich will.

Übrigens der "Handtuchheizkörper" ist nicht meine Erfindung, kommt aus der ersten Nachricht des Threads.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.11.2010  (#14)
emoji Es soll ja auch Menschen geben, die mit dem Auto - Energie sparen wollen oder am Ballermann Erholung suchen - wichtig ist, wie Du schreibst, dass der, der das anbietet, dazusagt was es kann und was es dezitiert NICHT kann. Und keine falschen Erwartungen weckt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bereitstellungskosten Warmwasser