« Hausbau-, Sanierung  |

Dimensionierung des Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eric3400
23.11.2010 1
1
Folgende Frage hat sich mir heute aufgedrängt: Bisher haben und sowohl unsere Fertighausfirma als auch unser Baumeister und auch alle Baumeister, die wir im Vorfeld zur Angebotslegung eingeladen haben, einen zweizügigen raumluftunabhängigen Kamin 14/16 angeboten. Heute habe ich die Detailunterlagen zur Heizungsanlage bekommen und bin etwas verwundert. Diese sieht einen Rauchrohranschluss von 10 vor. Der von uns ins Auge gefasste Holzofen in EG hat einen Rauchrohranschluss von 13. Nun meine Frage: ist die angebotene Dimensionierung des Kamins wirklich so korrekt? Was würdet ihr nehmen?
Zur Info: austroflamm GLASS und eine Windhager VarioWin 120 Exclusiv

•  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2010  (#1)
Glaubst Du wirklich, dass in der Angebotsphase - irgendetwas dimensioniert wird? I ned. Kostet nämlich Geld und man müsste VORHER den Ofen wissen. Daher Standardkamin. Obwohl man vom Rauchrohranschluss nicht unbedingt den Kaminquerschnitt schließen kann - dazu gibts den Kaminkehrer, der sowas berechnet. Oder es wird vom Ofenverkäufer gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Türbänder einstellen