|
|
||
Ist das euer Ernst? - Was spricht gegen 24cm + 25cm VWS oder zumindest 20cm VWS? Ich würde zumindest ein Niedrigenergiehaus anstreben, was ihr plant fällt in Österreich in die Kategorie schlechter 60kWh/m²a, was gar nicht mehr gefördert wird. Warum keine Lüftungsanlage wenn man fragen darf? |
||
|
||
.hab ich nicht mal gelesen, dass es ganz leicht sein kann, dass einem die Gemeinde bzw das Magistrat ein Haus mit ner bestimmten schlechten EKZ gar nicht mehr genehmigtt, WBF hin oder her?
Oder war das nur heiße Luft? ;) @Gast mal von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgesehen, sollte die generelle Gebäudehülle schon einen gewissen Standard entsprechen. Ein Rechenbeispiel mit Heizkosten und den Mehrpreis für eine ordentlichere Bauweise sollte Klarheit verschaffen und ne EKZ<45 ist ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] locker zu erreichen... mit nem 50er Ziegel oder 25er + mind. 16cm VWS. |
||
|
||
..also mein Haus musst unter EKZ 60 sein - ansonsten keine Baugenehmigung...
Rausgekommen ist < 30 |
||
|
||
|
||
Außenwandaufbau - Soweit ich auf der web site sehen kann schreibt KFW 70 einen maximalen Jahresprimärenergiebedarf von 50 kWh/m2 vor ..... ähnlich dem Niedrigenergiestandard in Österreich. Das ist eine klare Zielsetzung und alle Einzelheiten des Gebäudes sind darauf auszurichten.
Wie stark die Außenwände gedämmt sein sollen / müssen ist in Abhängigkeit von den anderen Parametern festzulegen und kann ohne den anderen Werten nicht bestimmt werden. Bei meinem Haus z.B. wollte ich den Niedrigenergiestandard erreichen – das war vor 3 Jahren 43 kWh/m2. Schlußendlich war der Außenwandaufbau 25cm Ziegel und 6cm VWS. Man kann also nicht sagen, man braucht für Niedrigenergie 25cm VWS oder zumindest 20cm VWS ... hängt eben von der Wahl der anderen Parameter ab, die in Summe den Gesamtenergiebedarf bestimmen. Aber die eigentliche Frage war der Vergleich zwischen 24er Ziegel + VWS oder 36er Mauerwerk ...... dieses Thema wurde in anderen Threads bereits „diskutiert“, nämlich u.a. http://www.energiesparhaus.at/forum/20842_2 .... hier ist nichts mehr hinzuzufügen, jeder muß die pros und kons für sich selbst gewichten und bewerten. Oft ist es ein sonst unbedeutender Aspekt, der in einer bestimmten Situation den Ausschlag gibt. Beide Wandaufbauten sind möglich und sind in unzähligen Häusern angewandt worden. |