« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten/Mengen HW für E-Installation?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  viraghg
28.11. - 1.12.2010
6 Antworten 6
6
Hallo,

grüble grad über E-Installation. Umfang: 150 qm über 2 Geschosse, 70 Schuko, 5 Schalter, 17 Wechselschalter, 5 LAN, 5 Koax, plus Küchengeräte, Zuleitung Garage, Zuleitung Garten, kompakte Bauweise, Holzriegel.
Was schätzt ihr an Material? Kosten (gute Quali) bzw Länge Strippen?

Danke

•  häuslbauer1982
28.11.2010  (#1)
Kommt mir wenig vor - Ohne jetzt die Kosten zu kennen, möchte ich nur anmerken,dass mir die Steckdosen wenig vorkommen. wir haben auch gerade gebaut, 173 m2 auf 2 Geschoßen und ca 200 Steckdosen gemacht. man weiß ja schließlich nicht, was man wo mal hinstellt/ umstellt und da haben wir lieber mehr gemacht, damit wir ja keine Verlängerungskabel benötigen.
Alleine in den Kinderzimmern: ev.Fernsehr, PC, Drucker, Schreibstischlampe, Akku für Handy aufladen, Digi Cam aufladen. Da kommen schon einige Steckdosen zusammen nur für 1 Raum!!

1
  •  charly144
28.11.2010  (#2)
@häuslbauer1982 - also 200 steckdosen ist nicht nur leicht übertrieben, sondern absolute obergrenze. so aus der erfahrung heraus kann man in einem 160m2 haus plus keller mit zwischen 150 und 200 dosen (schalter, steckdosen, sat) rechnen.

eine steckdose und einen schalter würde ich so jeweils mit 10-12 euro pro stück rechnen. wennst glasrahmen haben willst, dann wird sich das nicht ausgehen, aber mit standardmodellen solltest du das auslangen finden.

@viraghg: küchengeräte musst du entscheiden. kann 1.500 bis 10.000,- ausmachen, hängt davon ab was du willst... schaust mal auf web-moebel.de

draht hängt davon ab wie du verdrahtest... sternförmig vom verteilerkasten, oder über verteilerdosen in den zimmern. wir haben 210m2 wohnfläche und keinen keller und haben für panzerschlauch und einziehdraht und sat und netzwerkleitung und bus-leitung sicher 1.500,- ausgegeben, weil wir sternförmig verdrahtet haben. geht aber auch sicher mit 50% weniger.

in summe sollte unsere elektroninstallation auf bus-basis mit netzwerk und sat und verteilerkasten um 10.000,- tutti completi machbar sein.

1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
29.11.2010  (#3)
100m² + Keller = 200 Unterputzdosen - Wir kommen bei 100m2 + Keller auch auf ca 200 Dosen (Schalter, Steckdosen, LAN/Sat)
Dazu kommen dann noch ein paar Verteilerdosen extra.
Hat gefühlte 10.000 EUR gekostet.
Weiss nicht wie oft ich im Baumarkt war und Panzerschlauch sowie Draht gekauft habe :)
Elektrik war auf jeden Fall das mühsahmste Gewerk: Elektrik planen, Schlitze im Ziegel stemmen, Schläuche verlegen und Dosen eingipsen, Drähte einziehen, alles dokumentieren, testen, UP-Dosensuche nach Innenputz, Schalter und Steckdosen montieren und am Ende noch ein paar kleine Änderungen machen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo viraghg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten/Mengen HW für E-Installation?

•  fricki
  •   Silber-Award
29.11.2010  (#4)
mehr Informationen .Bräuchte ein paar Infos zusätzlich ...

Hauptverteiler im Keller, Subverteiler in den Stockwerken?

Das mit den Dosen würde ich mir auch überlegen ... ich habe (ohne Keller) 109qm Wohnfläche und 112 Dosen UP.

Bei mir (mit viel Eigenleistung) hat es ca. 6000-7000€ gekostet (mit LAN, SAT usw.)

1
  •  viraghg
29.11.2010  (#5)
Also, nochmal: - Kein Keller, Verteiler im EG, zu verkabeln EG und OG. 70 Schuko, 7 normale Stecker, 17 Wechsel/Dimmer, WM,TR,GS,Kühlschrank, Backrohr, Ceranfeld, Anschluss einer Lich/Stromleiste in Küche, 1 Anschluss Gerätehaus (wird dann Oberputz verkabelt), 3 Steuerungen für Oberlichten, 5 x LAN, 5 x Koax, 10 Deckenauslässe.

1
  •  sensai
1.12.2010  (#6)
-wir haben insgesamt 213 Ausgänge im Haus
(Steckdosen/Lichtschalter/Netzwerkdosen/Rolloschalter)
lt. unserem Elektriker ist dies leicht über der Norm (~140 Stück)

Kosten:
Alle Stemmarbeiten, Rohverrohrung, Verteilkasten ink. Fertigstellungsbescheinigung für den Stromanbieter, zweiter
Verteilerkasten im Nebenraum, Netzwerkverteilerkasten im
Arbeitszimmer, alle Steckdosen, alle Schalter, alle Netzwerkausgänge.

inkl. Bauherrenhilfe: 7455 Euro bei einem guten "Freund"
(35 Euro pro Ausgang)
Gegenoffert ohne Hilfe inkl. Rechnung ~ 18.000 Euros

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sensai, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauertrockenlegung Neubau