|
|
||
Freistehende Badewanne - Wir haben die Wanne nach dem Bodenverfliesen aufgestellt.
Die Duschtasse haben wir dagegen beim Estrich ausgespart - wollten eine bodengleiche Tasse. |
||
|
||
Vorher...wenn nicht freihstehend!
+ niedrigerer Einstieg + dadurch weniger zu verfliesen bzw. Mosaik + steht stabiler auf der Betondecke meiner Meinung nach, hat doch ein paar 100kg in Vollbesetzung Normal sollte der Estrich das schon tragen, aber mir war's wohler auf der Decke! - bis jetzt noch nix aufgefallen 1 |
||
|
||
auf estrich - NUR wenn schallschutz eine rolle spielt und das ist bei dir sicher nicht der fall. da überwiegen hansee´s faktoren!
im idealfall sogar vor estrich einmauern und dann dort randdämmstreifen setzen. ich hab bei mir die die badewanne erst nachher rein und den estrich mit schalung etwas kleiner ausgespart. da musste ich nachträglich mit der flex genau abtrennen wo die einmauerung auf die rohdecke kam. |
||
|
||
|
||
vor estrich - hallo. unsere badewanne ist halb-freistehend.
wir haben die badewanne auf anraten unseres sanitär-installateurs und estrich-firma vor dem estrich montiert. sonst zählen natürlich auch die punkte, die hansee schon aufgezählt hat. wir haben die erste reihe um die badewanne mit ytong ausgemauert, daran wurde dann die schüttung bzw. dann die randstreifen drangetackert. wenns interessiert kann ich auch ein paar fotos reinposten. greetings losthighway |
||
|
||
ich hätte - ....sie lieber vor dem estrich eingebaut, aber mein heizungsinstallateur hat mir abgeraten, da das bad nur 9m2 groß ist und somit wieder 2m2 heizfläche verloren gehe. daher nach dem estrich eingebaut und somit 10cm höher. weiß ned wie bedeutend wirklich so ein unterschied mit der heizung ist, hab mir aber wegen den 10cm nicht zuviele gedanken gemacht...
wenn man mal eines tages das bad renoviert, tut man sich wahrscheinlich leichter wenn die wanne auf dem estrich steht, weil man dann nicht wieder exakt gleiche wannengröße nehmen muss. |
||
|
||
Ach ja, den Nachteil ... mit der verlorenen Heizfläche hat man mir auch gesagt. Noch dazu haben wir eine Brausetasse mit 1,20x0,80 auch noch vor dem Estrich eingesetzt. Wir haben uns dann noch für eine Wandheizung entschieden. Da sind dann so etwa 6,5m2 dazugekommen. Greetings LostHighWay |
||
|
||
sorry - aber bitte mir die sinnhaftigkeit eine fbh unter der wanne zu installieren zu erklären. vom gewicht mal abgesehen.
oder waren hier typische handwerker in diesem fall "heizungsinstallateure" am planen die nur ihr gewerk betrachten? |