« Hausbau-, Sanierung  |

Kombination FBH u. Heizkörper

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  andi27
  •   Bronze-Award
8.12. - 9.12.2010
10 Antworten 10
10

Wir haben einen Pelletsofen im Wohnzimmer, der 2 KW an den Wohnraum und 10 KW an den 1000 L Pufferspeicher im Keller abgibt. Zusätzlich haben wir eine Solaranlage mit 16 m² Kollektorfläche, welche den Puffer speist. Im EG und OG haben wir eine Fußbodenheizung.

Im OG gibt es zusätzlich einen Sprossenheizkörper im Bad und im KG 3 große Heizkörper. Diese 4 Heizkörper werden über eine eigene Pumpe betrieben, wobei das Thermostat auf 70 °C eingestellt ist. Hier liegt das „Problem“: Die Heizkörper werden schnell heiß, kühlen aber nach kurzer Zeit aus, da hier der Puffer schlicht ausgesaugt wird… Gibt es hier sinnvollere Lösungen mit einer Heizungsgruppe – Mischer, wo nicht sofort die Max-Temperatur vom Puffer 60 ° C, sondern evt. nur 35 ° C entnommen werden? Wenn ja, wie würde diese aussehen und was könnte eine nachträglich Umrüstung kosten? Wäre hier ein Raumthermostat erforderlich?

•  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2010  (#1)
Wurde der Keller in die Wärmebedarfsberechnung miteinbezogen - ? Warum hat er keine FBH FBH [Fußbodenheizung]? Warum hat der Puffer nur 60°C? Und warum steht das Thermostat auf 70°C wenn diese gar nicht zur Verfügung stehn? Wo sitzt das Thermostat bzw. ist es ein Schaltendes Thermostat (im Puffer) oder ein Thermostatmischer in der Pumpengruppe? Schade um die sonst effiziente Anlage, wenn danach durch eine ungeregelte Gruppe die Schichtung des Puffers vernichtet wird ... Einbau einer Mischergruppe ist sicher möglich - fragt sich nur wie sinnvoll die Beschickung von Heizkörpern mit lauwarmem 35°C-Wasser ist. Der Sprossenheizkörper wird dann zum reinen Handtuchhalter (da gibts auch schon Diskussionen dazu, z.B. http://www.energiesparhaus.at/forum/21130 )und die Heizkörper im Keller werden zur Deko. Ich nehme an, dass der Keller die Wärme auch "benötigt", sonst hätte es dort mit 60°C heißen Heizkörpern schnell eine unerträgliche Raumtemperatur.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.12.2010  (#2)
Wennst die Heizkörper im Keller mit einer VL VL [Vorlauf] Temp von 35 Grad betreibst, kannst sie gleich abmontieren.

Am gscheitesten wärs wohl echt, wenn du im Keller auch FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht hättest.
Im nachhinein wird das eher schwierig, du könntest aber Niedertemperatur Heizkörper nehmen und diese dann mit der gleichen VL VL [Vorlauf] Temp wie die restliche FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung betreiben, also an die Vorlauf Leitung der FBH FBH [Fußbodenheizung] dranhängen.

Aber wie 2moose schon gesagt hat, ohne genaue Berechnung ist´s und bleibt´s ein Glücksspiel.

Auf die schnelle könntest ja mal das Thermostat auf 35 Grad einstellen, dann siehst, wie kalts im keller wird mit den normalen Heizkörpern.

1
  •  manni25
8.12.2010  (#3)
Hallo!

Ich hoffe Andi27 ist mir nicht böse dass ich mich hier mit einer Frage einklinke:

Was ist von sogenannten Niedertemperaturheizkörpern zu halten?

Wir sind derzeit noch am planen und tendieren zu einer Wärmepumpe mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG+OG. Im Keller soll nur der Gang geheizt werden damit durch das offene Stiegenhaus kein Luftzug entsteht.
Wie heizt man mit einer WP WP [Wärmepumpe] einen solchen Flur am besten?

Gruß,
Manni

1

•  gloitom
  •   Bronze-Award
8.12.2010  (#4)
@manni25 - ich nehme an du kennst: http://www.energiesparhaus.at/forum/18643 bereits?

1
  •  manni25
8.12.2010  (#5)
Nein, den Threat kannte ich noch nicht. Danke, der ist sehr interessant!
Ich hab mal was von Heizkörpern gelesen die für Wärmepumpen ausgelegt sind. (Kann mich leider an den Hersteller nicht mehr erinnern) Wenn die jedoch 50° VL-Temp. benötigen ist das in einem Neubau wenig sinnvoll. Warum heißen die dann überhaupt "Niedertemperatur"?
OK, bei mir würde eine geringere VL VL [Vorlauf]-Temp. vermutlich auch reichen da es mir darum geht kalten Luftzug zu vermeiden. Ideal ist es dennoch nicht, da ich sie mit derselben VL VL [Vorlauf]-Temperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] betreiben will.
Bringt das was?

LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2010  (#6)
@manni - Wäre mir auch eher unsicher...
Wie ist dein Keller gedämmt?
Welche Heizenergie braucht dein Gang?
Anhand dessen kannst dir dann einen Niedertemperaturheizkörper aussuchen, der die Leistung bei deiner gewünschten Vorlauftemperatur bringt.

Fraglich ist aber, wie du das hinbekommen willst, dass der Gang ausreichend beheizt wird, wenn rundherum alles kalt ist.

1
  •  manni25
9.12.2010  (#7)
@gdfde - Unser Haus ist noch nicht gebaut und wir sind noch am planen. Da hab ich mich im letzten post nicht richtig ausgedrückt.

Wir schwanken zwischen Pellets und Wärmepumpe, tendieren jedoch zur WP WP [Wärmepumpe] (mit Flächenkollektoren).
Der Keller soll schon außen gedämmt werden, wird aber trotzdem eine Schwachstelle bleiben.
Eine räumliche Trennung durch eine Tür zum EG (würde ja das Problem auf Anhieb lösen) gefällt uns nicht so besonders.
Frage:
Hat von euch jemand eine offene Kellertreppe und eine ungeheizte Kellerdiele? Habt ihr Probleme mit kalter Zugluft?
Wie schafft man Abhilfe?

Lg

1
  •  MajorDomus
9.12.2010  (#8)
@manni25 - Wir bauen gerade mit unbeheiztem KG (nur 10 cm Dämmung) und offener Stiege ins EG, haben jedoch in der kleinen 5 m2 KG-Diele eine FBH FBH [Fußbodenheizung] vorgesehen, ob's tatsächlich etwas bringt, werden wir aber erst im Winter 2011/12 sehen emoji

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
9.12.2010  (#9)
Tür zum Keller:
http://www.energiesparhaus.at/forum/20224

1
  •  manni25
9.12.2010  (#10)
@gloitom
Danke für den link! Die Erfahrungswerte sind echt interessant.

@MajorDomos
wie schaut bei euch im Keller der Bodenaufbau aus wenn nur in der Diele eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt ist? Hast du im gesamten Keller einen (isolierten) Estrich? Hast du bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] eine geringere Überdeckung mit dem Estrich? (zwecks einheitlichem Bodenniveau)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anfrage Stiegenhaus – Dämmung d. Stiege