|
|
||
ähhhkannst du versuchen die Frage nochmal zu formulieren? |
||
|
||
.Funktionieren wir das ganze sicher auch bei Stufe 1 oder 2. Klar ist natürlich das mehr Bögen einen gewissen Widerstand darstellen. Aber ein Boden ist sicher nicht der Rede wert.
Das größere Problem sehe ich eher bei einem Neubau das dieser zu dicht ist und die 600-800m³ nicht nachströmen können. Unsere leistet z.B. max. 850m³und wir müssen beim Kochen das Fenster kippen damit die Leistung auch erbracht wird. Wenn du 800m³ wegsaugen willst müssen auch 800m³ von irgendwo daherkommen! |
||
|
||
vorteil - vorteil von größeren rohr ist du kannst den dunstabzug mit niedrigerer Stufe laufen lassen und er auch nicht so laut (wegen dem rohr UND der niedrigeren stufe). nur 1 bogen und 2,5m ist eh gut. aber klappe soweit draußen wie möglich einbauen daß dir keine kaltluft in den raum fällt. ein fenster sollte mindestens auf spaltlüftung stehen oder sonst irgendwo sollte zuluft von draußen strömen können.
nur rohre die innen halbwegs glatt sind verwenden. |
||
|
||
|
||
Ich halte Abluftdunstabzüge in modernen Bauten ohnehin für schwachsinnig.
Auf der einen Seite setzt man alles daran, das Haus so dicht wie möglich zu bauen, andererseits macht man wissentlich ein 15 cm Loch in die Aussenwand...wärmetechnisch eine prima Kältebrücke. Dann wird auch noch das Haus leergesaugt und man muss ein Fenster kippen...da würd ich entweder gleich drauf verzichten oder einen Umluftabzug machen, der vor allem in Kombi mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch gut funktioniert. |
||
|
||
@gdfde - stimmt, so war auch mein gedanke (hab sogar das umluftset zuhause) aber die wirkung von den umluftabzügen ist halt auch so eine sache (filter usw). wie du schreibst da kann man gleich über verzicht nachdenken.
die kältebrücke beschränkt sich wenn du eine klappe hast, nur auf den querschnitt des rohres und schließt normal sauber. deswegen hat mich schlußendlich doch der abluft überzeugt. |
||
|
||
Hallo - ja das mit der Kältebrücke ist natürlich auch ein Thema und eine Klappe wird das auch nie so abdichten können wie es die Mauer+Dämmung macht.
lg johannes |
||
|
||
Zu achten wäre auch noch auf das Kondensat, das anfällt (vor allem im Winter)...das gibt dann diese wunderbaren Spuren auf der Fassade von der Fett/Kondensatspur.
|
||
|
||
Hallo - hast du einen Aussenanschluss und echt Kondenswasserspuren an der Fassade?
mich würde auch interessieren wer sich sonst noch GEGEN einen Außenanschluß des Dunstabzuges entschieden hat? lg johannes |
||
|
||
klar - hab ich mich gegen außenanschluss entschieden. wurde oben schon alles gesagt, man versucht mit allen technischen möglichkeiten das haus luftdicht zu bekommen und dann baue ich mutwillig ein riesen loch ein wo's nur so rauspfeift... stichwort dampfdruck.
selbst wenn ich nur beim kochen einschalte und sonst wäre er theoretisch dicht. bei den kubaturen kann ich gleich die fenster offen lassen. umluft dunstabzug ist ein muss! |
||
|
||
nein, ich hab keinen Abluftabzug, eben aus genannten Gründen.
Bei uns in der Gasse hat aber auch einer so eine Klappe (weiss jetzt nicht ob das von Bad oder Küche ist), wo schon nach kurzer Zeit die Spur zu sehen war. Bei jeder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibts Kondensatabläufe, und dort hat man weit geringere Temperaturunterschiede. Irgendwo muss das entstehende Kondensat bei einem Abluftabzug ja hin, auch wenns im Rohr stehenbleibt... |
||
|
||
klappe - die klappe heißt doch nicht daß es kein kondensat gibt. kondenswasser wirst du im betrieb bau kalten außentemperaturen immer haben, doch wenn der abzug nicht läuft dann zieht dir keine warme luft nach draußen und kondensiert nicht kontinuierlich. es gibt auch mauerkästen die elektronisch auf und zu machen....spuren auf der fassade wär für mich auch nicht akzeptabel, eventuell wurde beim einbau gepfuscht.
oder wenn der mauerkasten keine montage hergibt daß das kondensat nicht entlang der fassade runterrinnt sieht man einen abfluß innen vor und macht das gefälle nach innen. lösungen für eine saubere fassade gibt es sicher, das loch im betrieb ist die andere sache. aja es gibt auch mauerkästen die im betrieb auch zuluft nach innen geben (raus/rein getrennt). |
||
|
||
.die Abluft des Dunstabzuges muss ja nicht zwangsläufig seitlich (an der Fassade) rausgehen, sondern oben am Dach (Ziegeldach vorausgesetzt ^^)
Kann man den Dunstabzug mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht verbinden? Oder ist das aufgrund der abgesaugten Gase (fettig, ölig ect.) schlecht für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Leitungen? andererseits, der Dunstabzug läuft ja fast nie im vergleich zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da machts schon nix aus, wenn was ohne Rückgewinnung ect. abgesaugt wird und ne Absaugung ist immer besser als jeder Umluftfilter, der dann den (rest)Gestank wieder reinbläst, da ein Filter niemals alles filtern kann. |
||
|
||
filtertausch - und wenn du dich für einen umluftset entscheidet informiere dich auch gleich wie oft der kohlefilter zum wechseln ist (viele wechseln den gar nicht aber dann keine wirkung denn das fett pickt dir den filter zu) und was der kostet.... |
||
|
||
@ BachManiac - Der Dunstabzug sollte nicht in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geblasen werden weil die Luft zu fetthaltig ist, da ensteht schon nach einem Jahr ein fettiger Belag in den Rohren der richtig übel riecht. Es ist zwar nur Abluft aber das Fett breitet sich dann auch im Gerät aus.
Fettfilter helfen zwar, aber das verzögert das Problem nur. Optimal ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ein Umluft-Dunstabzug. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Dunstabzug mit Wärmetauscher, habe ich aber noch nicht getestet. |
||
|
||
Hallo - wir werden nun wahrscheinlich einen Umluft-Dunstabzug nehmen, und wahrscheinlich solchen der ganz flach ist und direkt an die Decke montiert wird, also kein Kopf anhauen mehr,
lg johannes |